Geräusch nach Austausch Wasserpumpe

  • Hallo liebe Community,


    ich war im September beim Kundendienst und dort wurde festgestellt, dass meine Wasserpumpe anscheinend einen kleinen Riss hat und dort Flüssigkeit austritt. Ich jedenfalls habe es nicht bemerkt, obwohl der Wagen oftmals längere Zeit immer auf dem selben Platz steht. Wie gesagt, nur minimale Spuren laut Händler. Jetzt wurde die Wasserpumpe ausgetauscht und seit dem habe ich immer nach dem Fahren ein Geräusch im Motorraum, dass ich zuvor nicht bemerkt habe. Ich meine das Surren kommt von dem hinteren schwarzen "Ding". Anbei ein Link, wo ich das Geräusch mal aufgenommen habe: https://1drv.ms/v/s!AhpSpw8LobAVjD5SttIP5T2enI9T?e=gCbSyA
    Vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Eine Anfrage an den Händler habe ich schon gestellt.



    Gruß


    hagbards

  • Ich meine das Surren kommt von dem hinteren schwarzen "Ding"...


    Das "hinter schwarze (runde) Ding" ist der Bremskraftverstärker. Ich glaube nicht, dass er solche Geräusche nach dem Fahren verursachen kann. Was ich höre ist ein drehendes Geräusch...

  • Das klingt gar nicht gut.
    Hoffentlich kann die Werkstatt das schnell beheben.
    Sowas habe ich bisher noch nicht gehört.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Kann es sein , das die 2 Pumpe welche nach dem Ausschalten den Turbo runterkühlt (je nach Temperatur) eine Macke hat ???
    Diese ist ja elektrisch angetrieben. Ansonsten kann ich mir nichts anderes vorstellen.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Bei mir wurde die Wasserpumpe auch aufgrund leichter Undichtigkeit getauscht. Ich hatte danach für einige Tage auch seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Die Werkstatt hat mich aber schon vorher drauf hingewiesen, dass das sein Könnte, da das System wohl sehr schlecht zu entlüften geht und daher einige Glucker/Pumpgeräusche auftreten können. Der Füllstand des Ausgleichbehälters ist auch etwas gesunken.
    Vieleicht ist es das, wäre dann nicht weiter tragisch und sollte nach einigen Tagen/Fahrten verschwunden sein
    Gruß Jochen

  • Hallo,


    dieses Geräusch ist auf keinen Fall normal.....noch mal zum freundlichen und nicht locker lassen, wer weis was die für eine Pumpe eingebaut haben?


    Frage mich aber schon wenn unter dem Wagen nie etwas war oder am Motor Kühlflüssigkeit zu sehen war wie die einen Hahriss im Gehäuse der WP bemerkt haben wollen. :whistling:

  • Bei mir wurde die Wasserpumpe auch aufgrund leichter Undichtigkeit getauscht. Ich hatte danach für einige Tage auch seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Die Werkstatt hat mich aber schon vorher drauf hingewiesen, dass das sein Könnte, da das System wohl sehr schlecht zu entlüften geht und daher einige Glucker/Pumpgeräusche auftreten können. Der Füllstand des Ausgleichbehälters ist auch etwas gesunken.
    Vieleicht ist es das, wäre dann nicht weiter tragisch und sollte nach einigen Tagen/Fahrten verschwunden sein
    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Infos. Ich werde nochmal bei schönem Wetter die Tage mit dem Spider fahren und danach schauen ob es weg geht. Wie war das bei dir Jochen, wieviele Ausfahrten hat es bei dir gebraucht?
    Vielleicht hat auch Blackline 62 recht und ich gehe lieber nochmal zum Händler. Bis Ende Oktober habe ich noch Zeit, danach geht es in den Winterschlaf.


    Viele Grüße


    hagbards

  • Das Geräuch kommt nach dem Ausschalten ???? Wenn ja , vermute ich die kleine Pumpe die den Turbo kühlt..... Hatten wir hier schon mal.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Hallo Hagbards
    Das Geräusch war bei mir nach einigen Tagen weg, war auch immer nach dem ausschalten
    Habe es mir gerade nochmal angehört, da klappert es ja richtig, das hört sich nicht so an als wäre da Luft im System.
    Was macht der Füllstand des Kühlmittels? Ist der Behälter noch voll?
    Ich würde auch mit der Werkstatt sprechen bzw denen zumindest mal das Video schicken

  • Heute ist bei meinem auch die Wasserpumpe getauscht worden. Die hatte auch ein ganz kleinen Riss und drückte 3-4 Tropfen raus. Im Behälter war der Wasserstand normal.
    Jetzt habe ich das selbe Geräusch wie du auch ?( Nach abstellen des Motors rauscht jetzt was. Händler meint das Luft im System ist und das sich der Wasserstand noch was setzt. Das rauschen würde noch weggehen.


    Bin mal gespannt.


    Gruß
    Serious