Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Ja ist richtig, eingestellt werden muß sowieso. Ich habe auch das untere Traggelenk gelöst und die Koppelstange und die Spurstange. Der obere Querlenker war das Nadelöhr. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen die kpl. Radnabe auszubauen, das wollte ich aber dann doch nicht.
    Desweiteren habe ich noch die hinteren Kotflügel gebördelt/gerollt, da die Kanten meines Erachtens recht nahe am Reifen waren. Der TÜV-Prüfer hatte sich das übrigens näher angeschaut. Er fands gut.

  • So liebe Tieferlegungsgemeinde....


    Habe heute mein Lusso mit neuem Sportfahrwerk abgeholt Bilstein B4 Dämpfer und Eibach Pro Kit 35VA und 25HA tiefer.


    Fahrgefühl strammer aber noch Komfortabel.


    Das neigen in Kurven ist weniger und das Lenken bzw. Spurverhalten noch direkter.


    Parallel wurde der Racechip verbaut und das Zugverhalten spricht direkter und konstanter bis in den hohen Drehzahlbereich an.


    Intensiver AB Test folgt.

    kleine Korrektur....die Bilstein Dämpfer sind die B6.... :whistling:

  • Hier mal mein Lusso mit dem Eibach Pro Kit und 18mm Spurplaten (H&R SV) vorne und hinten.


    Tieferlegung: Vorderachse: ca. 35 mm | Hinterachse: ca. 25 mm.


    IMG_20180520_194022+1.jpgIMG_20180520_194030+1.jpgIMG_20180520_194036+1.jpg



    Ich bin mit dem neuen Fahrverhalten sehr zufrieden. Die Wankbewegung ist fast vollkommen weg. Und die Spurplatten geben dem Auto ein sehr besseres Fahrverhalten in den Kurven.
    Bezahlt habe ich für alles mit Material und Achsvermessung und TüV Eintragung, 800Euro.


  • Parallel wurde der Racechip verbaut und das Zugverhalten spricht direkter und konstanter bis in den hohen Drehzahlbereich an.


    Musste der beim Tüv eingetragen werden? Wie sieht es danach mit der Garantie auf den Motor aus?
    Mein Fiat Händler wollte mir nämlich keinen einabauen und sagte, dann sei die Garantie auf den Motor futsch. Das solle ich erst nach der Garantiezeit (2 Jahre) machen. Da ich jetzt am überlegen bin die Garantiezeit auf 5 Jahre zu verlängern, wäre das natürlich sehr blöde...

  • Habe heute 2 Std beim TÜV verbracht,um meine Änderungen am Spider Eintragen zu lassen.


    Erste Hürde war das ich ohne Termin, trotz erster in der Reihe, auf den dritten Prüfer
    warten musste,da die beiden Vorherigen keine Lizenz zur Einzelabnahme hatten.


    Folgende Teile sollten eingetragen bzw. Abgenommen werden:
    - Remus ESD (es reicht die EG- Genemigung)
    - Spurplatten Eibach 40VA 40HA
    - Sportfahrwerksfedern Eibach
    - Windschott ( Eintragungsfrei)


    Ergebnis: Alles Ok . Keine Mängel !!!


    Nun soll ich laut Prüfer innerhalb von 14 Tagen die Änderungen von der Zulassungsstelle in den
    Fahrzeugschein eintragen lassen.....;(


    Ich dachte zuvor dies wird direkt beim Tüv eingetragen aber dem ist nicht so.


    Ist halt eine Weile her als ich das letzte mal bei der Zulassungsstelle war.


    Lustigerweise sind Termine als privatperson bei der ZS nicht kurzfristig zu bekommen.
    Also hoffe ich mal ,das ich nach unserem Treffen in Frankfurt die Unterstützung meines FIAT Händlers bekomme.


    Ob das dann zeitlich so hinhaut.....bin ja mal gespannt....

  • Hi @Knaufsak,


    TÜV in Deutschland oder in Österreich?


    Habe ziemlich ähnliche Änderungen an meinem Spider und der Remus muss gar nicht eingetragen werden, die anderen Änderungen am Fahrwerk (Spurplatten und Federn) hab ich direkt beim Einbau abnehmen lassen. Habe dazu dann das entsprechende Zeugnis bekommen. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist da aber zurückgestellt, erfolgt also erst, sobald man aus anderen Gründen sowieso mal bei der ZS vorstellig wird. Ansonsten reicht es, das Zeugnis über die Abnahme mitzuführen.


    Gruß
    Jan


    P.S. Spider sieht top aus! 8)

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter