Prüft euren Luftdruck

  • Hat der Spider keine Elektro-Trick Überwachungseinheit ? Wenn der LD nicht i.O. , zeigt die das doch an. Ich prüfe nie bei meinen Auddos , die so was haben. Der Freundliche wechselt von Sommer auf Winter und macht das mit - fertig ;)


    Zugegeben, die Kultur hier ist anders als in OFF-ROAD Foren - dort geht es entspannter zu ... hier denke ich oft - alle sind Nanometer .....r - ist aber nicht schlimm. Werde ich dann beim Spider wohl auch ;)

  • Wenn man im Alltag fährt, vollkommen ok.

    Zur Das hier eine Reihe professioneller Rennfahrer die ein Zehntel Luftdruck +/- merken am Start sind, habe ich bereits gemerkt.

    :D Je nach Reifen und Fahrwerk spürst Du, wenn sie warm sind, auch ein Fünfzigstel Bar Unterschied beim Einstellen des Luftdrucks. :)


    Ist halt wie alles im Leben eine Frage der Übung und Erfahrung. Mit dem Fingerkuppe kann man Zehntelunterschiede spüren und mit etwas Übung genau benennen. Mit einem sensiblen Popometer und Erfahung, kann man auch sagen, ab wann der Reifen zu viel Druck hat. Weniger ist etwas schwieriger – durch das Walken aber auch etwas gefährlicher.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • OK ... das kann ich verstehen - zumal man(n) sein Hobby ja auch ernst nimmt. Da ich den 124 mit Automatik zum entspannten cruisen nutzen möchte - kommt es bei mir da so nicht drauf an.

  • Oft sind die Geräte zum Luftdruck regulieren an den Tankstellen in einem erbärmlichen Zustand. Das war schon vor längerer Zeit Grund genug für mich, mir einen eigenen Kompressor anzuschaffen.


    Ich zitiere mich mal selbst. ;) Eben gerade bin ich mal schnell an der Tanke vorbei, "nur mal schnell zum Luftdruck prüfen", weil sich während der Fahrt zur Firma einer der Radsensoren meines Smart EQ Cabrio gemeldet hatte. Und das hier auf dem Foto habe ich dann vorgefunden. Nichts als Schrott!!! Genau das ist der Grund, warum ich zuhause einen eigenen Kompressor habe.


    Luftdruckschlauch.jpg

  • Dazu kann man aber auch durchaus mal sagen, dass >viele< Autofahrer und Nutzer dieser Luftdruckanlagen egoistische oder einfach nur total dumme Individuen sind. Wie oft ich schon Schäden durch unsachgemäßen Gebraucht gesehen habe ... Da wird drüber gefahren weil man zu doof oder zu faul ist den Schlauch vernünftig zur Seite zu packen, der Aufsatz am Ende sieht teilweise nach Monaten schon aus als wäre er Jahrzehnte im Einsatz. So sieht meiner nach Jahren nicht aus und ich nutze den regelmäßig.


    Ist anscheinend echt zu viel verlangt, mit fremdem Eigentum so verantwortlich umzugehen als wäre es das eigene.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ja, das ist wohl war. Schade, aber so sind die bekloppten Egoisten nun mal. Bemerkenswert war an der Luftdrucksäule übrigens, dass da ein Bapper mit "geeicht bis 2021" dran war. Dann kann die Flickschusterei wohl nur nach der letzten Eichung vollbracht worden sein.

  • Ich grabe mal den alten Luftdruckthread wieder aus. Heute war Spider-Putztag, und da ist mir (immerhin nach gut 4 Jahren :D ) aufgefallen, dass die Angaben für den Luftdruck bzgl. Handbuch (2,0 bar) und Aufkleber am Spider (2,2 bar) unterschiedlich sind. Ich mache übrigens schon immer 2,2 bar rundum drauf

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Al Dente ()

  • luis

    Mir wie gesagt auch noch nie - bis heute. Ich hatte die Diskussion bzgl. 2.0 bar und 2,2 bar in Erinnerung und dass im Handbuch 2.0 bar steht. Daher ist es mir aufgefallen, dass auf dem Aufkleber 2,2 bar steht. Ehrlich gesagt ist mir bei genauerem Hinsehen ebenso erst heute aufgefallen, dass da sogar der Bridgestone Potenza auf dem Aufkleber erwähnt ist.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung