Prüft euren Luftdruck

  • Ich glaube hier war es noch gar nicht das große Thema. Am letzten Freitag wurde ich daran erinnert wie wichtig er ist und möchte es daher kurz thematisieren.


    Der Spider reagiert sehr sensibel auf den Reifen Luftdruck. 0.2 bar entscheiden durchaus zwischen Katastrophal und Super.
    Zumindest mir fiel das am besagten Tag wieder auf.


    Daher lohnt es sich den Luftdruck regelmäßig zu prüfen. Der Standard ist 2.0 Bar. Man kann mal 1.9 oder 2.1 probieren und für sich herausfinden was einem am Besten gefällt. Größere Abweichungen davon sind eher selten gut. Je nach Güte eures Händler mag der Reifendruck bei Übergabe auch völlig falsch gewesen sein.


    Wer die dauernd defekten Grob Schätzeisen der Tanke leid ist kann sich einen Prüfer 0-4 bar von "Flaig" bei Amazon besorgen und die Stand Fahradpumpe aus dem Keller holen. Damit kann man bequem, schnell und sehr präzise Korrekturen zuhause vornehmen.

  • nicht nur beim Spider sondern prinzipell prüfe ich den Luftdruck aller 3 Wochen oder vor einer längeren Fahrt im kalten Zustand. Eine guter Luftdruckmesser kostet nicht die Welt und rentiert sich bei nicht nur einen Fahrzeug im Haushalt.


    Eine Fussluftpumpe oder kleinen Kopressor um Luft aufzufüllen dürfte doch jeder in der Garage haben. ;)


    An Tanken messe ich nie.... wie oben beschrieben stimmen die angezeigten Werte absolut nicht.

  • Meine Partnerin war vor einiger Zeit mit dem Spider auf der Autobahn unterwegs und hat mich verzweifelt angerufen: "Da leuchtet eine Kontrolllampe im Drehzahlmesser auf, was soll ich tun?"
    Sie konnte mir das Lämpchen nicht näher beschreiben und habe sie daher auf das Handbuch verwiesen.
    Es war die Luftdruckkontrolle. Alle vier Räder hatten unterschiedlichen Luftdruck, obwohl ich ca. 1000 km davor den Luftdruck kontrolliert habe. Kontrolliere jetzt öfter.

  • Die Luftdruckkontrolllampe ist, was den korrekten Luftdruck betrifft, sehr unzuverlässig. Sie drängt sich auch auf wenn alles exakt passt.
    Beim Spidermeeting hatte ich mir eine Schraube eingefangen. Die war jedoch so kurz das sie keinerlei Schaden angerichtet hatte.
    Als dann nachts mitten im Wald plötzlich die Lampe anging war der Schock groß. Doch wie bisher immer war auch dieses mal alles ok.


    Und ja, auch ich kontrolliere das am Spider fast wie beim Moped, sprich viel öfters, min. 1-2x im Monat. Auch hab ich den Luftdruck nicht erhöht, wie bei sonst allen unseren Fahrzeugen, sondern exakt bei 2.0.