Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Wenn ich da jetzt bei einem Punto Motor noch sündhaft teueres Voodoo-Öl reinfüllen muss, wird meine Liebe zu dem Spider bald erkalten. Gibt es hier vielleicht auch jemand, der mit Castrol schon ein paar Kilometer mehr gefahren hat ? Wenn Castrol eine Freigabe von Fiat hat, kann ich es normal ja auch nicht reklamieren und warum soll es dann nicht funktionieren? Wie gesagt, ich bin nicht so technikaffin wie ihr, deswegen bin ich um jede Erklärung dankbar um das Thema zu verstehen, warum ihr kein Castrol nehmt.

    Also ich kann ja nur für meine Werkstatt sprechen. Und da in Österreich die Preise durchschnittlich ein bisschen höher sind als in Deutschlands kann ich das Gejammer übers Öl überhaupt nicht verstehen. Ich bezahle in meiner Fiat Werkstatt weniger für das original Selenia Öl als 124-Olli für das Castrol....zur Not könnt ihr das Selenia doch auch selbst mitbringen...für rund 10 Euro für einen Liter. Wobei das Castrol bestimmt kein schlechtes Öl ist. Und ein Ölwechsel ist doch nur einmal im Jahr. Und ich denke das sollte es einem dann doch wert sein.

  • Hallo, habe gerade das Öl von Castrol gegoogelt. Der Preis im Internet ist natürlich schon ein Unterschied, aber zumindest die Fiat Anforderungen für Mulitair sind doch wohl erfüllt (siehe verlinkte Datei). Würdet ihr es dann tatsächlich raus nehmen, oder kann ich damit nicht doch unbesorgt fahren ? Castrol Magnatec Professional OE 5W-40 1 Liter Motorenöl.pdf

    Lass Dich nicht verunsichern! Wenn das Öl die eine Freigabe von Fiat für diesen Motor hat - und das ist hier der Fall - dann kannst Du damit auch unbesorgt fahren.


    P.S. Ich verwende auch kein Selenia, sondern Castrol Edge (erfüllt ebenfalls die von Fiat geforderten Spezifikationen).

  • Ich benutze bei unseren anderen Fahrzeugen, aktuell VW und Audi, auch immer das Öl von Castrol. Es gab auch nie Probleme, auch nicht bei dem Vorgängerfahrzeug von MB. Wird auch von der Werke empfohlen.

    In Anzeigen beim Discounter gab es immer wieder Angebote von Öl, welches auch eine Freigabe für meine Fahrzeuge hatte. Teilweise für knapp 10 € der 5 Liter Kanister. Trotzdem wäre es mir nie in den Sinn gekommen, sowas einzufüllen,nur weil es angeblich für den Motor geeignet ist. Wenn doch der Fahrzeughersteller extra ein spezielles Öl für den Spider anbietet, warum soll ich denn dann auf eine andere Sorte wechseln, um vielleicht 20 oder 30 € beim Service zu sparen. Das erschließt sich mir einfach nicht.

  • Ich benutze bei unseren anderen Fahrzeugen, aktuell VW und Audi, auch immer das Öl von Castrol. Es gab auch nie Probleme, auch nicht bei dem Vorgängerfahrzeug von MB. Wird auch von der Werke empfohlen.

    In Anzeigen beim Discounter gab es immer wieder Angebote von Öl, welches auch eine Freigabe für meine Fahrzeuge hatte. Teilweise für knapp 10 € der 5 Liter Kanister. Trotzdem wäre es mir nie in den Sinn gekommen, sowas einzufüllen,nur weil es angeblich für den Motor geeignet ist. Wenn doch der Fahrzeughersteller extra ein spezielles Öl für den Spider anbietet, warum soll ich denn dann auf eine andere Sorte wechseln, um vielleicht 20 oder 30 € beim Service zu sparen. Das erschließt sich mir einfach nicht.

    +1

  • Hallo zusammen, danke für eure vielen Kommentare. Es geht hier sicher nicht um 20 € sparen oder nicht sondern darum, dass das Castrol Öl jetzt bei mir drin ist und ich wissen wollte, ob es besser raus sollte oder drin bleiben kann. Morgen werde ich ein Gespräch mit der Werkstatt wegen dem berechneten Innenraumfilter incl. Reinigung des Luftschachtes führen. Da die Werkstatt direkt bei mir vor der Haustür ist, will ich ein vernünftiges Gespräch suchen und mich auch nicht mit nicht durchsetzbaren Forderungen blamieren. Dass die Zündkerzen einfach ohne Rückfrage nach Zeit und nicht nach Laufleistung gewechselt wurden, finde ich nicht in Ordnung und werde ich denen sagen. Da könnte man bei einem Preis von über 100€ schon mal vorher fragen. Den Ölpreis finde ich, wenn ich die Preise mit euren Preisen vergleiche, auch nicht in Ordnung, aber das wird schon schwierig werden da jetzt im Nachhinein noch zu verhandeln. Wenn ich es richtig sehe, habe ich keine Möglichkeit auf das Original Fiat-Öl zu beharren, da das Castrol-Öl ebenfalls die Freigabe von Fiat hat. Danke supernova für deine hilfreiche Einschätzung.

  • Ist in meiner Fiat-Werkstatt (und VW-Werkstatt beim anderen Auto) auch so: Da kommt der TÜV ins Haus und das kostet nix extra außer den üblichen Gebühren

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"