Apple CarPlay im 124 Spider

  • Gibt es jemanden in und um Hamburg der den Umbau anbietet oder zumindest schon selbst gemacht hat?

  • Schaut doch mal in den anderen Beitrag (Android Auto). Vielleicht findet sich jemand in der Nähe. Das Software Update und der Umbau ist derselbe. Verstehe auch nicht warum das getrennt wird.

    Ich hab den Umbau gemacht und beim Software Update mehr "geschwitzt" als bei der Hardware. Im gleichen Zuge habe ich den Einbau des Window Controllers gemacht, der hat mich mehr gefuchst.


    Die Modifizierung habe ich nie bereut, läuft stabil und ist wirklich ein Funktionsgewinn.


    Grüße

    Bulloni

  • Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Hallo Jayrock,


    ich habe im Januar 23 die Software 56.00.530 EU N

    auf die 70.00.100.EU N upgedatet und ich bin mir sicher vorher die Tweaks installiert zu haben, wurde jedenfalls während des Updates angezeigt und in dem AIO.log auf dem USB-Stick ist das auch eingetragen. Jedenfalls nach dem Update auf 70.00.100 EU N konnte ich keinen der Tweaks aktivieren und jetzt habe ich einen Mazda .

    Naja, Dumm gelaufen dachte ich aber es lässt mir keine Ruhe was da falsch lief. Inzwischen konnte ich in der Bucht aus einem Unfallspider eine gebraucht CMU ergattern und will es jetzt nochmal versuchen,

    Die Softwareversionen würden passen 56.00.521.

    Was könnte beim ersten mal schiefgelaufen sein? Da ich die CMU eh ausbauen muss, sollte ich es erst mit der seriellen Verbindung probieren oder nochmal den USB Port ausbauen ( muss ja nach Anleitung erst nach dem Update getauscht werden, den alten habe ich noch).

    Ich hoffe auf Deine Hilfe.

    Vielen Dank

    Lupo

  • Hallo Lupo, du schreibst, dass du die Tweaks vorher installiert hast. M.W. war/ist die Reihenfolge

    1. Installation des ID7 Patch (damit später das Mazda Branding geändert werden kann)
    2. Installation der Mazda V.70, was bei dir offenbar geklappt hat
    3. DANACH Installation der Fiat/Abarth-Tweaks mittels der Datei „MazdaToFiatV70AIO“

    Hattest du die Datei „MazdaToFiatV70AIO“ wirklich vor der V.70 installiert? Wenn ja, wurde die vermutlich überschrieben.

    Hast du schon versucht, die „MazdaToFiatV70AIO“ unter der V.70 nachträglich zu installieren? Wenn du vorher den ID7 Patch gemacht hast, könnte es mit viel Glück funktionieren!?

    Gruß Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hallo, Lupo! Wie Michi schon betont hat, ist der entscheidende Knackkpunkt, daß die ID7-Software (nicht die Tweaks!) zwingend VOR dem Firmwareupgrade installiert werden muß. Nur dadurch hält man sich die sonst durch die V70-Firmware verschlossene Hintertür offen, um Tweaks zu installieren und die Mazda-Firmware wieder zu re-fiatisieren.

    Ich habe vor Jahren eine sehr ausführliche und verständliche Anleitung gefunden, die ich hier, da sie für sich allein ja keinerlei Rechte verletzt, wohl ohne Bedenken hochladen kann.

  • Hallo Lupo, du schreibst, dass du die Tweaks vorher installiert hast. M.W. war/ist die Reihenfolge

    1. Installation des ID7 Patch (damit später das Mazda Branding geändert werden kann)
    2. Installation der Mazda V.70, was bei dir offenbar geklappt hat
    3. DANACH Installation der Fiat/Abarth-Tweaks mittels der Datei „MazdaToFiatV70AIO“

    Hattest du die Datei „MazdaToFiatV70AIO“ wirklich vor der V.70 installiert? Wenn ja, wurde die vermutlich überschrieben.

    Hast du schon versucht, die „MazdaToFiatV70AIO“ unter der V.70 nachträglich zu installieren? Wenn du vorher den ID7 Patch gemacht hast, könnte es mit viel Glück funktionieren!?

