Verdeck: wann sollte man imprägnieren?

  • Jungs und Mädels entspannt Euch!

    Da prallen einfach zwei Welten aufeinander: Die einen haben ihr Fahrzeug in erster Linie zum Fahren, die anderen zum Pflegen, Liebhaben und sonst noch was. Letztere fahren gar nicht so gerne - wir dabei ja schmutzig und alle diese vielen beweglichen Teile leiden ja immens bei dieser Fahrerei. ;(


    Ups, schon wieder die Ironie Tags vergessen...;)

  • Jungs und Mädels entspannt Euch!

    Da prallen einfach zwei Welten aufeinander: Die einen haben ihr Fahrzeug in erster Linie zum Fahren, die anderen zum Pflegen, Liebhaben und sonst noch was. Letztere fahren gar nicht so gerne - wir dabei ja schmutzig und alle diese vielen beweglichen Teile leiden ja immens bei dieser Fahrerei. ;(


    Ups, schon wieder die Ironie Tags vergessen...;)

    Dann fang du mal an mit dem Entspannen und mach dich nicht überzogen über die eine Welt lustig ?

  • wir leben in einem freien Land, und daher kann jeder imprägnieren so oft und mit was er will.... jeder ist ja wohl mittlerweile 3x7.


    ich kenn leute die wechseln alle 3000 km das Motoröl, ja und - ????

    Jupp hier, also 5.000-10.000 km Öl auf jeden Fall! Zumindest im Fall von Multiair auch nicht verkehrt ?

  • Nun möchte ich doch auch noch kurz meinen Senf dazugeben ;)


    Vor meiner Abarth Zeit habe ich einen Chrysler Crossfire Roadster gefahren.

    Dieser wurde hier bei mir vor Ort bei dem Cabriospezialisten Karmann in Osnabrück gebaut.

    Das Thema Imprägnierung gab es auch schon damals im entsprechenden Forum.

    Laut damaliger Aussage von Karmann muß ein Verdeck nicht erneut imprägniert werden.

    Da wir aber alle ein schönes, optisch perfektes Auto fahren wollen, erreicht man nach einer

    Reinigung des Verdecks durch das Auftragen eines Imprägniersprays den optischen Vorteil,

    da es vorübergehend wieder im schönem schwarz ohne Knickfalten dasteht. So mache ich es aus.


    Mein fundiertes Fazit: Technisch nicht notwendig - für die Optik schon.

  • Bei meinem letzten Cabrio, Chrysler LeBaron, habe ich nach gut 10 Jahren das PVC Verdeck gegen ein Stoffverdeck getauscht.

    Ich habe das Stoffverdeck jedes Jahr imprägniert, nicht weil es nötig war, sondern weil ich es wollte.

    Ich war mit dem Baron auch auf diversen Treffen.

    Meiner war so ziemlich der einzige mit Original Lack aus 1990 und war immer einer der gepflegtesten.

    Um den Glanz des Lackes und den Zustand des Daches haben mich viele beneidet.

    Genau so mach ich das mit dem Spider auch.

    Ich habe KEIN Saisonkennzeichen weil ich die Dinger hässlich finde und es mich wahnsinnig machen würde wenn die Sonne scheint und ich nicht fahren könnte.


    Mein Fazit: wer sein Dach imprägnieren möchte soll es tun und wer nicht, der soll es halt lassen.

    Ich werde es weiter jährlich machen weil ich es will.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Mit Imprägnierungen habe ich bis dato noch keinerlei Erfahrungen gemacht, zähle mich also weder zu den Befürwortern noch zu den Gegnern dieser Behandlung.


    Da das Verdeck sich jedoch mittlerweile mit Wasser vollsaugt - und um mir eine eigene Meinung zu dem Thema zu bilden - habe ich mir vor ein paar Wochen das Produkt von Sonax gekauft das jetzt in der Garage auf seinen Einsatz wartet.


    Obwohl ich wie gesagt das Produkt noch nicht benutzt habe scheint mir eines jedoch sicher:


    Hätte ich das Dach am Anfang des Monats imprägniert, so wie ich es mir vorgenommen hatte anstatt "wichtigeren" Dingen nachzugehen, wäre der Vogelkot der kürzlich auf dem Verdeck gelandet ist und der trotz schnellem Eingreifens meinerseits einen leichten Fleck hinterlassen hat, bestimmt besser zu beseitigen gewesen.


    Da kann ich mich nur über mich selbst ärgern.


    Um also auf die ursprüngliche Frage zu antworten "wann sollte man imprägnieren" : am besten bevor es zu spät ist.


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Jungs und Mädels entspannt Euch!

    Da prallen einfach zwei Welten aufeinander: Die einen haben ihr Fahrzeug in erster Linie zum Fahren, die anderen zum Pflegen, Liebhaben und sonst noch was. Letztere fahren gar nicht so gerne - wir dabei ja schmutzig und alle diese vielen beweglichen Teile leiden ja immens bei dieser Fahrerei. ;(


    Ups, schon wieder die Ironie Tags vergessen...;)

    Naja so einfach ist es nun wieder auch nicht. Denn da niemand zu viel Zeit UND zu viel Geld hat und auch niemand seinem Auto „schaden“ möchte wäre es zunächst gut sachlich zu klären, was besser ist. Bisher habe ich mehr valide Meinungen für als gegen Versiegelung gelesen. Bei den contra Beiträgen hieß es meistens nur, dass es technisch nicht erforderlich ist - naja ein Lack muss aus technischer Sicht auch nicht gepflegt werden ;)


    Wir haben seit 7 Jahren einen mittlerweile 16 Jahre alten Z4 der durch eine jährliche Versiegelung m.E. Eher profitiert hat - auf keinen Fall habe ich den Eindruck, dass es kontraproduktiv war, so wie es auf der Website sehr drastisch dargestellt wird.

    Daher werde ich das auch weiterhin so machen, auch wenn das relativ aufwändig ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Habe mein Dach auch imprägnieren lassen.

    Es wird ja jetzt nicht sofort auseinanderfallen, und bestimmt noch einige Jahre halten. Und selbst wenn es dann kaputt geht, dann hol ich mir eben Ersatz bei ck-Verdecke. Die kriegen das auch besser hin als Mazda. Kostet auch nicht die Welt. Vor allem wenn ich hier lese wie viel Geld wir bereits in unsere Spider versenken. :D

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.