Verdeck: wann sollte man imprägnieren?

  • Interessant, genau über den Test bin ich gestern auch gestolpert :)


    Dein Text liest sich allerdings so, als ob Imprägnieren nicht gut sei...davon lese ich im Tests nichts?!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

  • Zumindest ist das Imprägnieren, wie oben schon erwähnt, für die Dichtheit des Verdecks nicht von Bedeutung, da die Dichtheit von der Gummischicht zwischen den Stoffbahnen übernommen wird.

  • Ich habe mein Verdeck nach dem Kauf direkt mit Imprägnierung behandelt. So ist es einfach besser vor der UV-Strahlung der Sonne geschützt und die Nähte leiden nicht so sehr.
    Wenn das Auto stets überdacht steht, ist es vielleicht nicht notwendig. Allerdings ist es ja jetzt auch nicht besonders aufwendig das Verdeck zu imprägnieren und das je nach Gebrauch dann noch einmal im Jahr zu wiederholen.
    Bei den Imprägniersprays werde ich mir mal die hier vorgeschlagenen Produkte näher anschauen und später berichten, wenn ich überzeugt bin.

  • mein Spider steht immer überdacht und dennoch imprägniert ich ich das Verdeck zweimal jährlich. Wasser perlt immer schön ab und wenn es abperlt kann das Verdeck auch nicht so schnell Schmutz aufnehmen. Ich verwende aber keinen Spray sondern ein Produkt von Sonax mit Schwamm zum Auftragen. Da brauche ich dann auch nichts aufwendig abzukleben

  • also hier mal ein Hinweis aus der Verdeckschmiede.
    Manchmal ist weniger mehr... ein Verdeck gleich nach dem Kauf des Fahrzeugs, oder 2 mal im Jahr imprägnieren ist auch nicht gut.
    Wenn das Wasser nicht mehr abperlt, sondern stehen bleibt und wie ein Schwann aufgesogen wird, dann ist es Zeit zum imprägnieren. Meine Erfahrngen zeigen hier das die Mittel die per Schwamm aufgetragen und nicht gesprüht werdn die absolut besten. Beim spray geht viel verloren.
    Zum Auftragen eignet sich Fabric guard sehr gut, bekommt man bei ebay, amazon etc. Das gibt es in sprühdosen, aber auch in Kannister zum Auftragen.


    Gruß
    Ernst

  • 303, Hersteller vom Fabric Guard empfiehlt es genau anders herum. Aufsprühen soll angeblich wesentlich deckender sein als pinseln oder mit Schwamm auftragen. Erklär mir das so, dass der feine Sprühnebel sich feiner in die Gewebeschichten legt und man beim auftragen eher nur die obersten Stoffpartikel erwischt.