Beiträge von Abarthig

    Nachteil an Carly und div. anderen Apps ist, dass sie teilweise auch nur im Abo erhältlich sind. Man zahlt also laufend für etwas, was man gar nicht benötigt.


    Zudem habe ich die Erfahrung bei einem anderen sehr sehr gängigen Fabrikat gemacht, dass Fehler gar nicht so genau erkannt und teilweise auch nicht gelöscht werden.


    Zum Glück sind solche Fälle ja die Ausnahme und kommen selten vor. Dann gebe ich lieber alle 2-3 Jahre mal 50€ beim Händler aus. Die können die Fehler im Detail lesen und löschen. Im Idealfall sagen sie dir auch noch genaueres zum Fehler.


    Ich hatte beim BMW bspw mal einen Airbagfehler. Die Werkstatt sollte eigentlich nur auslesen, hat dann aber doch eine kleine Ursachenforschung betrieben und gesagt, dass es entweder ein ungünstiger Wackelkontakt war und welches Teil in dem gesamten System wahrscheinlich defekt sein könnte. Und das für 50€. Ich kannte jemanden mit Carly und da kam halt nichts bei raus und der Fehler war eben nicht löschbar. Hätte ich dafür Geld ausgegeben, hätte ich mich wirklich geärgert.


    Wenn das schon bei BMW nicht funktioniert möchte ich gar nicht wissen wie begrenzt der Umfang bei unserem Italo-Japaner Zwitter ist.

    Es spielen hier viele Faktoren mit rein, die sich miteinander vermischen und sich nicht auf 16 vs 17 Zoll reduzieren lassen:


    - wenn man eine 16 Zoll Sportfelge mit einer 17 Zoll Serienfelge vergleicht, dann fällt der Unterschied beim Gewicht eher groß aus, da die Serienfelgen sehr schwer sind.

    - wenn man die Serienfelgen gegen 2-3 kg leichtere 17 Zoll Felgen tauscht hat man ebenfalls diesen positiven Effekt.

    - Der größte Effekt wird hier wahrscheinlich der kleinere Abrollumfang bei den 16ern sein

    - Die Unterschiede beim Verbrauch lassen sich nicht wirklich vergleichen. Denn wenn man die Zollgröße ändert, dann hat man plötzlich andere Reifen und diese haben einen sehr starken Effekt auf den Verbrauch. Genauso wie die Aerodynamik der Felgen, welche ebenfalls einen merklichen Effekt haben (lässt sich bspw beim Tesla Model 3 auch gut quantifizieren, wenn man den Verbrauch/Reichweite der die Variante mit Aerofelgen vs. Sportfelgen vergleicht)

    - Bei den 16 Zoll Felgen hat man allerdings den Nachteil, dass man diese nur schwer (insb. Abarth) eingetragen bekommt


    Wenn man nur auf die Performance achtet, kann man mit den 16 Zöllern natürlich noch einen Hauch mehr rausholen. Wobei man den Effekt m.E. vollkommen „versaut“, wenn man den Wagen dann mit 195er Reifen limitiert/einbremst. Zudem muss man dann für die 16 Zoll auch sportliche Reifen finden, da das Angebot stark eingeschränkt ist.


    Unterm Strich haben 16 Zöller für die meisten mehr Vorteile als Nachteile. Anders sieht es aus, wenn SPS die bei Tracktools mit entsprechenden UHP oder Slicks ausstattet

    Hallo zusammen,


    nach bereits 2 spaßigen Spider Trainings in den letzten Jahren, haben wir auch dieses Jahr am 04.09 eine komplette Spider Gruppe mit Leuten aus der Community reserviert und es ist 1 Platz frei geworden.


    Das Training dort ist gut strukturiert und es gibt 2 unterschiedliche Strecken, die auf dem Contidrom befahren werden: Eine Trockenhandlingstrecke mit schnellen Kurven. Und eine kleine kurvige und nasse Strecke, auf der man sehr viel Technik und Feingefühl üben kann. Darüber hinaus natürlich eine ebene Fläche mit unterschiedlichen Belägen auf denen Brems/Ausweichübungen mit 90-100 kmh geübt werden können.


    Das tolle ist, dass man das Limit des Spiders mal richtig austesten kann, ohne Angst um sein Auto haben zu müssen. Alles in allem wird das ein sehr spaßiger Tag :)


    Überlegt es euch. Aber nicht zu lange [Blockierte Grafik: https://www.zroadster.com/foru…/xenforo/smilies/wink.png]



    Inhalte:

    • Fahren auf dem trockenen Track auf dem Contidrom
    • Fahren auf dem Nasshandlingkurs
    • Bremsen und Ausweichen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen aus Landstraßengeschwindigkeit
    • Erlernen der richtigen Kurvenlinie
    • Einschätzen von Ein- und Auslenkpunkten auf griffiger sowie nasser Fahrbahn
    • Erlernen der richtigen Blickführung beim Handlingkurs

    Contidrom Pkw-Sportfahrer-Training | ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen

    Ich würde das nicht so kritisch sehen. Der Motor ist sehr ausgereift und arbeitet seit Jahren in Mito, Renegade und ggf noch anderen Fahrzeugen.


    Ich fahre den Spider seit 3,5 Jahren und habe 45 tkm auf dem Tacho. Ohne Beschwerden und ohne einen Tropfen Ölverbrauch. Und geschont wurde mein Auto abseits des Alltagsbetriebs nun wirklich nicht.


    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass ein Fahrzeug umso problemloser, je regelmäßiger es bewegt wird.


    Bezüglich der Leasingübernahme wird es spannend wie gut der Preis sein wird. Ich würde mich aber eher auf marktübliche Preise einstellen.


    Eine wirkliche Alternative zu dem Spider gibt es bei Roadstern aber auch nicht wirklich.