Tweaks für das Multimedia-Display

  • Speedometer hat funktioniert, bis auf ein paar Male, wo die Km/h Anzeige nur 0 oder 7 km/h angezeigt hat. Nach dem das Navi bei einer Fahrt nicht laden konnte (kann auch Zufall gewesen sein), hab ich einen Teil wieder deinstalliert, darunter auch den Speedometer. Seit dem keine Ausfälle. Hab momentan den Touchscreen während der Fahrt aktiviert und die Warnmeldungen deaktiviert

    Thx!


    Dann werde ich die Sache wohl doch mal testen. Es scheint also auch mit der Deinstallation zu klappen. Anzumerken ist noch, dass ich im Moment keine Navi-Karte habe. Die soll unverschämterweise lt. meinem Händler im Abarth nur gegen einen happigen Aufpreis verfügbar sein :thumbdown: . Ob ich die als Garmin-Fan überhaupt kaufe ist mehr als fraglich.


    Gruß
    Artus

  • So, der Speedometer läuft ohne Probleme :thumbup: und ist echt nützlich. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist ziemlich genau (max. Abweichung vom Garmin-Navi nur 2 km/h). Witzig ist die rote Schleppnadel, die immer an der höchsten Position stehen bleibt (km/h und U/min). Also insgesamt möchte ich das Ding nicht mehr missen. Anbei ein Bild (die geogr.Position ist geschwärzt, muss ja nicht die ganze Welt wissen wo ich gerade bin
    Spedometer.jpg



    Wer's nachmachen will braucht etwas Geduld. Es dauert seine Zeit bis zum Neustart. - Ich habe den USB-Stick erstmals zu früh raus gezogen, weil ich dachte alles ist abgestürzt. Glücklicherweise ist nichts passiert. Wenn, wie bei mir, keine Navi-Karte vorhanden ist, muss man im file "speedometer-startup.js" [### User config] die Angabe auf "true" ändern. Hier:
    https://github.com/Siutsch/AIO…er/speedometer_readme.txt
    (Unten, drittletzter Absatz).


    Der kleine Speedometer wurde deaktiviert (es braucht dann keine Zusatzinstallation von "G"). Auch der Originalhintergrund wurde beibehalten.


    Vorerst sind nur die Positionen "B" und "F" installiert. Leider funzt "I" (Pause on Mute) im 124 nicht. Lautstärke ist zwar aus aber die mp3-Datei spielt munter weiter.


    Klingt kompliziert? - ist es aber nicht. Wenn man die AIO 1.5 startet ist eigentlich alles selbsterklärend. - Trotzdem ist das Ganze natürlich ohne Gewähr und Haftung!


    Nochmals ein Danke an @Kubi für den Test.


    Gruß
    Artus

  • Vllt steh ich grad auf dem Schlauch, aber was genau bringt das?


    Also welchen Vorteil mein ich.

    Schau Dir einfach das Speedometer.jpg an. Du kriegst eine Fülle von Informationen. Der analoge Tacho ist besonders im Abarth äußerst schlecht ablesbar und nicht jeder hat ja ein "ScanGauge". Wie geschrieben ist der Digitaltacho ziemlich genau und dass man Höhe, Zeitangaben, max. Tempo, max. Drehzahl, Verbrauch usw. immer präsent hat, ist ja auch nicht schlecht. Einziger kleiner Haken: Der Beifahrer oder in meinem Fall die Beifahrerin sieht natürlich auch was ich gerade so drauf habe ;) - aber man kanns ja immer noch wegschalten.


    Gruß
    Artus

  • Ich habe mal eine Anleitung in einem anderen Thread erstellt. Werde den evtl. noch mit Bildern füllen.
    Dann ist es leichter.

  • Die wenigen Tweaks. die ich wie beschrieben installiert habe, laufen immer noch problemlos. Bedauerlich ist nur, dass das "Pause on Mute" bei der Fiat Version leider nicht geht. Das spricht dafür, dass es eben doch einige Unterschiede in der Firmware von Fiat und Mazda gibt. Daher ist eine gewisse Vorsicht bei der 1 zu 1 Übernahme geboten.


    Die mittlerweile 223 Seiten im englischen und 14 Seiten im deutschen Mazda-Forum. die Du im neuen Thread verlinkt hast muss ich mir nun wirklich nicht antun - in der Zeit fahre ich lieber Spider .


    Bleibt die Hoffnung, dass @Siutsch zukünftig eine Fiat spezifische Version zusammenstellt mit der dann vielleicht auch das Spiegeln bzw Screen-Mirroring mit Android Handys ohne ungutes Gefühl und Bastelei funzt. - Noch besser wäre es allerdings, Fiat selbst käme auf die Idee ein anständiges Firmwareupdate bereit zu stellen; aber das wird wohl nix.


    Warten wir's mal ab.


    Gruß
    Artus

  • Mir wäre Speedcam wichtiger. Geht derzeit nicht weil unsere FW Version unbekannt ist.


    Die Tweaks die ich installiert habe sind alle selbst erklärend. Da kann ich mir die ganzen Seiten sparen.

  • Was ist die Speedcam?
    Die fixen Radarstationen werden ohnehin angesagt "Bitte reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit" "Verkehrsüberwachungsanlage naht" oder so ähnlich.
    Ein Update dieser speziellen POI wäre hier schon hilfreicher, den ganz so aktuell ist das Material nicht mehr. (2012 +-2 Jahre)


    Und jetzt wieder Spider fahren :D das sehe ich genauso wie du!

  • Was ist die Speedcam?

    Das sind genau die fixen Radar- und beim unten angeführten Link auch die Rotlicht-Blitzer. Das Ganze ist halt hart an der Grenze der Legalität und in einigen Länder komplett verboten.


    Wer es trotzdem haben will findet die immer aktuellen Listen hier:


    http://www.scdb.info/


    Gibt's für alle Garmins und auch für viele Handys.


    Hier sind bei den fix eingebauten Navis auch Fiat und Mazda drin:


    http://www.scdb.info/de/software-plugins/


    Für mich nicht relevant da ich keine Navi-Karte habe.


    Gruß
    Artus