Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Moin Gemeinde,

    ich hole diesen Thread mal wieder vor, da ich jetzt nach langer Suche immer noch nicht das gefunden habe, was ich benötige, bzw. die Infos sind uralt.


    Ich suche einen detaillierten Wartungsplan für den 124 Spider, möglichst als PDF. Bisher habe ich nichts finden können und auch ein Anruf bei der FIAT-Hotline brachte mich nicht weiter, da mir die Dame nur sagen konnte, ich solle mich an meinen Händler wenden. Die Übersicht in der Bedienungsanleitung ist leider etwas zu allgemein gehalten und hilft mir auch nicht.


    Worum geht es genau?

    Mein Spider soll nächsten Monat wieder zur Inspektion und dabei ist dann auch TÜV fällig. Weiterhin soll eine Zimmermann Sportbremsanlage mit gelochten Scheiben und Stahlflexleitungen verbaut werden. Die Bremsen-Teile liefere ich selber an.

    Nun sagte mir mein Händler, dass die Inspektion mit Montage der Bremse ca. 2.000,-€ kosten soll. Die Bremsmontage schlägt allein mit 1.000,-€ zu buche während die Inspektion mit Ölwechsel (Selenia) und Zahnriemenwechsel (ohne WaPu) ebenfalls gut 1.000,-€ kostet. Natürlich alles zzgl. MwSt und TÜV geht auch gesondert.


    Mein Spider ist EZ 01/19 aber vermutlich Produktion 2017. Kilometerstand ist knapp 18.000km. Im letzten Jahr wurden bereits neue Zündkerzen verbaut und die WaPu wurde 2020 auf Garantie erneuert, da sie undicht war. Der Zahnriemen wurde aber nicht ersetzt.

    Laut Wartungsplan soll der Zahnriemen nach 6, bzw. 5 Jahren bei starker Benutzung erneuert werden. Ebenso soll das Getriebeöl getauscht werden, obwohl meiner Automatik hat.


    Nun wollte ich noch zwei andere FIAT-Händler anfragen, was die mir für die Arbeiten berechnen würden, finde aber wie gesagt keinen detaillierten Plan.


    Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?


    Gruß

    Peter

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Hallo PetHam67,

    der Wartungsplan ist schon eine sehr gute Orientierung.

    Solltest du über ein Kfz-Fachkundigen in deiner Familie/Freundeskreis verfügen, dann bitte zu Rate ziehen.

    Die aufgerufenen Wartungspreise sind deutlich zu hoch. Ggf eine freie Werkstatt prüfen.Darauf achten dass Erstausrüsterquali

    verbaut wird. ZImmermann ist ok.

    Lass dich nicht abzocken. Die Auskunft bei FIAT spricht Bände.

    Viel Glück bei der Suche und frohes neues Jahr aus Lüneburg.

    Grüße Jürgen

    .

  • Hallo Peter,

    wieso fragst du nicht einfach die Arbeiten an, die du erledigt haben willst?

    Zahnriemen ist laut Wartungsplan im Handbuch nach 6 bzw. 5 Jahren (i.d. Regel macht das die Werkstatt nach EZ) fällig. Da Deiner vermutlich 2017 gebaut wurde (Hinweise geben DOT bei Originalbereifung, oder Label auf Gurt ) kann man das schon neu machen...wäre natürlich sinnvoll gewesen wenn man das gleich mit der WaPu zusammen in 2020 gemacht hätte. Beim Zahnriemenwechsel kostet der Aufwand und weniger das Material.

    Wegen Getriebeöl würde ich einfach nachfragen ob das a) bei Automatik und b) der geringen Laufleistung Sinn macht.

    In deinem Fall als Wenigfahrer würde ich grundsätzlich hinterfragen, inwieweit ein Service stur nach Wartungsplan überhaupt Sinn macht, und die zu machenden Arbeiten mit der Werkstatt individuell abstimmen. Ein Zündkerzenwechsel bei unter 18.000km zu machen ist z.B. nur Geldschneiderei.


