Beiträge von cubidus

    Jetzt geht's ans Eingemachte, ich hab den ersten Vorentwurf der Rechnung bekommen ca. 700€, dabei wurden das Gewinde nachgeschnitten und ein Gewindeeinsatz eingebaut.

    Dazu musste der Turbo raus, was den Großteil der Kosten ausmacht.


    Heute habe ich Fiat nochmal direkt angeschrieben, auch mit Verweis auf einen weiteren Fall in diesem Forum.

    Der Händler kämpft auch noch für mich und hat deshalb die Rechnung noch nicht freigeben.


    Mal sehen, was als nächstes passiert.

    Meiner Meinung nach, wäre das zumindest einen stillen Rückruf wert.

    Also, das Auto läuft wieder, hab's zwar noch nicht, gehe aber davon aus, weil es ein neues Pickerl (TÜV) bekommen hat. (leichter Mangel, Bremsscheiben eingelaufen)


    Ich bin der Sache mit ein wenig Recherche und Logik nachgegangen. Eine Aussage machte mich besonders stutzig. Der Meister sagte "es spritzt nur im Standgas raus, sonst merkt man es nicht so"


    1) Der Zylinderkopf ist auslassseitig als Wanne ausgebildet, in der die Nockenwelle läuft, die oberen Bohrungen für die Krümmerbolzen werden durchgebohrt, was produktionstechnisch Sinn macht.

    2) Kommt der Bolzen raus, kann hier Öl austreten. Hat noch keiner beobachtet, weil keiner den Bolzen im Betrieb rausgenommen hat 8o

    ...aber wieso spritzt es dann hauptsächlich im Standgas raus.

    3) Da habe ich vor allem den Ölkreislauf im Aug, läuft der Motor schneller scheint sich weniger Öl im Kopf zu befinden, läuft er langsamer wird der Druck geringer uns sammelt sich in der Nockenwellenwanne, dann lässt die danebenliegende Nocke, den einen oder anderen Tropfen durch die offene Bohrung spritzen.


    Wenn dem so ist, dann ist mit dem Wiedereinsetzen von dem Bolzen alles in Ordnung.

    Um meine Theorie zu stützen, bräuchte ich Zeichnungen vom Ölkreislauf und vom Zylinderkopf... hab leider noch nix gefunden.


    Also hie und da ein Auge auf den "Halter ohne Funktion"... ist nicht ungefährlich wenn hier was passiert, egal ob Öl auf den Turbo spritzt oder das Ding auf die Straße fällt und jemanden in die Windschutzscheibe fliegt.

    LUSSO sehr interessant. Das Ding hält es im Spider offensichtlich nicht lang aus. Du hast mehr Glück gehabt. Ich würde das Teil an deiner Stelle nicht ersetzen.

    Aber das Sammeln dieser Informationen kann uns im Falle einer Kulanz oder Produkthaftungssache helfen. Meiner hätte genausogut abfackeln können.

    Ist das vlt. so eine Art Motorhalter? Ich musste die ganze Zeit über die Funktion nachdenken. Der Motor wird ja normalerweise quer eingebaut (in anderen Modellen). Auch beim Ladeluftkühler ist es so, dass die ungewohnte Längsbauweise für Probleme sorgt, weil die Montage offensichtlich nicht ganz ausgereift ist...

    Mit Sicherheit haben die den Motor mit möglichst wenig Änderungen auf Längseinbau adaptiert, deshalb passen einige Sachen vielleicht nicht ganz so optimal.

    Habe heute Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, von Fiat selber haben sie kein brauchbares Feedback.

    Jetzt versuchen sie es mit der Jugend forscht Methode.

    Ursprünglich wollten sie den Kopf abnehmen (Turbo runter, Krümmer runter, Zahtnriemen weg, Multiair raus, Kopf runter) 4-5 Stunden hätte das gedauert. Dafür hatten sie mein OK.

    Dann hatte der Meister noch eine andere Idee...

    Sie entfernten den zweiten oberen Krümmerschrauben und siehe da, es kommt auch hier Öl raus.

    Also ist der derzeitige Schluss, das sei normal...

    Jetzt kommt Loctite auf die Schrauben und der Halter ohne Funktion wird nicht mehr verbaut (wozu der gut ist, weiß offensichtlich auch keiner)


    RheinBlitz auf dem zweiten Foto ist der letzte Krümmerbolzen demontiert, ich kann nicht erkennen ob da ein Tropferl Öl hängt oder nicht. Kannst du da nochmal ein Aug draufwerfen.

    Wenn's so ist, ist alles gut und der Freundliche auf dem richtigen Weg.... wenn nicht.... habe ich die Story zumindest dokumentiert, falls es das Motörchen nicht überlebt.


    Vielleicht sollte ich den Thread auf ölgekühlte "Krümmerbolzen" ändern?

    Kurz vor sienem 5. Geburtstag macht mir mein Spiderle erstmals echte Probleme.

    Tathergang: Wir fahren zum Rugby spielen nach Hellbrunn in Salzburg, bei einer Kreuzung in Anif bemerke einen unguten Geruch, der auf Probleme bei einem Motor hinweist. Ich schiebe das erstmal auf den Vordermann mit seinem rauchenden Diesel. In Hellbrunn angekommen, raucht es aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe wie aus einer Dampflok.

    Raus aus dem Auto, Motor auf und siehe da hinter dem Turbo kommt jede Menge Rauch raus. Kein Feuer. Aber knapp dran.

    rauch.jpgHalter lose.jpg

    Ich finde ein Teil 55272001, ich nenne ihn mal Halter ohne Funktion, der an einer Stelle abgebrochen ist und an einer anderen Stelle auf eine gelöste Schraube im Ölbad hinweist, die vorerst verschwunden ist. Der Gewindegang am anderen Ende ist neuwertig (...deshalb ohne Funktion)

    halter ohne funktion.jpg

    Das Drama dabei ist, dort wo sich die verschwundene Schraube gelöst hat, war der Halter am Krümmer mitgeschraubt, damit an der Multiaireinheit befestigt und da kam das Öl raus und spritzt fein auf die Abgasseite des Turbos (bekanntlich ziemlich warm).

    Krümmergewinde Öl.jpgKrümmergewinde Öl2.jpg

    Meine Vermutung ist, dass sich durch das lose lange Ende des "Halters ohne Funktion" über die Jahre ein Ermüdungsbruch durch die Schwingungen ereignet hat und dieser ermöglichte es, dass sich die Krümmerschraube (eigentlich ein Stehbolzen) losarbeitete, Dabei werkte sie so stark, dass es zu einem Riss im Zylinderkopf führte, der den Ölaustritt ermöglicht.... soweit die Theorie.... und wenn sich das bestätigt, das Drama.:evil:


    Meine Bitte ans Forum, kann mir jemand ein Foto machen, wie der Halter "ohne Funktion" im Original befestigt ist und prüfen ob sich woanders auch schon solche Symptome zeigen. Meine zweite Bitte ist, ob jemand Zugriff auf eine Explosionszeichnung von dem Aufbau hat und mir diese zur Verfügung stellt.

    Ich brauche diese Informationen um ggf. etwas auf Kulanz umsetzen zu können. Sonst sind ein paar Tausender weg wie nix.


    Am Montag trete ich mit meinem Freundlichen in Kontakt, bis dahin muss meine Guzzi als italienischer Freudenspender herhalten....

    Ich halte euch auf dem Laufenden