    Gruß Michi

    Hallo Michi,

    danke für Deine Antwort,

    soweit ich mich erinnern kann habe ich zuerst die "MZD-AIO-TI Vers 2.8.6" inklusive AIO Tweaks App installiert, danach "cmu150-EU-70-.00.100-A-failsafe.up" und folgend "cmu150-EU-70.00.100A-reinstall.up" .

    Während der Installation habe ich die verschiedenen Tweaks gesehen die ich ausgewählt habe und auch die Spider-Siloette. Der Firmwareupdate lief durch und Apple Carplay funktionierte einwandfrei nachdem ich den Hub ausgetauscht habe. Ich dachte super, funktioniert und baute alles wieder zusammen.

    Ich habe versucht MazdaToFiatV70AIO unter V.70 nachträglich zu installieren aber geht nicht.

    Aber wie gesagt, habe ich eine Ersatz CMU. Ich möchte nur vermeiden den gleichen Fehler noch mal zu machen.

    Um zu vermeiden den USB-Hub nochmal auszubauen könnte ich auch erst die Variante mit der seriellen Verbindung zu versuchen.

    Meine aktuelle Version ist 70.00.100 EU N.

    Oder hat jemand eine andere Lösung?

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Hallo, Lupo! Wie Michi schon betont hat, ist der entscheidende Knackkpunkt, daß die ID7-Software (nicht die Tweaks!) zwingend VOR dem Firmwareupgrade installiert werden muß. Nur dadurch hält man sich die sonst durch die V70-Firmware verschlossene Hintertür offen, um Tweaks zu installieren und die Mazda-Firmware wieder zu re-fiatisieren.

    Ich habe vor Jahren eine sehr ausführliche und verständliche Anleitung gefunden, die ich hier, da sie für sich allein ja keinerlei Rechte verletzt, wohl ohne Bedenken hochladen kann.

    Hallo GTV,

    danke für die Info, das war wohl der Grund für mein scheitern. || ||

    Dann muss ich wohl doch die Ersatz CMU einbauen, hoffentlich hat die noch niemand (Werkstatt) upgedatet, auf dem gelben Label steht jedenfalls SW-Rev 56.00.521

    Du schreibst: "Knackkpunkt, daß die ID7-Software (nicht die Tweaks!) "... hast Du einen Link den Du mir zur Verfügung stellen kannst oder wie heißt die Software genau?

    Ich habe damals so viele Beschreibungen gelesen, dass ich mir sicher war alles richtig zu machen :/

    Ich melde mich wenn es geklappt hat

    Gruß und Danke

    Lupo

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Hallo, Lupo,

    das "ID7-Patch" ist Teil der Mazdatweaks-AIO. Siehe dazu die von mir hochgeladene Anleitung, die ich für sehr gut halte und die mir seinerzeit die Installation sehr erleichtert hat.


    "2) Installieren Sie die Anwendung MZD-AIO-TI (Download von https://mazdatweaks.com) auf Ihrem Computer

    und starten Sie sie nach der Installation. Nachdem Sie eventuelle Begrüßungsbildschirme durchlaufen haben,

    sehen Sie einen Bildschirm mit vielen Optionen.

    Stecken Sie jetzt einen leeren, mit FAT32 formatierten USB-Speicherstick in Ihren Computer.

    Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf die Option „Autorun & Recovery“ und auf dem

    nächsten Bildschirm oben in der Mitte auf das Symbol „Compile Autorun“.

    Stellen Sie sicher, dass im folgenden Fenster ausschließlich „Install ID7 Recovery Scripts Pack“ markiert ist,

    klicken Sie dann auf OK und lassen MZD-AIO-TI die Dateien auf den Speicherstick kopieren."

  • OK Danke GTV,

    ich werde es so machen.

    Noch eine Frage: Muss ich den USB Hub nochmal zurück auf den alten umbauen wenn ich den UPG nochmal starte oder genügt es wenn der einmal aktiviert wurde?

    Gruß

    Lupo

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim