Beiträge von John Stiles

    Hat zufällig noch jemand die Version herumliegen und würde sie noch teilen?

    cmu150_EU_70.00.100A_failsafe.up

    cmu150_EU_70.00.100A_reinstall.up



    Da meine SD-Karte immer nur Navigation wird geladen wird anzeigt würde ich gerne mal ein Update machen. Hier dann auf eine Version bei der ich auch Carplay nutzen könnte in Zukunft ohne gleich ein Alpine Radio verbauen zu müssen.


    Vielen Dank und allen ein schönes Pfingstwochenende

    Hallo!

    Ich habe total vergessen noch das Update nach dem Einbau des getauschten Record Monza zu posten. Falls es noch jemand interessiert:


    Das Fahrzeug hat trotz Austausch nach wie vor eine Lautstärke von 92dB

    Bisher habe ich dafür noch keine Lösung gefunden um damit "legal" zu fahren.


    Ich lese ab und zu mal dass Abarth für das Fahrzeug eine Ausnahmegenehmigung hätte aber finde dazu leider nichts konkretes wo darauf eingegangen wird.

    Auch sind irgendwie nirgends Unterlagen wie ABE für den Monza auf dem 124er zu finden.


    Im Moment hege ich eher die Vermutung dass der eingetragen Wert von 85dB sich auf den Stock Abarth aus Amerika bezieht der ja zwar auch lauter als die Nicht-Abarth sind aber leiser als die Monza Anlage. Hier ein Soundsample der beiden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls es nochmals irgendwelche Neuigkeiten dazu geben sollte von meiner Seite, poste ich wieder. Ich will das Thema für die Abarth 124 Spider endlich aus der Welt haben :D

    Hallo Leute!


    Letzte Woche hatte ich nun den Termin bei der Landesregierung zur Überprüfung des Abarth. Kontrolliert wurde wirklich alles inkl. natürlich der Abgasanlage.

    Vor dem Termin bin ich noch knapp eine Stunde gefahren, da mein Eindruck ist, je wärmer die Anlage ist desto leiser ist sie.


    Bei der Überprüfung wurde zu meinem Glück mit einem etwas älteren Messgerät geprüft. Hier kamen sie auf 88,8db Lautstärke. Höchstwert ist 88db da 3db Toleranz genommen werden.

    Es war zum Glück ein sehr netter Prüfer mit seinem Kollegen. Nach kurzer Beratung waren die beiden Herren so nett und haben 87,9db in den Prüfbericht eingetragen und es als leichten Mangel deklariert mit der Bitte ich solle doch versuchen etwas dagegen zu machen. Auch ein netter Hinweis des Herren kam das am darauffolgenden Wochenende in dem Ort vermehrt wegen lauten Autos kontrolliert wird :D


    Mein Händler bzw. Werkstatt hat einen neuen Auspuff bestellt und dieser wird kostenlos ausgetauscht. Weiters verfassen sie noch ein Schreiben mit der Bestätigung dass die Anlage getauscht wurde und auch warum. Ich hoffe das reicht bei der nächsten Verkehrskontrolle aus, da man ja eigtl. sonst nichts dagegen tun kann.



    tl:dr: Messung wurde als geringer eingetragen als das Ergebnis war; Auspuff wird inkl. Bestätigung kostenlos ausgetauscht



    Ich bin gespannt auf die Lautstärke des neuen Auspuffs und auch auf die nächste Verkehrskontrolle :D

    Hallo Leute!


    Ein kurzes Update zum aktuellen Status falls es noch interessant ist:


    Die Überprüfung bei der Landesregierung findet am 7.9 statt.

    Die Strafverfügung ist diese Woche eingetroffen in Höhe von 100€. Hierbei habe ich jetzt erstmal Einspruch erhoben. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Weiters hatte ich relativ viel Kontakt per Mail mit Fiat, Abarth und Stellantis. Im Prinzip wollten alle 3 die selben Infos von mir haben mit letztendlicher Antwort dass der Händler ein "Teseo-Ticket" bei Abarth erstellen soll. Das wurde vor 2 Wochen gemacht mit der Antwort von Abarth sie tauschen die Anlage auf Garantie aus. Ich gehe mal davon aus dass das das Problem aber nicht lösen wird.


    Auf jeden Fall warte ich jetzt mal auf die neue Analge, werde aber mit der Werkstatt sprechen diese erst nach der Überprüfung zu tauschen, da ich so dem Überprüfer zeigen kann dass es sich um die originale Anlage handelt.



    tldr: bisher noch kein finales Ergebnis, das ganze läuft noch



    Ich halte euch auf dem Laufenden falls gewünscht.

    kraing : werde ich machen. vielleicht hilft das Ergebnis ja zukünftig irgendjemand weiter. Ich bin im Moment in Kontakt mit Abarth/Fiat und Stellantis. Mal schauen was die dazu sagen.


    luis : BJ 2017. Wurde letzten Sommer mit ca. 1400 km gekauft und hat jetzt 10600 km

    Die Lautstärke hat sich in der Zeit kein bissschen verändert. Sound ist sowit identisch zum Kaufzeitpunkt.


    Schon klar dass der Fahrer für den technischen Zustand verantwortlich ist, mir wurde ja auch sogar von der Werkstatt schriftlich bestätigt dass alles in einwandfreiem Zustand ist und alles funktionirrt wie es soll. Mehr kann ich als Fahrzeughalter ja nicht mehr machen.



    Danke für den Link. Ich les mich mal durch ob was brauchbares zum Problem dabei sit.


    Mabu : Hattest du zwischenzeitlich wieder einen TÜV Termin seid du das machen musstest?


    Snoopy : Danke für das Video. Sollte ich mal mit meienr Werkstatt besprechen bzw. selbst mal testen.

    feelfree: Ich habe die Messung selbst nur mit einer Handyapp durchgeführt, kam dabei allerdings auch auf 90dBA. Ich habe halt ein Problem damit einzusehen warum ich bei einem serienmäßigen Wagen Probleme mit der Lautstärke habe und dann zusätzlich zur Strafe auch wohlmöglich eine andere Anlage installieren soll. Dann hätte der Wagen doch nie eine Zulassung bekommen dürfen. Ich bin gespannt was Abarth selbst zu diesem Fall sagt. Leider kenne ich persönlich keinen mit Abarth wo ich das direkt daneben testen könnte. Vielleicht finde ich im Raum OÖ einen Händler der einen stehen hat um das zu testen.



    SpiderFun: Beim Messen wurden die Parameter alle eingehalten. Der WInkel und der Abstand passten, es gab auch keine Umgebungsgeräusche da mitten in der Nacht und die Drehzahl wurde auch eingehalten. Leider kann ich der Polizei hier nicht vorwerfen sie hätten falsch gemessen.

    supernova: eigentlich hätte ich ja mit so einer ANtwort rechnen müssen :D


    trotzdem muss ich zugeben, eigenartig finde ich es schon. Ein Ford Mustang ist halt einfach ein Kultauto und die Begeisterung für das Auto ist weltweit da. Spannend ist trotzdem dass die Reaktionen auf den Spider weitaus mehr vorhanden sind. Warum auch immer. Ich drehe mich auf jeden Fall nach beiden um und freue mich über sie.