Tweaks für das Multimedia-Display

  • Vom Multimediadisplay und dessen Bedienung bin ich ja nun nicht gerade begeistert. Um das Ganze etwas aufzupeppen habe ich mich mal im Netz umgesehen und unter anderem das hier gefunden:
    speedometer-screenshot1.jpg
    (Laut Info gehts auch mit metrischem System)


    Wäre doch nicht schlecht, umso mehr als dass die Geschwindigkeit beim Abarth Tacho wirklich nicht genau abgelesen werden kann. Also die Suche vertieft und dann das hier gefunden:


    https://21stcenturyfiat124spid…-infotainment-center-7-0/


    Hier gibts die Downloads:


    Version 1.50
    https://github.com/Siutsch/AIO---All-in-one-tweaks
    (auf "clone or download" tippen und zip wählen)


    Version 1.51
    https://drive.google.com/uc?id…VCLW94VVU&export=download


    Da in der Beta-Version 1.51 auch der Fiat 124 aufgeführt ist, habe ich mich für diese entschieden. Natürlich besteht ein Restrisiko das System lahm zu legen; aber ich halte das für vertretbar, umso mehr ich vorerst nur den "Speedometer" installieren wollte. Also das Zip-File runtergeladen, entpackt und "choose.cmd" gestartet. - Riesenfrust ?( : Das Zeug läuft unter DOS und ich erhalte permanent die Meldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden". Auch Versuche die Software in anderen Directories (_Root; _Eigene Dateien) zu starten waren erfolglos.


    Meine Hoffnung: Gibt es hier jemanden der sich mit Windows, DOS und Batch-Dateien so gut auskennt um das Ding zum Starten zu bringen? - Wäre toll :!:


    Übrigens gibts da noch jede Menge vielversprechender Tweaks.



    Gruß
    Artus

  • Sehr interessantes Thema! Wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich jemand mit sowas befasst.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Ein Digitaltacho (hab mich einfach dran gewöhnt) fände ich schon Klasse. Zumal ich 90% in der Schweiz unterwegs bin.

    Den habe ich schon. - Da in der CH die Toleranz bei fixen Lasern nur gerade 3 km/h beträgt und die Bußen exorbitant sind, ist eine genau Digitalanzeige eigentlich unabdingbar. Seit acht Jahren habe ich in meinen Fahrzeugen den ScanGaugeII installiert. Ich habe damals bei einem "Group-Buy" zwei Stück gekauft. Sind zwar nicht mehr die jüngsten funktionieren aber auch im Abarth tadellos. Hier das Bild:
    ScanGaugeII.jpg
    Da Zündung aus wird hier nur die Spannung angezeigt. Es lassen sich aber viele Angaben einstellen. Und die Geschwindigkeitsanzeige (KPH) lässt sich auch noch mit einem portablen Navi (z.B. Garmin) eichen. Die neueren Modelle kenne ich nicht, sie sollten aber immer noch gleich oder ähnlich funktionieren.
    Hier mal der Link:
    http://www.scangauge.de/index.…t&view=featured&Itemid=20
    (Nein ich habe keine Aktien oder Anteile von dieser Firma und verdiene nichts daran).


    Gruß
    Artus

  • Im Mazda Forum gibt es einen langen Thread dazu.


    http://www.mx5-nd-forum.de/index.php?thread/364-hackerangriff-auf´s-mzd/


    Denke da kann Dir sicher jemand weiterhelfen.

    Danke für den Hinweis. Den Thread habe ich überflogen, bin aber momentan nicht in Stimmung das alles zu lesen.


    Mittlerweile ist es mir gelungen mit der Version 1.50 (die geht problemlos) einen USB-Stick zu beschreiben. Nun müsste er nur noch rein gesteckt werden und das Ganze nähme seinen Lauf. Im Moment habe ich aber doch wieder etwas Bedenken. Oder wagt den Versuch vielleicht jemand anderes hier :?: . Mutige bitte vortreten...


    Gruß
    Artus

  • Die 1.5 AIO hab ich probiert, trotz der Warnung am Anfang wegen der unbekannten Version im Spider.
    Km/h Anzeige im der obersten Zeile geht nur sporadisch
    Loop fand ich etwas unintuitiv
    Geblieben ist nur die Verkürzung der Warnung am Anfang und die Entfernung des Warnhinweises bei der Rückkamera.

  • Tweaks für diverse System gibt es oft auch ab Werk.
    Hatte mal einen Audi TT und da konnte man mit einer - via Internet publizierten - Keykombination die Anzeige der Klimaanzeige umschalten, um Fehlerspeicher, Geschwindigkeit, diverse Temperaturen und sonstige Dinge anzuzeigen.
    War mal ganz stolz, als diese Anzeige auf einer leicht abfallenden Autobahn in Italien 271 anzeigte. Dies war übrigens kein Fehlercode ;)


    LG Peter

  • Die 1.5 AIO hab ich probiert, trotz der Warnung am Anfang wegen der unbekannten Version im Spider.
    Km/h Anzeige im der obersten Zeile geht nur sporadisch
    Loop fand ich etwas unintuitiv
    Geblieben ist nur die Verkürzung der Warnung am Anfang und die Entfernung des Warnhinweises bei der Rückkamera.

    Danke fürs Ausprobieren. :thumbup:


    Mich interessiert ob Du den "Speedometer" gemäß obiger Abbildung hingekriegt hast.


    Die Rückkamera erübrigt sich leider beim Abarth, da nur Parksensoren vorhanden sind.


    Gruß
    Artus

  • Speedometer hat funktioniert, bis auf ein paar Male, wo die Km/h Anzeige nur 0 oder 7 km/h angezeigt hat. Nach dem das Navi bei einer Fahrt nicht laden konnte (kann auch Zufall gewesen sein), hab ich einen Teil wieder deinstalliert, darunter auch den Speedometer. Seit dem keine Ausfälle. Hab momentan den Touchscreen während der Fahrt aktiviert und die Warnmeldungen deaktiviert