Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Hi Stefan,

    beim Öl waren sie echt human. Bei mir waren es netto EUR 24,37/Liter fürs Selenia Abarth aber 3,8L mit Filterwechsel.

    Schönen ersten Advent und CU in Ettal 2022:thumbup:

    Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hi Michi,


    ja der Ölpreis war auch schon 2020 der selbe. Die sind echt human und verstehen was von ihrem Job. Sind ja auch schon jahrzehntelang Fiat-Konzern Partner und absolut empfehlenswert. Die Checkliste von Fiat zeigt bei diesem KD eine Zeitvorgabe von 1,9 Stunden, berechnet aber nur 1,6 Stunden. Auch prima :thumbup::)


    CU in Ettal und allen einen schönen verschneiten ersten Advent aus Niederbayern

    Stefan

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

    Einmal editiert, zuletzt von Basti124 ()

  • Hi Stefan,

    Bayern 2022 wird für mich leider nicht möglich sein.

    Hoffentlich sieht man sich ein andermal;)

    Euch allen jetzt schon ein schönes Weihnachtsfest und ein gelungenes Opening.

    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Moin,


    Basti124

    Mal unabhängig von der beinah schon philosophischen Frage, ob das nun teuer, "fair" oder gar "günstig" ist, aus reiner Neugier, weil ich das noch nie irgendwo gelesen habe:

    Was bitte ist der "Intervall Schutz"?


    Beste Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hi Insulaner,


    das werde ich mal abfragen...............ist immer drauf^^

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Also der Intervall-Schutz ist laut Autohaus:


    "..........dieser Posten beinhaltet alle Schmiermittel, Pflegeprodukte, Entsorgungskosten usw."


    Früher sagte man Kleinmaterial dazu ;)



    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Interessant wie unterschiedlich die Fiat Werkstätten ticken. Bei uns in der Gegend (NRW OWL) kostet ein Leihwagen bzw. Ersatzfahrzeug nichts. Wenn das was kosten würde, würde ich eine Testfahrt machen. Dafür zahle ich ja auch nichts.

  • Interessant wie unterschiedlich die Fiat Werkstätten ticken. Bei uns in der Gegend (NRW OWL) kostet ein Leihwagen bzw. Ersatzfahrzeug nichts. Wenn das was kosten würde, würde ich eine Testfahrt machen. Dafür zahle ich ja auch nichts.

    Bisher hatte ich auch noch nie was bezahlt, aber bei gut über 100 km und fast zwei Tagen ist es OK für mich ;)

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • INSPEKTION + TÜV/AU FÜR ÜBER 800,- € SO IN ORDNUNG ?

    Hallo, habe heute meinen Spider zur 2. Inspektion gegeben, da der TÜV Termin anstand. Da ich bislang erst 24600 KM runter habe, hatte ich erst überlegt, ob ich die Insepektion mit machen soll, aber die Werkstatt riet mir, die Inspektion gleich mit zu machen, da der Wagen jetzt von der Zeit seit der Inbetriebnahme vor ca 2 Jahren und 7 Monaten ja schon überfällig sei.

    Beim Erhalt der Rechnung hat mich aber schier der Schlag getroffen. TÜV-Abnahme und die Inspektion kosteten ohne jegliche weitere Arbeiten 808,-€. Die Rechnung hat mir die Sprache verschlagen. Dann ist die Rechnung noch so aufgebaut, dass ich die nichtmal verstehe. Reines Zusammenzählen bringt da wohl gar nichts. Kann von euch mal jemand darüber schauen und mir seine Meinung dazu sagen, ob die Preise so gerechtfertigt sind und ob die Arbeiten alle notwendig sind. Im Forum habe ich gelesen, dass es den Pollenfilter gar nicht geben soll. Kan man da nach dem Bezahlen noch etwas reklamieren ? Bin schließlich auch kein Krösus.

    Bitte schaut mal in die angehängte PDF-Datei. Inspektion 02-24600KM.pdf

  • Hi,

    Den Pollenfilter (40,xx + Arbeitszeit + MwSt) würde ich auf jeden Fall zurückholen, da gibt es nämlich keinen - richtig gelesen. Das ist schon richtig dreist!

    Der Rest scheint formal i.O. Zündkerzen und Luftfilter hätten bei 25.000 km nicht sein müssen, hier wurde eben streng nach Wartungsplan gearbeitet (45.000km oder 3 Jahre)...formal richtig, aber m.M.n. unnötig.

    Darüber hinaus sind die Materialpreise ganz schön gesalzen. 86€ + MwSt für 3,8l Öl, 18 für einen Ölfilter...aua:huh:


    Mein Tipp: Pollenfilter reklamieren, fürs nächste Mal andere Werke suchen...z.B. Fiat Weiss in Bad Urach!