    Gruß Stephan

  • Moin,

    ich formuliere noch einmal neu, da ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe:


    Ich habe vor, bei verschiedenen Werkstätten ein Angebot über diverse Arbeiten anzufragen.

    Einige Arbeiten sind klar definiert (z.B. Montage der neuen Bremsanlage) , andere sind eher unklar.

    Das liegt daran, dass die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Service- und Wartungsarbeiten recht starr nach Laufleistung und Kilometer aufgeführt sind, bzw. garnicht.


    Außerdem wurden 2022/2023 in meinem Spider schon jede Menge Neuteile auf Garantie verbaut. Leider habe ich darüber keine genaue Info was alles erneuert wurde, da sich meine alte Werkstatt weigerte mir eine Aufstellung der neu verbauten Teile und Aggregate zukommen zu lassen. Angeblich habe ich da keinen Anspruch drauf, da es ja auf Garantie ging (Lange Geschichte. Ich kenne jedenfalls mitlerweile fast alle FIAT-Mitarbeiter in Mailand :) )


    Mal als Beispiel: WaPu wurde erneuert, aber vermutlich ohne Zahnriemen. Genaues weiß nur die alte Werkstatt oder die aktuelle, wenn in der Online-Datenbank nachgeschaut wird. Sollte die WaPu in 2022 mit Riemen getauscht worden sein, erübrigt sich jetzt der Tausch. Ebenso wurden die Zündkerzen bereits 2x getauscht, obwohl der Wagen erst 18Tkm gelaufen hat. Auch hat die alte Werkstatt immer irgendwelches Motoröl benutzt, anstatt das vorgeschriebene Selenia, was ja scheinbar zu einem Defekt der Multiair führte und ebenfalls einen Austausch nach sich zog.

    Um all diese Eventualitäten und Ungewissheiten auszuschliessen, möchte ich die anzufragenden Angebote über die durchzuführenden Arbeiten möglichst genau beschreiben. Das kann ich aber nur, wenn ich auch genau weiß, was alles bei einer Jahresinspektion durchgeführt werden MUSS und was nur EVENTUELL ansteht.

    Die Sache mit dem Getriebeölwechsel scheint so eine Position zu sein. Ebenso hat der Luftfilter, welcher ja angeblich jedes Jahr erneuert werden soll, erst 3000km gelaufen. Das wäre mMn ebenso überflüssig, wie der Pollenfilter.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Wenn Du in eine Werkstatt gehst und nach einem Service fragst, dann werden sie Dir bei EZ 2019 den Service gemäß 5 Jahre/75tkm durchführen, auch wenn Dein Spider erst 18tkm abgespult hast. In der Regel denkt da keiner nach und hakt die Punkte stumpf nach Vorgabe ab. Es gibt keinen anderen Wartungsplan, was in Deinem Fall (5J/18tkm) notwendig ist oder nicht, ist teilweise Ermessenssache.

    Du hast doch bestimmt noch Rechnungen von den letzten Services oder Einträge im Scheckheft wo drinsteht was alles bereits erledigt wurde. Auf dieser Basis würde ich mit einem Meister die Punkte gemäß Wartungsplan durchgehen und besprechen was Sinn macht und was keinen Sinn macht. Bremsflüssigkeit sollte z.B. alle zwei Jahre getauscht werden, unabhängig von der Fahrleistung. Zahnriemen alle 6 Jahre. Das meinst Du wahrscheinlich mit MUSS. Der Verschleiß von Zündkerzen oder Motorluftfilter ist laufleistungsabhängig.

    Das meine ich mit individueller Abstimmung...ansonsten tauschen sie Dir weiterhin alle 7,5-10tkm die Zündkerzen. Zahnriemen abklären ob der gemacht wurde oder nicht. Ggf. sieht ein Fachkundiger auch ob der schon mal getauscht wurde.


    P.S. Pollenfilter gibt's beim Spider keinen.