Prüft euren Luftdruck

  • Seh ich in dem Fall ähnlich. Bei meinem vorherigen Fahrzeug gab es schon eher Diskussionsbedarf. Golf GTI 2,6 bar. Golf TDI 2,6 bar. Golf 2,0 L (also gleicher Motor wie GTI aber weniger Leistung) 2,4 bar. Im Fall des TDI wegen des Gewichtes mehr Druck. Im Fall des GTI wegen der Leistung und Endgeschwindigkeit. Besseren Grip und besseres Kurvenhandling hatte er aber mit 2,4 bar warm. Je nach Reifen und Einsatz variiert man dann noch etwas mehr – manche Reifenhersteller geben da eigene Empfehlungen, manche verweisen aber auch auf den Fahrzeughersteller.


    Wie Hexer sagt, der Normalfahrer sollte sich eben auch an die Werte des Fahrzeugherstellers halten, sofern er nicht andere Rad-/Reifenkombinationen fährt.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Strom in der Garage ist vorhanden und zwar an jeder Seite des Autos :)


    Gruß

    Sorry Off Topic !
    Gute Ausgangslage für einen Kompressor,Fernseher, Blu ray Player, Radio und einen kleinen Kühlschrank für das Bier nebst einen alten Sessel..in meinen Fall ein Sofa.
    So kann man dann mit seinen Spider und Motorrad Gespräche führen ohne das jemand wiederspricht und bei der momentanen Hitze für innerliche Abkühlung sorgen :D:D
    Die Motor GP so zu zubetrachten stellt einfach ein nicht zu überbietenden Genuss dar. :whistling:^^


    Der Luftdruck am Reifen beim messen stimmt dann auch.......

  • An Tanken messe ich nie.... wie oben beschrieben stimmen die angezeigten Werte absolut nicht.

    Umkehrschluss: Ganz Europa ist mit falschem Luftdruck unterwegs? Zumindest bis auf diejenigen, die sich selbst einen Luftdruckmesser und Pumpe/ Kompressor in die Garage stellen...
    Das glaubst Du doch hoffentlich selbst nicht....

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

  • Warum muss nur immer alles so extrem überzogen werden: „...ganz Europa iss mit falschem ... das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht ...?


    Aber ja, das iss so, @Blackline 62 hat vollkommen recht, die angezeigten Werte an der Tanke stimmen nahezu nie. Nur das dies eben an kaum einem Fahrzeug so spürbar wäre an am Spider. Da verändert bereits eine Abweichung von 0,2 spürbar das Fahrverhalten. Nur hab ich bei uns Abweichungen von über 0,5 gemessen, weshalb auch ich mich nicht auf die Tanke verlasse.


    Hat auch „mit Glauben“ nichts zu tun, ein jeder kann das selbst kontrollieren. Wer sieht wie mit dem Luftprüfern an der Tanke so umgegangen wird dürfte auch nicht glauben das die irgendwie genau sein können.


    Am Ende iss mir die Tanke jedoch egal, meinen Luftdruck prüfe ich eh grundsätzlich zuhause. Und dann kann das ein jeder halten wie er möchte, sollte nur nicht andere ins Lächerliche ziehen nur weil er etwas selbst nicht „glaubt“.

  • @F-Spider
    Ich reguliere auch schon seit langem mit eigenem Kompressor den Luftdruck zuhause, alleine schon mal deshalb, weil sich das Zeug an den Tankstellen oft in einem erbarmungswürdigen Zustand befindet.

  • Also, einen Kompressor habe ich auch zuhause. Ich würde aber trotzdem, da dieser ebenfalls nicht geeicht ist, auch für den nicht meine Hand ins Feuer legen.
    Ich habe vielmehr das Gefühl, dass der eine oder andere auch gern mal dem Gras beim Wachsen zuhört (s. Thread "wie wird mein Spider von der Öffentlichkeit wahrgenommen"?). Und wer dann nicht schamesrot an seinen Lippen hängt ist "böse".
    Kinders: Der 124 ist ein Auto. Mehr nicht!

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!