Prüft euren Luftdruck

  • Kommt auf Reifen und Sturz an.
    Wenn man hinten viel Sturz fährt und den MPS4 drauf hat braucht es hinten über 2.2bar.
    Bin bei 2.25 bei 1.50 Sturz.
    Davor war ich auch mit knapp unter 2.0 unterwegs.


    Das will man bei der neuen Kombi aber ganz sicher nicht. Merkt man sofort.

  • wow
    ok
    und ohne jetzt hier wieder eine never ending Diskussion anzufangen


    erschließt es sich mir nicht, auf der leichteren Hinterachse mehr Luftdruck zu fahren als vorne.
    Ich kenne es halt seit 12 Jahren MX5 Leben nur so, dass die Hinterachse durch leichtere Federn und geringeren LD den Wagen ruhiger und stabiler macht.


    Aber,
    wenn es passt, passt es und darum hatte ich oben geschrieben, mit dem Luftdruck mal rum zu spielen
    ;)

  • erschließt es sich mir nicht, auf der leichteren Hinterachse mehr Luftdruck zu fahren als vorne.

    Braucht es auch keine nervige Diskussion. Das nächste Mal wenn wir uns treffen kannst Du das gerne bei meinem er"fahren".
    Zuerst so wie er jetzt ist und danach hinten gleiche 2 bar wie vorne.
    Du brauchst nur eine schnell gefahrene Kurve um den Unterschied zu merken. Mit gleicher Einstellung knickt er hinten ein wie ein Schäferhund mit Hüftschaden.
    Will gar nicht darüber sinnieren welchen technischen Hintergrund das hat. Der Effekt ist aber so stark das es jeder merkt, wenn er sich den traut den Grip hinten heraus zu fordern.


    Bei alter Fahrwerkseinstellung und Goodyear hatte ich das nicht. Auch über die Gründe sinniere ich nicht.

  • Hi,


    frisch angemeldet möchte ich gleich diesen Thread mit einer weiterführenden Frage stören:


    Was benutzt ihr, um den Reifendruck exakt einzustellen?


    Von einem anderen Hobby, mit Drücken in ähnlichen Bereichen, weiß ich, dass Manometer kalibriert werden müssen, und auch gerne mal nach dem Mond gehen.


    Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich über Äußerungen in Foren gestoßen, dass z.B. die Teile an der Tankstelle nichts taugen.


    Ich habe mir eine Fußluftpumpe besorgt. Bei der gibt es beim Draufstecken und Abziehen des Adapters immer ein kurzes Zischen mit dem entsprechenden Druckabfall.


    Also: Was nutzt ihr zur perfekten Einstellung?


    Falls es dafür schon den ultimativen Thread gibt, würde ich mich über einen Link freuen.

  • Ich habe hier 2 Tankstellen bei denen (vermutlich aus Sicherheitsgründen) der Druck immer deutlich höher ist als angegeben.
    Hinten etwas weniger macht nach meinen Gefühl den Hintern ähhh beweglicher (Das ist beim alten Spider übrigens auch so während der aber eine andere Gewichtsverteilung hat). Wie das Merten142 so schön beschreibt. Komisch kommt mir immer das "Einknicken" vor. Das Merten142 interessanterweise auch mit anderem Fahrwerk und Einstellungen hat. Beim Abarth darf man übrigens nicht zu weit runter da das aktive System sonst an (noch) kalten Morgenstunden meckern kann...
    Beim "Zisch" einmal weg und hin verliere ich knapp 0,05 bis 0,1 bar

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose