Kaufberatung 124 Spider Schwarz, bestmöglich puristisch

• Hallo,

nochmals danke für die netten Antworten, ich denke ich werde dann meine Kriterien noch etwas weiter lockern müssen, wenn ich das Auto in absehbarer Zeit besitzen möchte.
    Am allerwichtigsten ist mir aber auf jeden Fall die Kombi Schwarz/Schwarz und Handschalter, da komm ich nicht drum herum.
    Ich werde meine Suche dann wohl auf ganz Deutschland ausbreiten, für das richtige Auto fahr ich meinetwegen bis ganz in den Süden (wohne weit oben im Nordwesten).

Wegen des Wertes bezüglich Weiterverkauf würde ich dann wenn möglich das Sichtpaket für die LED-Scheinwerfer mit in die Kriterien mit aufnehmen, denke das ist von den Extras eines der Wichtigsten und für mich auch noch am praktischsten. Zumindest anhand dessen, was ich im Forum so gelesen habe.

Falls das ok ist, hätte ich nochmal eine Frage zu folgendem angebotenen Auto, das ist für mich auf jeden Fall auch recht interessant, da es unfallfrei zu sein scheint. Der vorherige Spider aus dem ersten Link hatte laut Autohaus einen Auffahrunfall. Klar sind da ein Paar Gebrauchsspuren mehr vorhanden, die sind für mich aber zweitrangig, das Einzige was mich aber stutzig werden lässt ist der Satz:

"Und ebenso geht an der rechten Tür das Fenster nicht mehr runter. Wir nehmen an, dass es nur an einer Sicherung liegt, aber das dachten wir erledigt der neue Halter dann bei der Inspektion".

Ich bin was Autos und das allgemeine Schrauben betrifft auf jeden Fall gewillt zu lernen und habe bei den Autos, die ich bisher gefahren bin die Wartung und den Service (bis auf Zahnriemen) immer selbst erledigt. Der Zahnriemen ist fällig, das wurde mir nach meiner Kontaktanfrage gesagt. Das mit dem Fenster, der Kennzeichenbeleuchtung und der Folie würde ich also selbst probieren.

Mich würde interessieren, ob ihr die Finger von dem Auto lassen würdet.
    Link: https://m.mobile.de/fahrzeuge/…top_vip&utm_medium=social

Ein schönes Restwochenende euch noch und L.G. :)

• Frontantrieb und Schaltwippen… is kla

Die Beschreibung ist ein wenig lieblos, um nicht zusagen falsch, wie auch die Bilder. LED und Kurvenlicht seh ich nicht. Der ersten stand IMHO besser da, würde eher da noch nachverhandelt...

Rückleuchten/Kennzeichenleuchte/Positionslichter hängen laut Medienhandbuch an einer Sicherung, also Lampe austauschen. Ist jetzt kein Hexenwerk, aber ein wenig mehr Mühe hätte sich der Verkäufer schon geben können. Dafür will er noch ganz schon viel Geld.

• das "Problem" mit dem Fensterheber hat sich bei einigen hier auch schon mal in Luft aufgelöst. Es war einfach nur die Sperre auf der Fahrerseite eingeschaltet. Vielleicht hast du diesbezüglich ja Glück.

• Die Beschreibung der Ausstattung scheint eher copy/paste zu sein, da trifft einiges nicht zu. Ursache beim Fensterheber könnte auch ein gerissener Seilzug sein, hatten schon einige.

ACHTUNG: das Verdeckt schleift an den Rückseiten der Überrollbügel, zumindest auf der Beifahrerseite deutliche Spuren vorhanden. Wenn auch noch das Verdeck Abrieb hat, wir es teuer. Gibt wohl einiges zu klären/zu richten.

Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

• Hallo,

Beim zweiten Angebot scheint die hintere rechte Felgen auch nicht in allerbestem Zustand zu sein...

Fiat 124 Spider Lusso

Italia Blau - Leder Braun

Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

• Dass das zweite Angebot etwas lieblos aussieht habe ich mir ebenfalls gedacht. Danke für die anderen Tipps bezüglich des Angebotes.

Nochmal zu Angebot 1:
    Nach ein bisschen Hin- und Her wurden mir 16,500 Euro inklusive TÜV und Zahnriemen/WaPu geboten. Neuer TÜV sei normalerweise anscheinend nicht im Preis mit einbegriffen, sofern die HU noch gültig ist.

Ich hab auch wegen des Unfalls nachgefragt, das Auto ist angeblich nur leicht hinten gestreift worden beim Ausparken o.Ä.
    Da der Wagen nur ein Sommerfahrzeug gewesen sein soll, habe ich gefragt, warum er denn dann auf Winterreifen stehe.
    Anscheinend sind es doch Allwetterreifen, habe den Verkäufer gebeten nochmal extra nachzusehen. Das bedeutet, dass ich da also erstmal Ruhe hätte. Irgendwann würde ich mir dann ne ordentliche Rad/Reifen-Kombi aus dem Forum schnappen.

Der Aussage, dass er gerade mit zwei weiteren Interessenten in Kontakt sei, die sich den Wagen anschauen möchten, begegne ich erstmal mit Gelassenheit, das wirkt eher wie so ein typischer Trick nehme ich an... ^^
    Hab dann gesagt, dass ich mich ggf. nochmal melden werde, da ich erstmal drüber nachdenke.
    Insgesamt wirkt er dann für mich um einiges attraktiver als das zweite Angebot. 16,5 k deckt sich ja grob mit dem, was ihr größtenteils als einen angemessenen Preis so ausgerechnet habt.

Wäre es in diesem Fall angebracht, ein Gegenangebot zu machen bevor ich hinfahre und ne Probefahrt vereinbare? Oder ist das zu frech?

• Ich würde jetzt erst mal hinfahren, das Auto durchsehen und eine Probefahrt machen.

Wenn es ein reines Sommerfahrzeug ist, darf es am Unterboden keine Rostspuren aufweisen (ist zumindest bei meinem Sommerspider so).

Achte noch auf die Reifen: Nach meinem Eindruck sieht das Profil auf dem Detailbild eher wie ein Winterreifen aus.

Ansonsten das Übliche z.B. Schleifspuren am Verdeck usw.

Da es schon Hin- und Her- Verhandlungen am Telefon gab: Wenn dir der Wagen gefällt und alles passt, könnte ich mit 16.500€, wie vorher schon geschrieben, mit dem Händler einig werden.

Viel Erfolg!

Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

• Danke, dann werde ich mir den wahrscheinlich wohl mal anschauen gehen. :)

Wie es der Zufall so will, ist heute ziemlich genau zum Zeitpunkt meines Posts ein neues Auto aufgetaucht, das vielleicht noch besser passen könnte.
    Link: https://m.mobile.de/fahrzeuge/…top_vip&utm_medium=social

HU und Wartung kommen laut Angebot vor Kauf neu (ich nehme mal an auf Kosten des Verkäufers). Wenn er wie im Angebot beschrieben wirklich scheckheftgepflegt ist, sollte der Zahnriemen ja noch ca. ein halbes Wechselintervall haben. Preis ist 17.500 Euro.
    Pro: Bose, LED Scheinwerfer, unfallfrei, vergleichbare Laufleistung, gleiche EZ, auch nur 1 Fahrzeughalter, Bewertungen des Verkäufers weitaus positiver
    Contra: im Vergleich zum 16.500 Euro-Angebot vom ersten Spider ca. 1000 Euro teurer, steht in München

Wären die 1000 Euro in Bezug auf den Wiederverkaufswert hier gut angelegt? Oder ist das den Aufpreis eurer Meinung nach nicht wert...

Edit: ist anscheinend auch ne Fiat-Vertragswerkstatt.