Beiträge von cubidus

    War die letzten zwei Wochen in Italien unterwegs 4000km von Bozen - Neapel, KEIN Spider! Aber viele Komplimente.


    Heute zum Einkaufen nach Freilassing auf der Münchner Bundesstr. ein schwarzer Abarth mit BGL Kz. und keine 20 Sekunden später ein weißer Lusso mit Salzburger Kz. Der Arbathfahrer hat freundlich zurückgegrüßt...

    Jetzt geht's ans Eingemachte, ich hab den ersten Vorentwurf der Rechnung bekommen ca. 700€, dabei wurden das Gewinde nachgeschnitten und ein Gewindeeinsatz eingebaut.

    Dazu musste der Turbo raus, was den Großteil der Kosten ausmacht.


    Heute habe ich Fiat nochmal direkt angeschrieben, auch mit Verweis auf einen weiteren Fall in diesem Forum.

    Der Händler kämpft auch noch für mich und hat deshalb die Rechnung noch nicht freigeben.


    Mal sehen, was als nächstes passiert.

    Meiner Meinung nach, wäre das zumindest einen stillen Rückruf wert.

    Also, das Auto läuft wieder, hab's zwar noch nicht, gehe aber davon aus, weil es ein neues Pickerl (TÜV) bekommen hat. (leichter Mangel, Bremsscheiben eingelaufen)


    Ich bin der Sache mit ein wenig Recherche und Logik nachgegangen. Eine Aussage machte mich besonders stutzig. Der Meister sagte "es spritzt nur im Standgas raus, sonst merkt man es nicht so"


    1) Der Zylinderkopf ist auslassseitig als Wanne ausgebildet, in der die Nockenwelle läuft, die oberen Bohrungen für die Krümmerbolzen werden durchgebohrt, was produktionstechnisch Sinn macht.

    2) Kommt der Bolzen raus, kann hier Öl austreten. Hat noch keiner beobachtet, weil keiner den Bolzen im Betrieb rausgenommen hat 8o

    ...aber wieso spritzt es dann hauptsächlich im Standgas raus.

    3) Da habe ich vor allem den Ölkreislauf im Aug, läuft der Motor schneller scheint sich weniger Öl im Kopf zu befinden, läuft er langsamer wird der Druck geringer uns sammelt sich in der Nockenwellenwanne, dann lässt die danebenliegende Nocke, den einen oder anderen Tropfen durch die offene Bohrung spritzen.


    Wenn dem so ist, dann ist mit dem Wiedereinsetzen von dem Bolzen alles in Ordnung.

    Um meine Theorie zu stützen, bräuchte ich Zeichnungen vom Ölkreislauf und vom Zylinderkopf... hab leider noch nix gefunden.


    Also hie und da ein Auge auf den "Halter ohne Funktion"... ist nicht ungefährlich wenn hier was passiert, egal ob Öl auf den Turbo spritzt oder das Ding auf die Straße fällt und jemanden in die Windschutzscheibe fliegt.

    LUSSO sehr interessant. Das Ding hält es im Spider offensichtlich nicht lang aus. Du hast mehr Glück gehabt. Ich würde das Teil an deiner Stelle nicht ersetzen.

    Aber das Sammeln dieser Informationen kann uns im Falle einer Kulanz oder Produkthaftungssache helfen. Meiner hätte genausogut abfackeln können.

    Ist das vlt. so eine Art Motorhalter? Ich musste die ganze Zeit über die Funktion nachdenken. Der Motor wird ja normalerweise quer eingebaut (in anderen Modellen). Auch beim Ladeluftkühler ist es so, dass die ungewohnte Längsbauweise für Probleme sorgt, weil die Montage offensichtlich nicht ganz ausgereift ist...

    Mit Sicherheit haben die den Motor mit möglichst wenig Änderungen auf Längseinbau adaptiert, deshalb passen einige Sachen vielleicht nicht ganz so optimal.

    Habe heute Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, von Fiat selber haben sie kein brauchbares Feedback.

    Jetzt versuchen sie es mit der Jugend forscht Methode.

    Ursprünglich wollten sie den Kopf abnehmen (Turbo runter, Krümmer runter, Zahtnriemen weg, Multiair raus, Kopf runter) 4-5 Stunden hätte das gedauert. Dafür hatten sie mein OK.

    Dann hatte der Meister noch eine andere Idee...

    Sie entfernten den zweiten oberen Krümmerschrauben und siehe da, es kommt auch hier Öl raus.

    Also ist der derzeitige Schluss, das sei normal...

    Jetzt kommt Loctite auf die Schrauben und der Halter ohne Funktion wird nicht mehr verbaut (wozu der gut ist, weiß offensichtlich auch keiner)


    RheinBlitz auf dem zweiten Foto ist der letzte Krümmerbolzen demontiert, ich kann nicht erkennen ob da ein Tropferl Öl hängt oder nicht. Kannst du da nochmal ein Aug draufwerfen.

    Wenn's so ist, ist alles gut und der Freundliche auf dem richtigen Weg.... wenn nicht.... habe ich die Story zumindest dokumentiert, falls es das Motörchen nicht überlebt.


    Vielleicht sollte ich den Thread auf ölgekühlte "Krümmerbolzen" ändern?