Oil Catch Can?

  • Moin Spideristis!


    Hat einer von Euch schon eine OCC verbaut und wenn ja gibt es ein fertig zusammen gestelltes Set?
    Würde gerne einer Verkokung vorbeugen.


    Mit Gruß aus Bremen :D

  • Das stimmt wahrscheinlich, allerdings reichen die verbauten Zyklone meistens nicht aus bzw.
    fallen irgendwann aus ohne das man es merkt.
    Hat denn jemand eine Explosionzeichnung vom Motor?
    Dort könnte man eventuell schon einiges erkennen.

  • Im Kurbelgehäuse sammeln sich Öldämpfe, die über die Entlüftung in den Ansaugbereich wieder in den Motor zur Verbrennung geschickt werden.
    Dieses Öldämpfe lagern sich dann z.B. an den Einlaßventilen ab und verhärten.
    Eine OCC sammelt das Oel aus den Dämpfen.
    Mal ganz banal umschrieben.
    Dieses Ablagern nennt man auch "verkoken" (nicht verkorken!)
    Google mal ... da wird es noch ausführlicher beschrieben.

  • ?( Sind da nicht primär nur die Benzin-Direkt-Einspritzer betroffen? Bei den Saugrohr-Einspritzern wie beim Multiair-Turbo sorgt doch das angesaugte Benzin-Luft-Gemisch für die entsprechende Reinigung der Einlassventile...

  • Prinzipiell hast du Recht, darum würde mich mal interessieren wie das bei unseren Motor aussieht.
    Wird die KGE direkt vor dem Turbo zugeführt?
    Bekomme mein Fahrzeug erst am 10.05. sonst könnte ich ja selber mal schauen ob das Ganze sinnvoll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 124-Spider ()

  • Wird die KGE direkt vor dem Turbo zugeführt?
    Bekomme mein Fahrzeug erst am 10.05. sonst könnte ich ja selber mal schauen ob das Ganze sinnvoll ist.

    Das weiß ich nicht - bin kein Techniker. Aber wenn Du ihn hast (dauert ja nicht mehr so lange) würde ich mich auf den Bericht freuen. - Im übrigen mache ich mir bei unserem Motörchen zumindest in dieser Hinsicht keine Sorgen. - Aber das mit der Verkokung der Einlassventile bei Direkteinspritzern scheint wirklich ein großes Problem zu sei oder zu werden. - Im Netz häufen sich schon die Wehklagen, nicht nur beim besagten Hersteller.