Beiträge von Dan Cooper

    Habe das Ding für knapp 200 Euro bekommen und finde es ist jeden Cent wert. Gut verarbeitet, passt perfekt, ist ja auch dafür gemacht und ergibt eine stabile, gerade Fläche im Kofferraum. Besser kann man dieses Loch gar nicht schließen ohne Stauraum zu verlieren.

    Wo soll dieses Modul denn sitzen? Hat man Dir das gesagt? Also ich meine damit den Einbauort.

    Damit ist wohl die CMU gemeint und die ist hinten zwischen den Sitzen, unter dem Handschufach. Die GPS Antenne sitzt oben unter dem Amaturenbrett.

    das ist wohl wahr.... die Software ist offensichtlich so geschrieben, dass alle Komponenten des MZD (GPS Antenne, SD Modul, etc.) in engen Toleranzen funktionieren müssen. Produktionsbedingte Streuungen fängt die in unserem Spider verbaute SW-Version nur unzulänglich ab. Dies hat Mazda schon früh erkannt und in zwischenzeitlich nachgeführten SW-Versionen verbessert.

    Genau das hatte ich anfänglich auch vermutet da ich andere Systeme kenne, die sich genau so verhalten. Die Empfindlichkeit des GPS Empfängers im Spider ist aber gar nicht mal so schlecht, nur bei der Auslegung des Systems wurde leider gespart.


    Ob die genaue Position für den Start nötig ist, könnte man ausprobieren indem man mal vorm anlassen die GPS Antenne abschirmt.

    Ich empfange über DAB so gut wie alle Sender, egal ob aus dem Norden, Süden oder Osten, auch bei mir im Westen

    Nee, Du empfängst auch "nur" die Sender, die in den Ensembles enthalten sind, die Du in deiner Region über DAB empfangen kannst ;)


    Über DAB kannst Du in der Regel mehr Sender empfangen als über UKW, aber nicht alle Ensembles werde überall gesendet. Das Ensemble 5C z.B. wird, wenn ich mich richtig erinnere, bundesweit gesendet. NDR2 kannst Du in Hamburg z.B. über 11C und in Niedersachsen auf 6A hören. Fährst Du von Hamburg in den Harz und hörst NDR2 über 11C, dann ist der Sender irgendwann weg. Wählst Du dann 6A, kannst Du NDR2 weiter hören. Technisch müsste es eigentlich Problemlos möglich sein, dass das Radio dann einfach selbständig den Multiplex wechselt und NDR2 weiterdudelt. Das was jedes UKW Radio mit RDS kann, kann das DAB Radio vom Spider aber nicht. Ob andere DAB Radios das können weiss ich nicht.


    DAB wird momentan unheimlich gehypt und die Neuerungen als ultimative Vorteile verkauft. Die Nachteile zu UKW werden aber gerne mal verschwiegen und bis DAB mit allen Diensten voll zur Verfügung steht, wird sich die Funktionalität wahrscheinlich auch durch schnelleres, mobiles Internet völlig überholt haben.