Oil Catch Can?

  • Also ich hab jetzt ca. 10.000 KM drauf bis jetzt hatte keine motorölleuchte geleuchtet gehabt und hab mich gefragt wie es da wohl aussieht. Als ich den Ölstand und die konsestenz mir angeschaut habe war alles im Grünen bereich.


    Ich fahre relativ häufig agressiv und sportlich und ich kann nur persönlich sagen das sowas nicht notwenig ist, ich wüsste nichtmal bei der Ölkonsestenz und dem minimalen ölverbrauch nicht warum ich das auch wirklich auf alle 7,5t km halbieren sollte zumindest beim Abarth öl ist alles tip top und die 15k km reichen vollkommen aus!


    Fazit. Bis jetzt kein Nachfüllen notwenig... weder Ölleuchte wollte es noch beim persönlichem kontrollieren ist etwas aufgefallen.

  • Da gebe ich dir sicher recht, das die eigene Kontrolle defintiv das wichtigste und beste ist und alle 1000km ist ein guter richtwert.


    Allerdings sind die lämpchen in den neueren Autos schon so konzepiert, das die rechtzeitig aufleuchten sobald Ölbedarf für das Fahrzeug besteht, also selbst unter den faulsten von uns. Darauf kann man sich im notfall auch verlassen, ich persönlich vertraue solchen hinweisleuchten aber nicht sehr gerne und kontrollier daher selber gerne.

  • Hab jetzt mal die BDA durchstöbert und finde keinerlei Hinweis das der Ölstand mittels Kontrollleuchte angezeigt werden würde. Die rote Ölkanne ist der Öldruck, was nicht (rechtzeitig) auf den Ölstand Rückschlüsse zulässt.


    Weiß da eventuell einer mehr ... ?

  • ICh bin jetzt allgemein davon ausgegangen.


    Hier schön zu lesen Klick .
    Die Quelle des Artikels ist vom
    ADAC.


    Wenn man ein Stück runter scrollt gibt's dann die Erklärung zur Leuchte.


    Wie du schon gesagt hast, wenn nur sie Ölkanne leuchtet ist der Öldruck zu niedrig und fast zu spät, jedoch wollte das Symbol noch einen Zusatz haben mit den Kürzeln "Min" , das bedeutet das der Ölstand den minimum Marker erreicht Hat.


    Ich gehe davon aus das das einheitlich ist.

  • Nach 35000 km noch kein Öl nachgefüllt. Messungen waren immer im oberen Bereich des Messstabes. Mein Motor ist soweit dicht.
    Der Motor hat auch eine relativ große Box für die Motorentlüftung, tät mich wundern wenn hier nicht ein Ölabscheider mit Rückführung dabei wär.

  • @Der Kurze,


    sorry, aber das ist kein Bullshit Bingo mit der Catchcan.
    Ich habe einen Mini Cooper S gefahren und da kann ich nur von feinsten Verkokungen und versauten Einspritzdüsen berichten.
    Erst mit dem Einsatz einer solchen Can konnte ich das auftreten reduzieren und die Zuluft war wieder
    nahezu Oelfrei.
    Vorher waren durch die Oeldämpfe alle Schläuche innen mit Oel versaut.
    Es handelt sich dabei einzig und allein um die Oeldämpfe aus dem Kurbelgehäuse und diese sollten tunlichst,
    nicht in den Brennraum/Turbo gelangen.
    Im Rennsport zum Beispiel werden diese aufgrund der Leistungsminderung einfach ins Freie geleitet.


    Eine andere Alternative ist 1x im Monat auf die Bahn und 200 km Vollgas ... ist zwar schön aber sinnfrei mit einem Cabrio :D .


    Die effektivsten Filter sind übrigends von Mann&Hummel ProVent .. da geht es nicht um Schönheit sondern Einsparung von eventuellen Folgekosten.
    https://industrialfilters.mann…seentlueftung/ProVent.pdf


    Nun gut, jeder wie er mag ...


    Mit Gruß Eddy

    Einmal editiert, zuletzt von 124-Spider ()

  • CooperS sind ab 2006 Direkteinspritzer.
    Der 1,4l MulitAir hat aber eine Saugrohreinspritzung.


    2 verschiedene Welten, wenn es um das Thema Verkokung durch Öl geht.


    PS.
    Das Öl selbst hat massiven Einfluss auf die Verdampfung.
    (Motorsport = hohe Querkräfte, schwappendes und teils schäumendes Öl, welches die Ölgase sehr stark erhöht)


    PPS:
    Mann/Hummel waren die ersten die das Problem mit den Direkteinspritzern haben kommen sehen (bzw. war es ein Techniker von denen, der jetzt sehr gut Leben kann) und haben dann eben einen ZyklonAbscheider entwickelt und sich patentieren lassen. Ein mega simples Teil was ihnen nun einen Haufen Geld einbringt.
    Die Technik ist mehr als simple und technische Unterschiede gibt es da nicht, wenn er passend dimensioniert ist.

  • Darum ja meine Ursprüngliche Frage #1.
    Aber die Jungs aus den USA haben da anscheinend andere Erfahrungen gemacht.
    Morgen ist Auslieferungstermin da schau ich mir das mal an. ;)

  • Schau dir das an und wenn du so eine Filter haben willst, sag mir Bescheid.
    Das gesparte Geld legst du dann für Grillgut beim nächsten Forentreffen an. ;)


    Zu den Amis:
    Da herrscht noch sehr oft: Machen und Kucken statt verstehen was da wirklich passiert. Angepriesen wird was sich irgendwie verkaufen lässt.
    Gerade mit EuroCompulsion ist ja ein sehr bekannter Italo-Tuner aus dem Bodenseeraum mehrfach verbal zusammen gekracht.
    Da er - wie ich finde zu recht - angekreidet hat, dass die US Boys kopieren und billige Zukaufteile als eigene Eigenentwicklung vermarkten.
    Allein die meisten Leistungsmessungen in den USA sind ein Witz und die meisten Motoren würden bei uns keine AB Fahrt von München nach Hamburg überleben.