Beiträge von nebulus

    Hallo zusammen,


    erst mal meine traurige Geschichte, wie ich Sie auch bei google geschrieben habe:


    Ich habe bei Fiat Breit, vor 2 Jahren meinen neuen Spider 124 gekauft, zu wirklich guten Konditionen. Kurz vor Ende der Garantiezeit, wollte ich meine Klimaanlage durchchecken lassen und es stellte sich raus, dass der Klimakondensator getauscht werden musste. Nach dem Tausch des Klimakondensators, bemerkte ich sofort einen eigenartigen muffigen Geruch im Auto. Dieser kam aus der Lüftung und egal bei welcher Einstellung, der Gestank blieb gleich. Daraufhin habe ich die Reparatur bemängelt und um Nachbessrung gebeten. Leider war es nicht möglich, ein normales und konstruktives Gespräch mit dem Werkstattleiter zu führen. Es hatte sich noch nicht einmal dazu bemüht zum Auto zu gehen und meine Mängel in Augenschein zu nehmen. Mit wurde angeboten, ohne das Auto noch einmal zu checken, den Pollenfilter zu wechseln. Dieser sei von heute auf Morgen vollgelaufen, und stinke jetzt. Preislich wollte man für den Wechsel des Pollenfilters über 450 Euro abnehmen, da die Reparatur laut Herr Barbone, den ganzen Vormittag dauern würde und extrem schwierig sei. Ich konnte mich als langjähriger Kunde auf einen Preis von 300 Euro verständigen. Zu Hause angekommen habe ich viel gegoogelt und festgestellt, dass mein Auto überhaupt keinen Pollenfilter hat! Man wollte mich hier definitiv übers Ohr hauen. Ich habe daraufhin per Email darauf hingewiesen, dass ich mit dem Tausch eines nicht vorhandenen Pollenfilters zu 300 Euro, nicht einverstanden bin. Beim Fiat 124 Spider ist nämlich nur ein grobes Drahtgittergeflecht verbaut, das Blätter und Äste abhält und niemals anfangen kann zu stinken. Von Herrn Barbone kamen daraufhin nur unverständliche Antworten und die Aussage, das meine Email ihn belustigen würden. Mir war das daraufhin zu blöde und ich habe die Werkstatt gewechselt. In der neuen Werkstatt wurde das Drahtgittergeflecht vom Lehrling in 10 Minuten getauscht und es hatte mich alles nur 60 Euro gekostet. Ebenfalls wurde meine Klimaanlage, wegen des Gestankes, desinfiziert. Leider löste dies, das Problem nicht. Der Gestank der aus der Lüftung kommt, ist unerträglich. Egal ob die Klimaanlage an oder aus ist.


    Nun stellt sich bei mir die Frage, was ich hier noch machen kann?
    Die Garantie ist mitterweile abgelaufen und die alte Werstatt reagiert nicht.
    Ich würde gerne den Gestank loswerden, kann mir aber keinen Reim mehr aus der ganzen Geschichte machen.
    Das einzige was mir einfällt, ist in einer anderen Werstatt den Klimakondensator nocheinmal tauschen zu lassen und zu hoffen, dass der Gestank dann weg ist. Das ist allerdings eine sehr teure Angelegenheit und es gibt keine Gartantie, dass danach wirtklich der Geruch weg ist.


    Was würdet ihr machen?


    LG

    Ich bin jetzt ein Jahr komplett auch im Sommer mit Winterreifen gefahren. Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine starke Bremsung auf der Autobahn. Dar Wagen ist einfach nicht stehen geblieben. ABS war sofort an, aber man konnte nicht merken, das irgendwie der Wagen schnell langsamer wurde.
    Das hat mich jetzt doch dazu gebracht, Sommerreifen auf Felgen zu kaufen.
    Und im Winter kommen wieder die Winterrreifen drauf.


    ALUTEC Monstr racing-schwarz in 18 Zoll
    mit
    Uniroyal RainSport 3 - 225/35 R18 87Y



    alutec_600x238.jpg

    Ich bin schon gespannt, nächste Woche sind sie da und werden sofort montiert.
    Dank der Felgen brauche ich auch keine Spurplatten mehr...
    :rolleyes:

    Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.


    Quelle: BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

    Bezahlt

    Es gibt keinen...

    Ich war bei meinem Fiat Händler und der hat auf meinen Wunsch hin, den Pollenfilter gewechselt. Leider hatte ich schlechte Gerüche aus der Klimaanlgae und ich dachte, es würde von dem Pollenfilter her kommen.


    Fakt ist, der Fiat 124 hat keinen Pollenfilter, sondern einen Einschub mit einem Plastiknetz mit grober Struktur.
    Es ist kein Filter verbaut der Pollen filtern könnte. Das Plastiknetz ist nur dafür da, um Blätter oder Insekten nicht in den Innenraum zu lassen.
    Dieser muss auch nicht unbedingt gewechselt werden. Höchstens nach 5 Jahren, denn dann könnte das Plastiknetz brüchig werden.
    Den Aus und Einbau hatte der Lehrling gemacht und so kompliziert war er auch nicht. Alles in allem 20 Minuten Arbeit. Bezahlt habe ich, incl einer Klimaanlagendesinfektion und dem Filter mit Einbau, 112 Euro.


    pollenfilter124.png

    Hallo ihr lieben,


    bei meinem 124 war der Klimakondensator defekt und wurde getauscht, auf Garantie. Dummerweise stinkt jetzt die Luft die aus der Klima kommt, ganz jämmerlich. Das hatte sie vorher natürlich nicht getan. Der Fiathändler meint, der Klimafilter? (was immer das ist) sei voll und müsse getauscht werden. Dafür will er 400 Euro haben !!!
    Für einen Filter zu wechseln 400 Euro? Das erscheint mir doch recht hoch. Zumahl ich heute eine Email von Fiat bekommen habe, in der steht, das man mir den Pollenfilter für 49 Euro wechseln will. Ist das was anderes als der Klimafilter?


    Da ich Freitag den Termin für den Einbau habe, würde mich mal interessieren, ob das alles mit Rechten Dingen zu geht.


    Lg!


    Parallel wurde der Racechip verbaut und das Zugverhalten spricht direkter und konstanter bis in den hohen Drehzahlbereich an.


    Musste der beim Tüv eingetragen werden? Wie sieht es danach mit der Garantie auf den Motor aus?
    Mein Fiat Händler wollte mir nämlich keinen einabauen und sagte, dann sei die Garantie auf den Motor futsch. Das solle ich erst nach der Garantiezeit (2 Jahre) machen. Da ich jetzt am überlegen bin die Garantiezeit auf 5 Jahre zu verlängern, wäre das natürlich sehr blöde...

    Hier mal mein Lusso mit dem Eibach Pro Kit und 18mm Spurplaten (H&R SV) vorne und hinten.


    Tieferlegung: Vorderachse: ca. 35 mm | Hinterachse: ca. 25 mm.


    IMG_20180520_194022+1.jpgIMG_20180520_194030+1.jpgIMG_20180520_194036+1.jpg



    Ich bin mit dem neuen Fahrverhalten sehr zufrieden. Die Wankbewegung ist fast vollkommen weg. Und die Spurplatten geben dem Auto ein sehr besseres Fahrverhalten in den Kurven.
    Bezahlt habe ich für alles mit Material und Achsvermessung und TüV Eintragung, 800Euro.