Beiträge von GTV

    Radiator

    spillo71

    Ich habe den Einbau bei meinem Spider selbst gemacht. Es ist zeitaufwendig, aber sehr viel unkomplizierter als es auf den ersten Blick erscheint. Es ist gut, daß es diese Youtube-Videos gibt, zunächst machen sie aber viel mehr Angst als nötig. Hilfreich ist auch eine bebilderte Anleitung. die man sich ausdruckt und während des Umbaus zur Hand hat.


    Das Software-Update ist natürlich viel einfacher als der Hardware-Einbau.

    Software-Update vom Mazda-Händler ist, wie schon geschrieben, keine gute Idee. Das Auto ist dann eine verbastelte Kiste, weil der Bildschirm das Mazda-Logo zeigt und das Navi blockiert ist. Die hier beschriebene Software/Firmware-Kombination ist aus Mazda-Sicht illegal, keine Mazda-Werkstatt würde die installieren. Die vom Mazda-Händler aufgespielte Firmware dagegen läßt sich weder "fiatisieren" noch rückgängig machen, schweres Handicap beim Gebrauchtwagenverkauf. Ich würde empfehlen, das Firmware-Update auf jeden Fall selbst zu machen.

    Wenn man die Vorbereitungszeit berücksichtigt, kommt man allerdings auch leicht auf 2 oder mehr Stunden, die man dafür benötigt. Ca. 90 Minuten davon wartet man nur und passt auf, daß die Autoelektrik sich, während das Update läuft, nicht durch Zeitablauf selbst abschaltet. Man kann aber mit dem Firmwareupdate allein anfangen und die Hardware dann später an einem anderen Wochenende machen.


    Eine Möglichkeit wäre übrigens auch, die Software selbst zu installieren und nur die Hardware von der Mazda-Werkstatt einbauen zu lassen. Ich glaube, hier im Forum hat auch schon jemand davon berichtet.


    Wie gesagt ist aber auch der Hardware-Selbsteinbau wirklich locker zu bewältigen, nur sollte man sich Zeit nehmen. Also Samstagmittag beginnen, dann hat man für den Notfall, wenn es doch nicht so laufen sollte, noch den Sonntag in Reserve. Man braucht den Sonntag nicht, es gibt aber das beruhigende Gefühl. Wer früher gerne mit Lego gespielt hat, kommt mit dem zusammengeclipsten Mazda-Interieur bestens klar. Allerdings habe ich den Umbau bei schönem Wetter unter freiem Himmel vorgenommen. Man braucht viel Platz. Nicht nur das Dach, mindestens die Beifahrertür, besser beide Türen müssen ganz geöffnet sein und man muß die demontierten Teile der Innenverkleidung schonend und übersichtlich ablegen können. In den kommenden Wochen könnte es vielleicht Wetterpobleme geben, wenn man nicht eine Doppelgarage hat.


    Als Ersatzteil habe ich das original Mazda-Teil verbaut, allerdings gab es zur Zeit des Kaufs noch keine China-Nachbauten, zu deren Zuverlässigkeit ich deswegen auch nichts sagen kann. Sowohl das ausgebaute Altteil als auch der neue original Mazda USB-Hub haben übrigens einen Aufkleber "Made in China".

    Hallo miteinander,

    nachdem ich mich vor ca. 2 Monaten von meinen 595C trennen musste und vor 2 Wochen einen 124 Spider für mich gefunden habe, musste ich leider feststellen, dass das Navi nicht up to date ist.

    Habe das Thema CarPlay und Android Auto hier für mich gefunden, jedoch funktionieren sämtliche Links nicht mehr, um Software zu downloaden.

    Kann mir bitte jemand die Daten und einen Link zu einem funktionierenden Modul zur Verfügung stellen? Oder habt ihr diese beim Mazda Händler gekauft?

    Danke

    Für die Android-Auto- bzw. Carplay-Nachrüstung benötigt man an Software

    - ID-7 Recovery Tool

    - Mazda Firmware V70.0.100

    - Mazda->Fiat Konvertierungssoftware

    (sowie, unbedingt erst im im zweiten Schritt, als notwendige Hardware den neuen Mazda USB-Hub).


    Mazda als Rechteinhaber ist schon vor Längerem gegen alle vorgegangen, die die Mazda-Firmware offen zum Download angeboten haben.

    Sich deswegen von der Mazda-Werkstatt einfach kostenpflichtig eine jetzt aktuelle Firmware aufspielen zu lassen, ist trotzdem keine gute Idee. Für die erforderliche Zusatzsoftware darf die Firmware-Version nicht neuer als V70.0.100 sein, andernfalls fährt man in Zukunft mit einem Fiat mit Mazda-Logos und auch das Navi ist nicht mehr brauchbar, weil Fiat-Fahrgestellnummer und Mazda-Firmware einen Konflikt ergeben, vom Wiederverkaufswert einer solchen Chimäre ganz zu schweigen.


    Das bedeutet aber natürlich nicht, daß die notwendige Firmware überhaupt nicht mehr zu bekommen wäre. Es gibt durchaus Nutzer, die ihren Fiat schon früher aufgerüstet, das komplette oben genannte Software-Paket inklusive Installationsanleitung noch auf ihrem PC gespeichert haben und auch einen kostenlosen Download-Link zur Verfügung stellen, damit aber ncht hier im Forum offen hausieren gehen. Näheres dazu gern per PN.

    Ob es wirklich notwendig ist, darüber werden die Ansichten hier sicherlich auseinandergehen. Das Fiat-124-Benutzerhandbuch schreibt es jedenfalls vor und es ist ja keine große Sache, sondern schnell getan.


    Impulsrad, ( Handbuch 2017, Seiten 174/175):

    "Jedes Mal, wenn die Batterie nach dem Abklemmen wieder angeklemmt wird, muss das nachfolgend beschriebene Verfahren durchgeführt werden:

    - Den Motor warmlaufen lassen.

    - Bei stehendem Fahrzeug, laufendem Motor und dem Getriebe in der Neutralstellung oder N/P (bei Automatikgetrieben) das Gaspedal ganz herunterdrücken, damit die Motordrehzahl über 6.000 U/min steigt.

    - Das Gaspedal loslassen und warten, bis der Motor von alleine in die Leerlaufdrehzahl zurückkehrt.

    Wenn dieser Vorgang nicht ausgeführt wird, könnte die Motor-Warnleuchte angehen: in diesem Fall das Fiat-Servicenetz kontaktieren."


    Fensterheber, (Handbuch 2017, Seite 40):

    "Wenn die Batterie zur Fahrzeugwartung oder aus anderen Gründen abgeklemmt worden ist ...

    - die Türen und das Faltverdeck schließen;

    - den Zündung auf ON drehen; sicherstellen, dass der Sperrschalter der elektrischen Fenster auf der Fahrertür nicht gedrückt ist;

    - den Schalter drücken und das Fenster ganz öffnen;

    - den Schalter nach oben ziehen, das Fenster ganz schließen und den Schalter für zirka 2 Sekunden nach dem Schließen des Fensters gedrückt halten;

    - die Schritte 4-5 für das elektrische Beifahrfenster wiederholen und dabei auf dem Beifahrersitz sitzen;

    - sich vergewissern, dass die elektrischen Fenster mit den Türschaltern korrekt funktionieren."

    Ich habe bei einem ähnlichen Problem Erfolg gehabt, indem ich die Batterie für mehrere Stunden (über Nacht) abgeklemmt habe.

    Wenn es in Deinem Fall nicht helfen sollte, so kostet es jedenfalls kein Geld und kann dem Auto auch nicht schaden. Nur hinterher nicht vergessen, die elektrischen Fensterheber und das "Impulsrad" wieder anzulernen. Die Anlernprozeduren stehen im Handbuch, lassen sich aber auch hier im Forum über die Suchfunktion finden.

    Ich habe mir mal das ilmotorsport Angebot, jedenfalls die Internetseite, angeschaut und finde es eigentlich überraschend gut, weil es ja nicht einfach nur das Verdeck-Material, sondern das komplett montierte Verdeck inklusive Gestänge und sogar Heckscheibe ist.

    Für den Preis scheint mir das doch sehr interessant zu sein, zumal zu vermuten ist, daß der Einbau,des Gestänges mit schon montiertem Verdeck preisgünstiger zu machen sein sollte, als ein neues Verdeck auf dem vorhandenen Gestänge fachgerecht zu montieren. Außerdem weißt Du dann schon vorher, daß es fabrikmäßig gut aussehen wird. Wenn dagegen ein Verdeck vom Sattler verspannt und befestigt wird, kommt es ganz auf die Fähigkeiten und die Erfahrung des Sattlers an. Das kann also perfekt oder aber auch nach nassem Kartoffelsack aussehen.

    Was die bessere Isolierung des Fiat-Verdecks angeht (und der USA-Mazda- Ausstattungslinie GT, weiß gar nicht wie die in Deutschland heißt), ist zudem fraglich, wieviel das wirklich bringt und ob das dann einen erheblichen Mehrpreis rechtfertigen würde. Ich habe jedenfalls noch keine Beitrag im Mazda-MX5-Forum gelesen, der in dieser Hinsicht das Mazda Dach kritisiert.

    Insofern fühle ich mich etwas schuldig, daß ich das Thema Dachdämmung hier überhaupt ins Spiel gebracht habe, aber es wird halt in der Kompatibilitäts-Aufstellung von Redline ausdrücklich erwähnt. Ich an Deiner Stelle würde das IL-Angebot kaufen.

    Da ich vor Jahren ebenfalls, bei einem anderen Auto, einen Verdeckschaden hatte, habe ich mich seinerzeit intensiv damit beschäftigt. Die Firma "CK-Cabrio Manufaktur für Cabrio-Verdecke", 50 km nördlich von Frankfurt gelegen, hat damals einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht, zu einem Auftrag ist es allerdings nicht gekommen, weil ich das Auto unrepariert verkauft habe.

