Rauch - ein Drama kündigt sich an

  • Also, das Auto läuft wieder, hab's zwar noch nicht, gehe aber davon aus, weil es ein neues Pickerl (TÜV) bekommen hat. (leichter Mangel, Bremsscheiben eingelaufen)


    Ich bin der Sache mit ein wenig Recherche und Logik nachgegangen. Eine Aussage machte mich besonders stutzig. Der Meister sagte "es spritzt nur im Standgas raus, sonst merkt man es nicht so"


    1) Der Zylinderkopf ist auslassseitig als Wanne ausgebildet, in der die Nockenwelle läuft, die oberen Bohrungen für die Krümmerbolzen werden durchgebohrt, was produktionstechnisch Sinn macht.

    2) Kommt der Bolzen raus, kann hier Öl austreten. Hat noch keiner beobachtet, weil keiner den Bolzen im Betrieb rausgenommen hat 8o

    ...aber wieso spritzt es dann hauptsächlich im Standgas raus.

    3) Da habe ich vor allem den Ölkreislauf im Aug, läuft der Motor schneller scheint sich weniger Öl im Kopf zu befinden, läuft er langsamer wird der Druck geringer uns sammelt sich in der Nockenwellenwanne, dann lässt die danebenliegende Nocke, den einen oder anderen Tropfen durch die offene Bohrung spritzen.


    Wenn dem so ist, dann ist mit dem Wiedereinsetzen von dem Bolzen alles in Ordnung.

    Um meine Theorie zu stützen, bräuchte ich Zeichnungen vom Ölkreislauf und vom Zylinderkopf... hab leider noch nix gefunden.


    Also hie und da ein Auge auf den "Halter ohne Funktion"... ist nicht ungefährlich wenn hier was passiert, egal ob Öl auf den Turbo spritzt oder das Ding auf die Straße fällt und jemanden in die Windschutzscheibe fliegt.

  • Ich werde nachher mal runter in meine Wohngarage gehen und prüfen, ob ich dieses seltsame Teil an meinem tapferen Spiderlein ausfindig machen kann.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Wie es aussieht, braucht‘s das Teil ja nur vielleicht beim Ausbau des Motors.

    Durch diese Vorfälle gewarnt, sollte auf seine Benutzung eher verzichtet werden.

    Wegen seiner ausladende Form könnte es bei Euch losvibriert bzw durch Vibration gebrochen sein.

    Bei ‚sportlicher‘ Fahrweise dürfte das früher oder später so manchen von uns treffen.

    Vielleicht sollte wer mal im amerikanischen Forum nachforschen. Die können ihre Spider teilweise ja viel artgerechter als wir bewegen, denke ich. Die kennen das wohl auch.

    Obwohl ich mich nicht zur Sportfahrertruppe zähle, werde ich das Ding bei meinem Spiderle wohl prophylaktisch ausbauen.

  • Jetzt geht's ans Eingemachte, ich hab den ersten Vorentwurf der Rechnung bekommen ca. 700€, dabei wurden das Gewinde nachgeschnitten und ein Gewindeeinsatz eingebaut.

    Dazu musste der Turbo raus, was den Großteil der Kosten ausmacht.


    Heute habe ich Fiat nochmal direkt angeschrieben, auch mit Verweis auf einen weiteren Fall in diesem Forum.

    Der Händler kämpft auch noch für mich und hat deshalb die Rechnung noch nicht freigeben.


    Mal sehen, was als nächstes passiert.

    Meiner Meinung nach, wäre das zumindest einen stillen Rückruf wert.

  • cubidus :Schau mal hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird unser Motörchen im ausgebauten Zustand erklärt. Vielleicht findest du eine Ansicht die dir hilft zu verstehen für was das Blech ist.

    Bei 11:17 kommt das Teil.


    Ich denke, man sollte verhindern, dass dieses Blech frei schwingt. Je nach Drehzahl könnte die Schwingfrequenz für den Bolzen schädlich sein. Abhilfe könnte da ein Winkelblech schaffen, einerseits am Nocheckwellendeckel (Schraube) befestigt, andererseits am vorhandenen Loch im Blech.

    Einmal editiert, zuletzt von lusso125 ()