Update Karten

  • Was ich seltsam finde ist das einige (wie ich zb) die Karte einfach so kopieren konnten, also einfach per Drag&Drop rüber auf die andere Karte ziehen und fertig war die Kopie, aber andere hier die Karte nicht kopiert bekommen bzw irgendwelche speziellen Programme benötigt.

  • Was ich seltsam finde ist das einige (wie ich zb) die Karte einfach so kopieren konnten, also einfach per Drag&Drop rüber auf die andere Karte ziehen und fertig war die Kopie, aber andere hier die Karte nicht kopiert bekommen bzw irgendwelche speziellen Programme benötigt.

    Tja, ich wußte z.B. gar nicht, dass einige das auch per normale Kopie hinbekommen hatten. Daher habe ich gleich ein Image gemacht und dann nochmal das letzte Backup restored. Vielleicht zu sehr Gürtel und Hosenträger, aber hat ja geklappt. Eventuell liegt das auch an der Art der Formatierung. Ich hatte mir die Originalkarte angeschaut und diese war mit FAT32 formatiert. Genauso habe ich das dann auch genommen. Vielleicht versuchen es andere mit NTFS oder EXT3 (Linux).

  • aber andere hier die Karte nicht kopiert bekommen

    Hat mich auch gewundert. Restore eines Images der ganze Partition inklusive MBR auf eine mit FAT32 formatierte Karte sollte eigentlich eine neue Karte ergeben, die aufs Bit genau dem Original gleicht - ist aber offensichtlich nicht so.
    Egal: nach dem Update mit der Toolbox hat's ja geklappt.

  • ... sollte eigentlich eine neue Karte ergeben, die aufs Bit genau dem Original gleicht...

    Die Daten sind gleich, aber die Seriennummer nicht. Jede SD Karte hat eine Kennung des herstellers und eine Seriennummer. Man kann also leicht hingehen und in seiner SW nur eine bestimmte Mage an Seriennummern zulassen bzw. für sich eigene Karten herstellen lassen. Jede selbst gekaufte Karte ist so leicht als Kopie zu erkennen.
    https://kb-de.sandisk.com/app/…-seriennummer-position#sd
    Die Seriennummer steht nicht nur aussen auf der Karte, sondern kann auch ausgelesen werden. Geschickte Hacker könne das natürlich auch faken.
    Aber bei dem Mazda/Fiat Navi ist das zum Glück nicht so.

  • Hier kann man sehen welche Straßen in HERE geändert wurden.
    http://fcagroup.navigation.com…nadded/en_GB/FiatEMEA/GBP


    In der Hoffnung das es bald seinen Weg auf die Navkarte findet ;)

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Das mit dem "bald" hatte ich auch gehofft und dann leider eine ganz andere Erfahrung gemacht.


    Ich habe in dem Map Creator letztes Jahr zwischen Oktober und Januar knapp 130 Korrekturen vorgenommen. Die wurden alle komplet akzeptiert und waren auch recht zügig erst im Creator, dann in der Here iPhone App und dann auf der Desktop Version zu finden.


    Im Dezember Update der Karte war aber fast keine meiner Änderungen enthalten. Und die große Ernüchterung kam dann mit dem letzten Karten Update Mitte des Jahres. Auch da waren sehr wenige meiner Änderungen enthalten und bis heute sind in der Nähe meines Wohnortes viele Fehler in der Karte die die Routenführung negativ beeinflussen. Ich hatte damals dazu hier schon mal was geschrieben.


    Anfang des Jahres hatte ich bei Here nachgefragt wie oft es updates gibt und wie die Änderungen eingepflegt werden. Die haben den schwarzen Peter an Fiat weiter gegeben und gemeint, sie liefern wie bestellt....


    Die Änderungen vom Map Creator laufen permanent in die App und die desktop Version ein. Here giebt vierteljährlich Karten für die Automobilhersteller heraus, Fiat nimmt die aber leider nur halbjährlich.

  • Es gibt ein Septemberupdate. Wenn ich Zeit habe werde ich es heute installieren.
    Viel geändert hat sich nicht. Es ging auch ziemlich schnell.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Nur ein paar Sprachdateien und so wurden geändert (Ukraine und so was...)

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Bei mir hats nun auch ganz einfach geklappt mit der Kopie der SD-Karte.


    Habe eine Sandisc 32GB-Sd Card benutzt.


    Neue SD-Karte als FAT32 formatiert unter Windows 10
    Die komplette orginal Fiat SD-Karte auf die neue kopiert mit dem Explorer.
    Die orginal Karte sicher in den Schrank gelegt und nun die Kopie im Kartenleser lassen.
    Die Map Update Toolbox installiert und upgedatet.
    Dann mit Email und Passwort registriert.
    Dann findet er die neue SD-Karte und man kann ein Kartenupdate machen.
    Nach dem Update der Karten wird die SD-Karte im Auto erkannt.
    Das wars...