Beiträge von Bier4ever

    Leider habe ich keinen konkreten Hinweis wo Du etwas finden kannst. Aber vielleicht findest Du bei Jeep (Renegade, Compass 2. Generation), Alfa Romeo (MiTo, Giuliatta), Lancia (Delta 3. Generation) etwas. Fiat hat den Motor meines Wissens nur im 500X und 124 Spider eingebaut. Eventuell noch im Grande Punto EVO. In den USA gab es im 500 noch eine Sauger-Variante von dem Motor. Eine weitere Quelle könnte der Abarth Grande Punto sein.

    Der Spider hat eine elektrische Wasserpumpe, welche in einem bestimmten Temperaturfenster nach Abschalten des Motors weiter Kühlwasser durch den Turbolader pump. Das klingt im Video grundsätzlich nach dieser Pumpe. Allerdings "leiert" sie ganz schön, das sollte so nicht sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aral es sich leisten würde, widerlegbare Aussagen in dem Video zuzulassen. Das wäre für sie ein kleiner Marketinggau. Bei der Mehrleistung war er ja deutlich: Gibt es nur bei "sensiblen" Fahrzeugen. Oder anders gesagt: Die Hersteller, die in den Steuergeräten passende Werte für Super+ hinterlegt haben, lassen eine Mehrleistung gegenüber normalem E95 zu. Das sind aber sehr wenige Fahrzeuge am Markt. Und der 1.4er in unserem 124er gehört mit Sicherheit nicht dazu.


    Die Reinigungsleistung finde ich beachtlich. Die erhoffe ich mir auch von VPower. Die potentielle Mehrleistung oder der reduzierte Verbrauch sind mir dabei relativ egal.

    was ich vergessen habe: in 05/22 hatte ich auch über die Map Update Toolbox neue Karten gekauft und hier wurden auch die Live Dienste (Verkehrsinfos, Stau etc.) zum Kauf angeboten. Nun geht das nicht mehr, denn bei allen Fiat Typen wurden die LIVE Dienste zum 31.12.22 eingestellt. Es gibt nun nur noch die Möglichkeit eine Mopar BOX über den Händler installieren zu lassen, dann kann man unter anderem auch die Dienste wieder erwerben (nur über den Händler) Kosten ca. 400 €

    Danke FIAT so kann was sich auch Kunden vergraulen.

    Ich hatte mit bei meinem TIPO in 2021 die BOX einbauen lassen (da ist eine SIM einhalten). Allerdings hat es der Händler NIE hinbekommen, dass diese funktioniert, daher habe ich den quasi Nagelneuen TIPO gerade mal mit 5000 km verkauft und einen KIA CEED erworben, da funktioniert alles incl. UPDATE 7 Jahre kostenlos!. Somit ist nur! noch von Fiat der Spider zusätzlich im Haushalt.

    Finde ich erstaunlich bezüglich des 124, nutzt er doch ein System von Mazda. Sind dort auch alle Live Dienste weg? Und nur zur Sicherheit nachgefragt: Internetzugang über WLAN-Hotspot Deines Mobiltelefons hast Du zur Verfügung gestellt?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im 124er eine "Mopar-Box" verbaut werden kann. Das ist ein völlig anderes System als das zu Ende 2022 eingestellte (alte) uConnect. Das gesamte System ist in das Bus-Sysem des Autos integriert und genau deshalb bis auf das Logo beim Start eins zu eins von Mazda übernommen.


    Teuer ist das Thema Karten aber auf jeden Fall. Und ärgerlich, dass Fiat anders als Mazda nicht die Nachrüstung von Android Auto und Apple CarPlay anbietet.

    Was mich ja eher als die Frage Leistung interessieren würde ist wie sehen Motoren nach 50k km oder 100k km mit den verschiedenen Spritsorten aus. Das ist natürlich wesentlich schwieriger abzubilden. Denn streng genommen müsste man ja mehrere identische Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum ähnlich belasten, nur eben mit anderen Spritsorten befüllen.


    Ich erhoffe mir jedenfalls durch die Ausnutzung des Smartdeals am Ende weniger Ablagerungen, Vekokungen und damit eine längere Nutzbarkeit vor einer Revisionsnotwendigkeit. Denn wenn ich es mir leisten kann gebe ich meine Autos nicht mehr her :)