Verdeck: wann sollte man imprägnieren?

  • Ist mir zu wirr geschrieben, versteh deinen Post nicht 100%ig..


    Aber u. a. genau diese Abnutzung, die du in deinem Thread da von deinem Verdeck beschreibst und auf Fotos dargelegt hast, kannst du mit Imprägnieren vermindern.

  • Moin


    Smoedi

    Verstehst ihn ja letztendlich doch :thumbup:


    Wie Du ja beweist, indem Du meinen Thread zwar gelesen aber keine Antwort gegeben hast dort obwohl Vertreter der "Imprägnier Fraktion.


    Schönen Abend

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich sehe den Sinn in einer Imprägnierung darin etwas Wasserfest zu machen wie Zelte oder Outdoor Kleidung, das ist bei unserem Verdeck nicht nötig zumal das Verdeck aus einer Kunstfaser besteht und da sicherlich nichts in den Stoff eindringt um ihn zu pflegen. Mein Spider ist jetzt 4 Jahre mit 60000 km das VerDeck wird nur mit Wasser und leichter Autowäsche gereinigt und sieht immernoch Top aus, bis auf die Druckstellen im Stoff ( wie im Thread am Anfang)

  • ich denke zu dem Für und Wieder ist hier schon alles sehr ausführlich diskutiert worden. Weitere Diskussionen werden nicht weiter führen. Letzendlich entscheidet das jeder nach eigener Einstellung.

  • ich denke zu dem Für und Wieder ist hier schon alles sehr ausführlich diskutiert worden. Weitere Diskussionen werden nicht weiter führen. Letzendlich entscheidet das jeder nach eigener Einstellung.

    Genau.


    Taucher Aber eindringen tut die Versiegelung/Imprägnierung definitiv (!) auch in Kunstfaser!

  • Hallo


    Was dringt in Kunstfaser ein nichts. Da Verklebt man nur die Zwischenräume in dem Gewebe . Bei einen Stoffdach saugen sich die Fasern voll.

    Einfacher Test für alle ein Blatt Papier die gleiche Fläche Plastik in Wasser legen und Anzünden .Was brennt besser??

    Aber ein Verdeck reinigen ist OK.

    Erfahrungswerte durch eigene Fahrzeuge in meinem Haushalt


    3 mal Fiat 850 Spider.

    3 mal Barchetta.

    BMW 1er Cabrio

    Abarth 124

  • Die modernen Imprägnierungen wie 303 Fabric Guard, Gtechniq Smart Farbic oder die von Sonax schützen auf jeden fall auch Kunstfasern, wie z. B. unserer heißgeliebten Verdecke, Fußmatten und so weiter. Die Sachen müssen vorher nur gereinigt und beim Auftrag furztrocken sein.


    Junge, junge.. Bei so manch einem hier, hab ich echt so meine Bedenken, ob ein Roadster mit Stoffverdeck in den richtigen Händen ist...

  • Edwin

    schau Dir doch einfach mal mein Bild im Post 14 an. Das spricht doch eigentlich für sich. Da dringt kein Schmutzwasser, keine Absonderungen von Bäumen oder womit sich unser Verdeck sonst noch auseinanderzusetzen hat, ein. Der UV-Schutz ist auch nicht gerade unwichtig (übrigens auch für die Sitze, aber anderes Thema). Und vorsorglich, ja das Verdeck bleibt i.d.R auch ohne Imprägnierung dicht.

  • es amüsiert mich mittlerweile, was wir/hier schon alles über das Reinigen und Imprägnieren des Daches unseres Lieblings nicht alles schon geschrieben haben.


    Ich hatte ja auch schon mal was gepostet, erlaube mir mal von der Website eines Jahrzehnte erfahrenen Cabrio-Dach Spezialisten (CK-Cabrio) hier zu posten:


    PS: ich fahre das vierte Cabrio mit Stoffverdeck und habe sie nur nach folgender Pflege „verwöhnt“.


    ZITAT:

    Zum Reinigen empfehlen wir heißes Wasser und eine weiche Bürste.

    Das Wasser kann wirklich sehr heiß sein, selbst kochendes Wasser wäre - zumindest für das Verdeck - unbedenklich. Der Verdeckstoff wird mit viel höheren Temperaturen aufeinander kaschiert und die bei Kostruktionsverklebungen verwendeten Klebstoffe sind allesamt weit über 100 Grad hitzebeständig.

    Sollten Sie Waschmittel benutzen – gleich welcher Art – achten Sie bitte darauf, die Laugenrückstände mit genügend klarem Wasser auszuspülen (siehe oben).


    Im Prinzip benötigt ein Verdeck aus TOPLINE/Sonnenland (HAARTZ)/ARESMA-Stoffen nach unserer Überzeugung und Kenntnis keinerlei Pflege.

    Auch wenn wir uns mit dieser Aussage bei einigen Leuten aus der Branche unbeliebt machen sollten:

    Ein aus HAARTZ/TOPLINE/ARESMA-Stoff gefertigtes Verdeck braucht KEINE Imprägnierung.

    Die zwischen dem Ober- und Untergewebe ausgewalzte neoprene- , beziehungsweise Botyl- Zwischenschicht (in der Fachsprache die Membran) macht dieses Material völlig undurchlässig.

    Eine nachträglich aufgebrachte Imprägnierung lässt zwar das Wasser eine zeitlang so schön abperlen, sie bleibt aber als eine Art Klebstoff im Gewebe haften und bindet Öle und Fette (meistens aus den LKW-Diesel-Auspuffen), Ruß, Pollen sowie feinen Schmutz.

    Daraus ergibt sich für das Verdeck eine buchstäblich tödliche Mischung.

    Die „Lebenszeit“ von häufig imprägnierten Verdecken ist dann auf etwa die Hälfte (und weniger!) des Üblichen reduziert!

    Fazit

    Etwas pointiert und salopp ausgedrückt:
    Das Imprägnieren von Stoffverdecken macht in etwa so viel Sinn wie das Imprägnieren von Gummistiefeln!



    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • Duslucky Das hast du doch in ziemlich ähnlicher Form vor ein paar Seiten erst gepostet.


    Der Vergleich mit Gummistiefeln hinkt und was oder wo auch immer der von dir oder dieser "Firma" genannte Stoff eingesetzt wird, der Spider hat das meines Wissens nach nicht.


    Natürlich MUSS man das Verdeck nicht imprägnieren, man kann aber und es wirkt dem Alterungsprozess, INSBESONDERE in Bezug auf UV-Strahlen, vor allem bei den Nähten, entgegen.


    Wir hatten auch festgelegt, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er das handhabt. Es gibt kein richtig oder falsch. Nur deine Beispiel mit den Gummistiefeln hinkt. Selbst Gummistiefel lassen sich nach einer Versiegelung besser reinigen ?