Oil Catch Can?

  • Christian, wie ist bei dir der Ölstand, voll?

    Ich hatte auch Ventil gewechselt, aber trotzdem weiter Öl in der Airpipe. Vor TTT-Ahrtal dann Stand auf 7/8 gesenkt, schon deutlich besser aber immer noch leicht Öl in der Airpipe (evtl. noch Rest aus Gehäuse, hatte das nicht ausgebaut). Werde weiter absenken und beobachten glaube aber, der Ölstand ist (auch) entscheidender Faktor.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Christian, wie ist bei dir der Ölstand, voll?

    Ich hatte auch Ventil gewechselt, aber trotzdem weiter Öl in der Airpipe. Vor TTT-Ahrtal dann Stand auf 7/8 gesenkt, schon deutlich besser aber immer noch leicht Öl in der Airpipe (evtl. noch Rest aus Gehäuse, hatte das nicht ausgebaut). Werde weiter absenken und beobachten glaube aber, der Ölstand ist (auch) entscheidender Faktor.

    Hi.


    Bei mir wurde gerade der Ölwechsel frisch gemacht und somit sollte dieser mot 3,8 Liter voll sein...


    Ich schaue später noch mal in die Pipe....


    Gruss

    Aus

    B

  • Bei meinem letzten Wechsel standen 3,5 Liter auf der Rechnung und der Ölstand war auf Anschlag. Habe dann mit großer Spritze+Schlauch ca. 150ml rausgezogen = ca. 7/8 Stand am Ölstab. Hier im Forum war ja schon öfter die Frage nach dem Standard. Schwankte zwischen 3,5 und 3,8 Liter. Ich glaube, 3,8 sind definitiv zu viel. Habe nächste Woche KD und lasse mal nur 3,3 Liter reinmachen und schau mit dann den Ölstab und die Airpipe an.

    Gruss aus N, der Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Das ist schon seltsam. Bei mir ist der Ölstand lt. Peilstab an der Bekannte, als randvoll. Dennoch hatte ich noch nie Öl in den Schläuchen. An meinem eher ruhigen Fahrstiel liegt es wohl eher nicht. Nach der TTT-Ahrtal war auch kein Tropfen Öl vorhanden und da gab es doch einige Vollgasmöglichkeiten

  • Ja, wirklich komisch. Ich hatte vor dem TTT-Opening im April das Ventil gewechselt. Allerdings war schon ein neues drin! Hatte offenbar der Freundliche beim vorherigen KD gemacht, ohne dass ich was wusste. Aber auch beim Gewechselten war die Kugel Kugel freigängig. Umso größer die Enttäuschung, dass dann immer noch jede Menge Öl in den Wellentälern stand. Also Ölstand reduziert; wie erwähnt besser, aber immer noch nicht trocken wie bei dir.

    Blöd, dass keiner (auch der Freundliche) den genauen Grund kennt, warum beim einen so und beim anderen total anders. Werde also weiter schauen, ob Ölstand Einfluss hat oder nicht. Im Zweifel dann wohl doch Einbau Oil-Catcher, neuen Separator einbauen zu lassen scheint mir zu unsicher.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • wie schon einige male hier

    als auch in unserer FB- und WhatsApp Gruppe geschrieben..

    10W 60 Castrol und alles ist gut.

    ok, unter der Voraussetzung, daß das Ventil gängig ist!