    Diese Firma geht auf ihrer Internet-Seite auch speziell auf den 124 Spider ein und bietet ein individuell gefertigtes Dach "124 Spider Original-Line Verdeckbezug" für inkl. MwSt. 1190,- Euro sowie auf Wunsch auch die Montage innerhalb eines Tages für 690- Euro an.

    Für 200,- Euro Aufpreis haben sie auch ein Eigen-Design Verdeck, das noch eleganter aussehen soll als das auf Großserienfertigungstauglichkeit ausgelegte Fiat-Design.

    CK-Cabrio - Manufaktur für Cabrioverdecke: Abarth 124 Spider Verdeck ab 2016


    Interessant ist auch, was CK-Cabrio zu Fiat- und Mazda-Preisen schreibt:
    "Das Abarth/Fiat 124 OEM-Verdeck hat die Teile-Nr. 6000 621 350 und kostet bei Fiat € 1912,35 zzgl. MwSt. = € 2.275,70 (so der Stand im Februar 2017) Bei Mazda ist dasselbe(!) Verdeck günstiger:

    Die Teile-Nr. ist N247R 1210202 und kostet € 1439,99 zzgl. MwSt. = € 1.713,59

    (ebenfalls Stand Februar 2017)."

    Danke für die Info.

    Also nehme ich an das das Spider Dach wie die Sport oder Club Version ist da es ja so dünn ist?

    Grüße Ralf

    Nein, das höherwertige, Dach hat der Fiat. Fiat (und MX5 GT)-Dächer sind, das sagt nicht nur Redline, das wurde auch von Fiat selbst bei der Modelleinführung verlautbart, mit einer zusätzlichen Schicht besser isoliert als die einfachen Mazda-Dächer.

    Der amerikanische Teilehändler Redline hat eine Aufstellung von identischen und ähnlichen Mazda/Fiat-Teilen veröffentlicht:

    Fiat 124 Spider to ND Miata Compatibility / Interchange Guide
    Comprehensive compatibility guide for those looking to upgrade or replace parts on their 2016+ ND Miata or their 2017+ Fiat 124 Spider.
    www.redlineautoparts.com

    Demzufolge ist das höherwertige Dach des MX5 Grand Touring (GT) identisch mit dem Fiat-Dach. Die weniger gut temperatur- und schallisolierten Dächer der Mazda Sport- und Club-Versionen würden aber auch im direkten Austausch passen.

    Nachdem ich neulich einen "blinden" Ölwechselalarm hatte (beim letzten Ölwechsel wurde der Computer versehentlich nicht zurückgestellt), habe ich mich jetzt vorsorglich nach einer günstigen Bezugsquelle für das "flüssige Gold", sprich Selenia Abarth 5W-40 #0102, umgesehen. Dabei bin ich auf einen britischen Abarth-Spezialisten, die Firma TMC Motorsport, gestoßen, die aus Nordirland gemäß der dortigen Sonderregelung noch zollfrei und problemlos diverses Abarth-Zubehör in die EU liefert. Das Öl und noch andere Sachen habe ich sonntags auf Vorrat bestellt und schon am folgenden Dienstag per DHL erhalten. Es handelt sich um die bedruckten Selenia Blechkanister, die für Fälscher zu aufwendig sein dürften, und die original versiegelt scheinen. Trotzdem war es wohl nicht so clever, dort mit Versandspesen zu kaufen, denn inzwischen habe ich festgestellt, daß eine Firma in Deutschland mit gleichem Namen das identische Sortiment der Briten versandkostenfrei anbietet, mit dem Hinweis, daß Versand aus Deutschland erst ein bis zwei Wochen nach Bestelleingang erfolgt. Langer Rede kurzer Sinn, der 2-Liter-Kanister original Abarth Öl ist dort für sozusagen schlappe 32,- Euro versandkostenfrei zu haben. Wer also mit 14 Tagen Vorlauf leben kann, wohl damit der Deutsche eine Sammellieferung aus Nordirland zusammenkriegt, kann meiner Ansicht nach dort ein Schnäppchen machen. https://tmcmotorsport.de/produ…os=1&_sid=f4104fcf4&_ss=r . Ich habe mit der Firma nichts zu tun, bekomme keine Provision und glaube, auch keinem Sponsor unseres Forums mit dieser Mitteilung wehzutun. Meine freie Werkstatt hat übrigens kein Problem damit, daß ich da Öl selbst anliefere. Ganz im Gegenteil hat man mich nach dem ersten dortigen Ölwechsel darüber informiert, wie umständich für sie das Besorgen dieses exotischen Öls gewesen sei und mein Angebot, dieses nächstesmal selbst mitzubringen, zumindest wohlwollend akzeptiert.

    Die Karte befindet sich in einem abgedeckten SD-Kartenschacht LINKS neben den USB-Buchsen. In anhängendem Foto ist hinter die Abdeckung eine orangene Pappe geklemmt. Die Abdeckung läßt sich öffnen, indem man von oben, ähnlich der orangenen Pappe, ein spitzes Küchenmesser einführt und die CPr.jpgAbdeckung dann nach unten wegklappt. Im dann freiliegenden Schacht befindet sich die SD-Karte. Um die Karte herauszuholen, drückt man sie nach hinten, sie springt dann nach vorn heraus.