Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    ich kann es verstehen, dass der eine oder andere Spiderfahrer gerne mal zwischendurch den Wagen starten möchte, um zu testen, ob er anspringt nach einer längeren Standzeit... aber bitte bedenken, bei jedem Kaltstart und zeitnahem Ausschalten kann Kondenzwasser Motor u Auspuffanlage schädigen, wenn keine hochwertige Abgasanlage vorhanden und dem Motor tut es auch nicht gut, wenn nicht richtig warm gefahren werden kann.Jeder Winterkaltstart verursacht einen Motorverschleiß von ca. 70 gefahrenen Km in Warmphase.Ich bin zwar ein jungfräulicher Spiderliebhaber, aber warum sollte er nach einer längeren Standzeit nicht anspringen ?Wär mir nicht plausibel... EinTipp für Garagen ohne Steckdosenzugang: Es gibt solarmodul unterstütze portable Autobatterie-Ladungserhaltungssysteme mit Regler, die permanent nur so viel Strom der Batterien zuführen, wie zeitgleich die Batterie ungefähr im Standmodus verliert... funktioniert prima. Für Interessierte bitte mal im Netz unter "Wattgeizer" nachschauen..


    Viele Güße aus Niedersachen


    Mein Spider ein 2016er Lusso Modagrau und Schhalter

  • @Fan124Spider19
    Sicherlich gut gemeint von Dir, aber wenn Du Dir die Technik der elektrohydraulischen Steuerung der Einlassventile des Multiair-Motors mal angelesen hast, dann wirst Du verstehen, warum in der Winterpause das Anlassen des Motors alle 3-4 Wochen für eine halbe Minute besser ist als nach der Winterpause den Abschlepper anzurufen. ;)

  • Bei der ersten Wartung hat mich der Meister extra noch mal darauf hingewiesen den Spider so ca alle 4 Wochen laufen zu lassen, damit verhindert man das die Multiair Einheit leerläuft.
    Die paar Sekunden sind kein Problem und schadet dem Motor kaum.
    Ich sehe das, wie viele hier, kritisch. Ich vertraue darauf dass wir jeden Monat einen schönen Tag haben und ich den Spider etwas länger ausführen kann.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • @Andy124
    so sehe ich das auch. Gerade gestern bei Sonnenschein eine kleine Fahrt zum Baumarkt gemacht, natürlich offen, um eine LED Birne fürs Bad zu holen. Waren zwar nur 30 km aber herrlich. Ich hoffe es gibt noch ein paar trockene Tage bis zum Frühjahr.