Prüft euren Luftdruck

  • Und trotzdem merkt man kleine Unterschiede am Reifendruck sofort. Nach der Reparatur meines Spiders fuhr ich mit 2,5 bar und dachte ich fahr ein anderes Auto. Daheim dann runter auf 2,1 / 2,0 und alles war wieder gut

    Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt, natürlich ist es wichtig, den korrekten Druck einzuhalten. :) Was mich ärgert, ist: Mir wird unterstellt, ich verteile Rundumschläge, während exakt dasselbe in Richtung des Equipments (Luftdruckgeräte) der Tankstellen etwas anderes sein soll. Da muss ich nämlich mal die Shell bei mir um die Ecke massiv in Schutz nehmen: Dort ist alles vom Feinsten und wenn man freundlich "bitte" sagt, prüfen die auch mal das Drehmoment der Radschrauben.

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

  • Mir wird unterstellt, ich verteile Rundumschläge, ...

    nee neeeee, so war das nicht gemeint - ehrlich nicht!


    Ich dachte letzte Woche ich müsste in die Werkstatt weil er "komisch" lenkt. Irgendwie zog er nach der Kurve nicht sauber gradaus. Schnell ausnahmsweise an die Tanke - alles schien gut: 2,1.
    Mist, dachte ich ...
    Dann mal Zuhause nochmals geprüft und gesehen: die Tanke lag knappe 0,5 daneben. Hoch auf "mein" 2.1 und alles war wieder "normal".


    Und ja, da haste recht: auch die Luftfüller am eigenen Kompressor liegen oft daneben, jedoch einmal geprüft weiss man wieviel.


    Das bringt es genau auf den Punkt:


    sich das Zeug an den Tankstellen oft in einem erbarmungswürdigen Zustand befindet

  • @F-Spider
    .... weil sich das Zeug an den Tankstellen oft in einem erbarmungswürdigen Zustand befindet.

    Da kann ich nur Zustimmen . Bei meiner Tanke um die Ecke ist nicht mal ein Schlauch am Reifendruckprüfgerät und wenn mal einer hängt , glaube ich der Anzeige auch nicht .
    Am liebsten fahre ich zur Aral . Da hängt der Prüfer mit Schlauch direkt an der Zapfsäule , da hat auch der Tankwart immer ein Auge drauf , ob der genau geht ist dahingestellt , aber er funktioniert !!! :)

    Fiat 124 Spider Lusso Automatik in Moda Grau, Interieur schwarz, Zusatzpakete : 8FE Radiopaket , 8FG Sichtpaket , JPM Sitzheizung , Keyless-Go . :)

  • ich glaube das kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt Tankstellen da ist alles Top und es gibt welche da ist fast alles Schrott. Leider kann ich bestätigen, dass die meisten TS die ich kenne kein gutes Material haben. Die Leute gehen häufig aber auch sehr ruppig mit den Sachen um. Meist wird der Luftschtschlauch nicht mal ordentlich aufgehangen sondern einfach kreuz und quer über die Halterung geworfen. Ich habe schon mehrmals gesehen, wie jemand den Schwamm-Abzieher aus den Eimer nimmt und damit den Matsch von seinem Wagen abwaschen will. Mal davon abgesehen, dass der Depp sein Lack ruiniert ist das eine Frechheit. Der nächste der seine Scheibe abziehen will hat nur noch Matschbrühe im Eimer. Ich will damit nur darauf hinweisen, dass ich die Betreiber der TS verstehen kann, dass die nicht alle paar Tage ihren Kram erneuern wollen.
    Ich messe den Luftdruck übrigens auch zu Hause mit einem kleiner digitalen Messgerät am kalten Reifen und bei Bedarf werden mit der Fußpumpe ein paar 10-tel Druck drauf gegeben, fertig.

  • Zur Beruhigung: Das hier eine Reihe professioneller Rennfahrer die ein Zehntel Luftdruck +/- merken am Start sind, habe ich bereits gemerkt.
    Dem aufmerksamen Tankstellenbesucher und Luftdruckprüfer, sollte nicht entgangen sein, dass Druckluftbehälter im zwei Jahres Abstand geprüft und die Anzeige kalibriert werden. Diese Prüfung wird mit einem Prüfsiegel beurkundet. Bei einer halbwegs anständigen TS sollte die Anzeige also stimmen. Ob der Baumarkt Chinakracher Luftdruckmesser da besser ist wage ich zu bezweifeln.
    Also nehmt euch mit euren Autos nicht allzu ernst.
    Gruß
    Johannes

  • Zur Beruhigung: Das hier eine Reihe professioneller Rennfahrer die ein Zehntel Luftdruck +/- merken am Start sind, habe ich bereits gemerkt.
    Dem aufmerksamen Tankstellenbesucher und Luftdruckprüfer, sollte nicht entgangen sein, dass Druckluftbehälter im zwei Jahres Abstand geprüft und die Anzeige kalibriert werden. Diese Prüfung wird mit einem Prüfsiegel beurkundet. Bei einer halbwegs anständigen TS sollte die Anzeige also stimmen. Ob der Baumarkt Chinakracher Luftdruckmesser da besser ist wage ich zu bezweifeln.
    Also nehmt euch mit euren Autos nicht allzu ernst.
    Gruß
    Johannes


    So sehe ich das ebenfalls. Das Equipment an Tankstellen ist zwar meistens abgeranzt und funktioniert häufig nur suboptimal, aber in der Regel werden die Geräte geeicht. Ob da jetzt das selbst gekaufte Equipment besser ist kommt auf den Einzelfall an.


    Zudem müsste man mit seinem eigenen Gerät direkt an der Tanke den Druck nachprüfen, denn sobald man einige Kilometer fährt ändert sich die Temperatur und damit der Reifendruck sodass sämtliche Vergleichsmessungen nicht repräsentativ sind.


    PS: Übrigens habe ich mit meinem Luftdruckmesser direkt an der Total Tanke die Differenz zu der digitalen Luftdrucksäule gemessen: 0,0 Bar Differenz. Das zeigt mir zumindest dass beide Geräte gleich genau oder vielleicht auch gleich ungenau sind ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Die Eichung besagt lediglich, dass das Gerät am Tag der Eichung richtig eingestellt wurde. Ich bezweifle sehr, dass diese Eichung ein halbes Jahr später noch stimmt. Zumindest diese tragbaren Luftspender knallen immer wieder mal hin oder werden sonst wie malträtiert. Am genauesten sind m.A.n. Die Teile mit dem Manometer an der Wand und langem Schlauch. Da geht vielleicht der Schlauch oder das Ventil kaputt, aber die Eichung bleibt korrekt.

  • Ja, der Prüfer an der Tanke taugt oft nichts Allerdings nicht nur wegen Anzeige des Drucks, sondern auch weil irgendwas immer kaputt ist. Daher nerven mich die Teile.


    Da doch lieber die kleine Stand Fahrrad Pumpe und der Flaig Prüfer. Dann kann ich das ganz gemütlich zuhause machen und es wird dazu noch sehr genau.
    Anstrengend ist das nur einmal im Jahr. Wenn ich auf 3.5 erhöhe um Standschäden während der Winterpause vor zu beugen.

  • @Merten142 ... bei Verwendung des Flaig Prüfers mit Ablassventil kannst du dir auch die Fahrrad Pumpe sparen...allerdings stärkt diese natürlich die Muskulatur ;)

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Ich vermeide das Aufpumpen an der Tanke komplett. Das nervt einfach weil die Teile Immer irgend eine Macke haben.