Fiat 124 Spider Felgen

  • 8kg für schwarz matt ET 30

    Moin


    Aha,
    1. Und die Quelle ?


    2. Allgemeine Frage, kann die unterschiedliche ET bei sonst gleicher Grösse einen relevanten Gewichtsunterschied ausmachen von z.B. 250g, 500g oder sogar 1 kg?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Na ja. Papier ist geduldig.
    Da hilft wieder mal nur die Eigeninitiative mit der Personenwagen.
    Da hilft dann eben nur warten.


    @'luis
    Deiner Felge geben Sie übrigens auch einen Zuschlag von einem Kilo.

    Mein 124er:
    Ein Abarth, Bj. Ende 16.
    Einzige Extras: Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
    Und ein Automatikgetriebe

  • Hmm und wieso regst du dich hier so umfassend über den Post auf, anstatt selber die Fakten sachlich mit Quellenangabe zusammenzustellen, was ja laut deiner Aussage ganz einfach und schnell von Statten geht?


    Kann es womöglich auch sein, dass du mit deiner Erwartung, dass hier jeder mit wissenschaftlicher Arbeitsweise und genauesten Quellenangaben glänzt, hier etwas über das Ziel hinaus schießt? ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,


    Auf die Schnelle nur das hier gefunden:
    https://21stcenturyfiat124spid…4gt-carbon-fiber-hardtop/
    Und das sagt der OZ Generalimporteur in der Schweiz zum Gewicht, 6,94kg für die 17 Zoll ( plus/Minus 5%):
    https://ozracing.ch/produkte/f…ing/oz-sport/ultraleggera


    Und was "gelöscht" betrifft, der wird ja wahrscheinlich mit gutem Beispiel voran gleich mal Felge abschrauben, Reifen runter nehmen und TPS abmontieren und dann jeweils wiegen und zwar bei Voll- und Neumond


    In "gelöscht" ist ja eh nix los da hat man Zeit " gelöscht"


    Und böse oder beleidigt bin ich nicht....


    In diesem Sinne schöne Sonntag :)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Insulaner () aus folgendem Grund: 1. Ergänzung OZ link 2. Passage bezüglich Heppehoim entfernt. War zwar nicht böse gemeint, aber könnte so verstanden werden... 3. Mit dem Handy nicht immer so einfach

  • @Insulaner: schon krass mich hier als "Heppe Deppe" bezeichnen lassen zu müssen und dann auch noch von Hockenheim auf Heppenheim schließen zu wollen, die nichtmal im gleichen Bundesland liegen. Ich könnte nun daran auf eine gewisse Intelligenz schließen, doch das liegt mir wirklich fern.


    Traurig bin ich über die Tatsache dasses kaum was Neues gibt und von dem was berichtet wird oft nichts passt. Heute mich weggeworfen über diese Aussage:


    Da der Umfang bei den 195/50 16'' ca 2.5% kleiner ist sinkt auch der errechnete Verbrauch um 2,Prozent, was ungefähr 0,2L entspricht.

    Doch Schluss jetzt, hier solls ja rund um Felgen gehen .....

  • Moin


    @F-Spider


    1. So bezeichnet sich jeder 2. Heppenheimer selbst, zumindest all die die ich kenne.
    Von daher kann ich nur aufrichtig sagen Entschuldige bitte, ich wollte Dich weder beleidigen noch kränken.


    2. Heppenheim ist Vettelheim, und der fuhr gestern und heute in Hockenheiem.
    Gestern bescheiden, heute grandios. Was das mit den ( unterschiedlichen ) Bundesländern zu tun hat, weisst nur Du.


    3. Ja und? Unterschiedlicher Abrollumfang beeinflusst sowohl die angezeigte Tachogeschwindigkeit als eben auch die gemäß Tacho = Kilometerzähler zurückgelegte Strecke.
    Steigt der Umfang, sinkt die angezeigte Geschwindigkeit ebenso wie die "vermeintlich zurückgelegte Strecke. Da die wenigsten ein Eichrad neben sich herziehen, sondern nur auf den BC gucken oder getankte Menge durch Kilometerzähler teilen, steigt oder sinkt der Achtung ! errechnete Verbrauch.!
    Da kann ich nun mal auch nichts für, ist aber so.
    Ist die Abweichung zu groß muss der Tacho neu kalibriert werden.
    Manche ( neuere) Systeme berücksichtigen den Radumfang von selbst bzw über Einstellung im Bordcomputer, und wissen somit, dass sie nun auf einer anderen Rad/Reifen Kombination laufen.
    Nach meiner Kenntnis hat das jedoch nicht der Fiat/Abarth.
    Der "weiss" nicht ob 16, 17 oder 18 Zoll oder ein 205/45 oder 215/40 aufgezogen sind.
    =>Der reale Verbrauch bleibt natürlich gleich, ebenso wie die reale Strecke/ Entfernung gleich bleibt.


    Quellen für die OZ Gewichte habe ich Dir genannt. ( und die Gewichtsdiskussion bei der OZ Ultra wegen unklarer / widersprüchlicher Angaben ist augenscheinlich so alt wie die Felge selbst, wenn man mal googelt.


    Du bist ja jetzt bestimmt schon beim montieren und wiegen um mit Beispiel voranzugehen und Fakten zu liefern. Denk aber dran, die unterschiedliche Gravitation des Mondes beeinflusst das Messergebnis, Du willst ja Fakten liefern und was "Neues".



    Grüße und schönen Restsonntag
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: