Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • OT
    also meine E Klasse, Benziner (W211) ist jetzt 17 Jahre alt und über 200000 km gelaufen. Außer den üblichen Verschleißteilen hatte auch keine größeren Probleme. Das ist das bequemste und komfortabelste Auto das ich je hatte.

  • OFF Topic, quasi Off Off Topic

    OT
    also meine E Klasse, Benziner (W211) ist jetzt 17 Jahre alt und über 200000 km gelaufen. Außer den üblichen Verschleißteilen hatte auch keine größeren Probleme. Das ist das bequemste und komfortabelste Auto das ich je hatte.


    Ja, die 211er sind gut (das Gegenteil vom 210er und vom 212er)


    Aber es ging ja nicht um Die Qualität des Autos, sondern um die Werkstattkosten bzw. die Qualität der Werkstätten, was kostet denn eine "Standard Inspektion" für deinen 211er? In einer Mercedes Werke, vor allem in einer Niederlassung in einer Metropole wohl? Da würde sich der Besitzer über 32€ je Liter Öl und 143€ die Stunde geradezu freuen :D


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin,


    Inspektion hatte ich bisher nicht, ich liebäugele immer noch mit einem der Wartungspakete, habe daher mal eine Art Übersicht des Serviceplans gemacht zusammen mit der Kurzfassung des Umfanges des "EASY CARE " Programms was für Abarth angeboten wird (die anderen gibt es da ja leider nicht, z.B. das Total CARE wo alle Verschleissteile enthalten sein sollen). Da ich den "Donnervogel" definitiv viel fahre/fahren werde habe ich nur die längeren bzw, höheren Kilometergrenzen drin.


    Wie man da sehen kann gibt es für mich nicht nachvollziehbare Sprünge in den Preisen. Ich denke, grösster Batzen ist/wäre der Zahntriemen.
    Der Wartungsplan ist da ein "wenig schwammig" finde ich, spricht er doch von spätestens 120.000km oder 6 Jahren bei "normaler" Nutzung.


    Was ich mich frage ist, woher die "Sprünge" kommen.
    Legt man die Beschreibung des Serviceplans zu Grunde ist der Zahnriemen spätestens bei 120.000km zu wechseln, also wäre er fällig mit der 120.000er Inspektion!
    Zum Beispiel:
    Warum ist dann bei Mopar das Paket 48Monate und 160.000km mit 3.730€ satte 510 Euro teuerer als das 60Monate und 150.000km Paket?
    In beiden ist/müsste der Zahnriemen mit dabei sein?
    Einfach nur ein "Tippfehler" auf der Seite? Fragen über Fragen.


    Nehme ich aber mal einfach die Werte die MasterFlipFlop hier gepostet hat, der war bei ~355Euro für die erste Inspektion (15.000km) scheinen die Wartungspakete recht interessant zu sein.
    Aktuell habe ich 13.400km gefahren in netto 5,5 Monaten. Im "besten" Falle komme ich auf auf 30.000km im Worstcase 45.000km pro Jahr, bzw. 2 bis 3 Inspektionen.
    die 150.000km hätte ich also entweder spätestens in 5 Jahren womöglich sogar schon in 3,5 Jahren voll. Für mich als NICHT Selbstschrauber/Ölwechsler und auch ohne Beziehungen zu solchen stellt sich also der Deal 10 Inspektionen inkl. 1xZahnriemenwechsel, 2xBremsflüssigkeit und inkl. 10x Motorölwechsel mit dem "pseudo guten" Abarth Selina Öl für "nur" 3.220 bzw. 322 Euro je Inspektion relativ gut dar. (wer weiss, in der Übersicht schreibt Mopar ja von "Ölwechsel" nicht von Motorölwechsel, womöglich ist auch der Getriebeölwechsel mit drin?


    Hat da schon jemand Erfahrungen sprich konkretere Infos mit den Wartungspaketen bzw. die Detailunterlagen, was wirklich drin ist und was nicht, Stichwort Zahnriemen oder Getriebeöl ?


    Grüße
    L.

  • Also auf der Website steht Folgendes: „Ein Preis, der alle Original-Ersatzteile, Flüssigkeiten und Arbeitszeiten enthält, die gemäß dem Wartungsplan des Herstellers Ihres Fahrzeugs vorgesehen sind“


    Das heißt wenn im Wartungsplan Getriebeölwechsel steht, dann müsste das auch mit drin sein. Übrigens finde ich es interessant bzw. gut, dass Fiat nach 75 tkm einen Getriebeölwechsel vorschreibt. Bei anderen Herstellern heißt es immer „Lifetime-Füllung“ was immer deren Lifetime sein mag. Da wird man in den Werkstätten schief angeschaut, ob man ernsthaft sein Getriebeöl nach 150 tkm und 10 Jahren wechseln will ;)


    Interessant ist nur, wieso Fiat nach der doppelten Kilometerleistung keinen Getriebeölwechsel mehr vorschreibt ?(


    Was mich ebenfalls wundert, dass die Riemen nur im 4. Jahr und danach nie wieder kontrolliert werden sollen? (Eigentlich würde ich ja sogar erwarten, dass diese zumindest bei jedem 2. Mal geprüft werden).

