Beiträge von Dan Cooper

    Spider oder TRoc, was ist das denn für eine Frage?!


    Spätestens nach dem Kauf wirst Du die Entscheidung für den Spider nicht bereuen ;)


    Worauf beim Kauf zu achten ist wurde ja schon geschrieben...

    Wurde schnell aus Taiwan geliefert und beinhaltet aber nur älteres Kartenmaterial.

    Bei uns wurde nebenan eine Straße im April 2019 neu gebaut. Nicht drauf.

    Große Abschnitte der A94 wurde am 1.10.2019 der Öffentlichkeit übergeben. Nicht drauf.

    Ich fürchte Du überschätzt die Aktualität der Original-Karte. Da ist auch nicht alles drauf, auch nicht nach diversen updates.

    Es fehlen aber nicht nur Abschnitte in uralten Straßen, manchmal werden auch Fuß- oder Wanderwege als Straße angezeigt.

    Ähnliches bei den Verkehrsdaten. Trotz Onlineverbindung kennt der manche Monate alte Baustelle nicht.

    Was ist den ID7?? ?

    Ab einer bestimmten Firmware-Version kann man die Tweaks nicht mehr einfach so von einem USB-Stick installieren. Autorun läuft nicht und damit werden die Dateien nicht ausgeführt... Der ID7 Tweak, benannt nach dem Kollegen der den mal gebastelt hat, hält diese Hintertür bei einem zukünftigen Firmware Update offen. Feine Sache ;)


    Im Zweifel hast Du den ID7 mit den anderen Tweaks installiert. Der potentielle nächste Besitzer wird davon genauso wenig wie Du bemerken und sich einfach freuen, dass sich Tweaks installieren lassen.


    Wer es genauer wissen will: https://21stcenturyfiat124spid…ment-center-7-0/#backdoor

    Ich habe dieses Set auf einer Roadster Tour im Einsatz gesehen. Es hat mich überzeugt und ich habe es jetzt in meinen Fahrzeugen


    Reparatur Set für Reifen

    Zwei Korkenzieher und so ein Vulkanisier-Kaugummi sollen für eine selbstausgeführte dauerhafte Reparatur reichen!? Dieses YouTube Video ist doch hoffentlich nur eine schlechte Satire?

    Das nicht richtig machen zu lassen sind doch wieder nur drei Euro an der falschen Stelle gespart. Da ist ja jede Autowäsche teurer.....

    Sowas hatte ich auch mal, plötzlich wollte das Navi die Karte nicht mehr erkennen.


    Einmal hat die Diagnose mit der Toolbox ergeben, dass die Lizenz ungültig war. Nachvollziehen warum das so war konnte ich nicht, aber ich konnte trotzdem mit der Toolbox, ohne vorher das Backup aufzuspielen, das letzte Update einfach nochmal machen. Die Lizenz war danach wieder gültig und das Navi mochte die Karte auch wieder.


    Beim anderen Mal war der Schieber für den Schreibschutz offensichtlich nicht richtig eingerastet und es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet das herauszufinden.... Hast Du mal geguckt wo der steht?

    Mal zum eigentlichen Thema.
    Wo gibt es das Kartenupdate?
    Preise?

    “Preise” ist das richtige Stichwort:


    Meine Kartenupdates sind Ende September abgelaufen und ich dachte, ich könne die jetzt einfach verlängern. In der Toolbox finde ich aber nichts. Das einzige was da ist, sind die connected services (Verkehrsdaten etc.) inkl. Russland und Türkei. Die laufen bei mir aber noch bis Oktober 2020.


    Könnt ihr die Kartenupdates kaufen? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?

    Mal ne andere Frage: Lohnen sich die OnlineDienste ? Speziell mit der Integration von Tankstellenpreisen auf der Route+Stauumfahrung ?

    Ein Navi ohne aktuelle Daten ist ähnlich brauchbar wie ein altes Telefonbuch. Manches ändert sich nie, kein Problem, aber anderes ist neu und darum leider unbrauchbar...


    Die Tankstellenpreise in den Onlinediensten sind für Deutschland leider nicht immer richtig und kommen auch nicht aus der offiziellen Datenbank. Warum auch immer!? Das Wetter ist ein Gimmick und die Verkehrsdaten sind leider auch nicht so richtig präzise. Auf längeren Strecken funktioniert die Stauumfahrung trotzdem ganz gut, aber im Stadtverkehr leider nicht so richtig. Eine Katastrophe sind aktuelle Sperrungen, die sind fast immer falsch!


    Trotzdem sind die Onlinedienste besser als nichts oder nur TMC. Einzige Abhilfe ohne reine Handylösung ist tatsächlich CarPlay oder AA.