Geräusch nach Austausch Wasserpumpe

  • Mal eine Frage zur Wasserpumpe: Wurde die Pumpe von Fiat beim Bau des Spiders beigesteuert oder ist das die gleiche Pumpe, die Mazda auch in den MX-5 baut?

  • Mal eine Frage zur Wasserpumpe: Wurde die Pumpe von Fiat beim Bau des Spiders beigesteuert oder ist das die gleiche Pumpe, die Mazda auch in den MX-5 baut?

    Der Motor ist von FCA, der gleiche ist auch im Jeep Renegade verbaut.

  • Heute ist bei meinem auch die Wasserpumpe getauscht worden. Die hatte auch ein ganz kleinen Riss und drückte 3-4 Tropfen raus. Im Behälter war der Wasserstand normal.Jetzt habe ich das selbe Geräusch wie du auch ?( Nach abstellen des Motors rauscht jetzt was. Händler meint das Luft im System ist und das sich der Wasserstand noch was setzt. Das rauschen würde noch weggehen.


    Bin mal gespannt.


    Gruß
    Serious

    Bin jetzt nach dem Tausch 80km gefahren, das Geräusch nach abschalten des Motors ist jetzt weg. Somit könnten es tatsächlich sein das da noch Luft im System war.

  • Ich habe letzte Woche Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen lassen und seither nach dem Ausschalten des Motors ein pumpendes/drehendes Geräusch. Es dauert etwa 2 Minuten an, dann geht es aus. Leider kann ich den Link von hagbards nicht öffnen und mir das Geräusch von ihm anhören.

    Deshalb habe ich das Geräusch jetzt selbst mal aufgenommen und als Video auf youtube geladen: https://youtu.be/gWAGpKdQIeY

    Auch nach 200 km Fahrt seit dem Austausch ist das Geräusch nicht weg, der freundliche ist auch etwas ratlos.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    P.S.

    Das knackende Nebengeräusch ist vom Hitzeschutzblech, es geht um das drehende/pumpende Geräusch.


    Grüsse
    René

  • Der Spider hat eine elektrische Wasserpumpe, welche in einem bestimmten Temperaturfenster nach Abschalten des Motors weiter Kühlwasser durch den Turbolader pump. Das klingt im Video grundsätzlich nach dieser Pumpe. Allerdings "leiert" sie ganz schön, das sollte so nicht sein.