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin

    1. Ja, so steht es da, nur wird da nicht dazu konkret gesagt auf welches Paket, easy versus total z.B. es sich bezieht. und es steht eben auch nicht ein Passus da mit dem Inhalt wie "gilt für alle Pakete, Ausprägungen.
    Denn es wird wird ja immer verwiesen auf die Details in den genauen Unterlagen, erhältlich beim Servicepartner (und der weiss im Zweifel auch nichts genaues, die Händler bei denen ich wegen des Kaufs waren wussten noch nicht mal, dass es überhaupt solche Pakete gibt ?( )
    Wenn "Du Recht hättest" wären ja sogar die sauteuren Zündkerzen mit dabei alle 45.000km, wäre natürlich dann top !!


    in der Übersichtsaufstellung vom EASY Paket ist zum Beispiel nicht (mehr) die Rede von den Zündkerzen, und sie schreiben halt leider nicht sowas wie "alle Arten von Ölwechseln"


    2. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass sich bis 75.000km alles weggeschliffen hat, darum kein erneuter Wechsel notwendig, zumal wenn die Fuhre die 150.000km überhaupt schafft, dann braucht sie dann auch kein neues Öl mehr... :D


    3. Beim Riemen ist es relativ logisch (innerhalb der verquasten FIAT Logik). Da der ZR ja nach 4-6 Jahren je nach Nutzungsprofil eh gewechselt werden muss, wäre eine Kontrolle nach 8 Jahren nicht notwendig, denn entweder sind ja erst wieder 2 Jahre rum (bei Wechsel nach 6 Jahren) oder schon wieder der nächste Wechsel, wenn alle 4 Jahre gewechselt werden muss).
    Aber ich bin bei Dir, einen ZR der 3 Jahre und 363 Tage nicht kontrolliert wurde, brauch ich dann eigentlich auch nicht mehr kontrollieren, denn entweder war der vorher weg/kaputt, und ansonsten wird der auch noch die 1-2 Jahre bis zum Wechsel nach 5/6 Jahren halten :huh:


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Bei mir wird mein Suzuki Händler die Inspektionen nach jetzigem Sachstand durchführen . Bei fachgerechter Wartung entfällt die Garantie nicht ( A.T.U macht damit Werbung). Erste Wartung in 01/2020 . Nach der 2. Wartung schließe ich eine Anschluss Garantie
    ab. Der Versicherer kat kein Problem damit, dass die Wartungen vorher durch einen Suzuki Händler gemacht worden sind. Alles kein Problem - abgeklärt. Über die Kosten werde ich berichten. LG

  • Bei mir wird mein Suzuki Händler die Inspektionen nach jetzigem Sachstand durchführen . Bei fachgerechter Wartung entfällt die Garantie nicht ( A.T.U macht damit Werbung). Erste Wartung in 01/2020 . Nach der 2. Wartung schließe ich eine Anschluss Garantie
    ab. Der Versicherer kat kein Problem damit, dass die Wartungen vorher durch einen Suzuki Händler gemacht worden sind. Alles kein Problem - abgeklärt. Über die Kosten werde ich berichten. LG

    stimmt!
    Wenn die Werkstatt nach Herstellervorgaben die Wartung durchführt, bleibt die Garantie erhalten.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Bei mir wird mein Suzuki Händler die Inspektionen nach jetzigem Sachstand durchführen . Bei fachgerechter Wartung entfällt die Garantie nicht ( A.T.U macht damit Werbung). Erste Wartung in 01/2020 . Nach der 2. Wartung schließe ich eine Anschluss Garantie
    ab. Der Versicherer kat kein Problem damit, dass die Wartungen vorher durch einen Suzuki Händler gemacht worden sind. Alles kein Problem - abgeklärt. Über die Kosten werde ich berichten. LG

    Das ist natürlich richtig: In der Garantiezeit. Danach kommt aber noch die Kulanzzeit und da stellen die sich dann quer.

  • Meiner sieht nach der Garantiezeit kein Händler mehr.
    Ölwechsel bei Mc Oil
    Zündkerzen und Luftfitlterwechsel mache ich selber.
    Alles andere in der freien Werkstatt meines Vertrauens.
    Das Geld was man da spart im Leben eines Autos, bekommst du bei einer Kulanz nie wieder zurück.