Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Naja, der Wagen ist einer der ersten mit Plakette, sprich Bj. 2016. Ich denke da war ein Wechsel mal angebracht, zumal ich es sowieso machen wollte.


    Ich wurde im Voraus darüber informiert, also auf meine Anforderung hin hätte man es bestimmt auch weggelassen.

  • Off Topic

    Naja, der Wagen ist einer der ersten mit Plakette, sprich Bj. 2016. Ich denke da war ein Wechsel mal angebracht, zumal ich es sowieso machen wollte.


    Ich wurde im Voraus darüber informiert, also auf meine Anforderung hin hätte man es bestimmt auch weggelassen.

    Moin,


    ohne Detailahnung zu haben, ja nach 3 Jahren kann man das dann mal, sicher ist sicher.


    Ist denn Deine Service Werke auch der Verkäufer gewesen? Und Du hast ihn in 2018 bekommen? Wenn ja, hätten die doch eine "Übergabe Inspektion machen müssen, und da sind ja zwei Jahre dann bereits rum (von 2016 auf 2018). Deswegen war ich vor allem überrascht (falls Händler und Werke identisch).


    Wegen " bisher gab es seitens Fiat/Abarth keine Probleme" (weil ja 2 Inspektionen fehlen), hattest Du denn schon Garantiefälle? Sonst ist es ja kein Wunder, dass es noch keine Probleme gab. Träten ggf. ja erst dann auf, wenn FIAT das Serviceheft checked im Garantiefall und dann "süffisant" feststellt, keine Wartung gemäß Bedingungen (Soll keine Panikmache sein...)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ja, Händler und Verkäufer sind der selbe Laden. Habe es auch angesprochen, aber man hat mir versichert da wird es keine Probleme geben.


    Wagen ist Bj. 2016, aber Erstzulassung 08.2017. Garantie ist also jetzt ausgelaufen.


    Garantiefälle hatte ich etwa... 10? 8o Jedenfalls genug, und es wurde immer alles anstandslos behoben.

  • @Insulaner
    Übergabeinspektion:
    bei mir wurde das gemacht.
    Vorführwagen Bj. 10/2016 Ezl. 03.2018. Gekauft 02.2019. Bei Übergabe 1.500 km.
    Inspektion mit Ölwechsel usw. wurde vor der Übergabe nochmal gemacht. Garantie 4 Jahre ab Ezl. ich hatte also noch 3 Jahre bei Kauf.

  • Auf Basis der hier berichteten Kosten sowie einer Kostenschätzung seitens meiner Werkstatt werde ich, sofern möglich, ein Wartungspaket abschließen.


    Leider ist mir die Lust auf einen Service schon vergangen. Ich habe bisher bei jeder Werkstatt - und das waren einige von der Hinterhof Werkstatt bis zum Premium Glaspalast - nie mehr als einen kurzen Anruf benötigt um einen Servicetermin zu vereinbaren.


    Die sich ergebende Komplexität aus Service Termin und Wartungstermin scheint die irgendwie zu überfordern. Bei den ersten beiden Telefonaten waren sich sowohl Verkauf als auch Service einig dass der jeweils andere Part dafür zuständig ist. Beim 3. Mal würde ich beim Weiter-Verbinden rausgekickt und beim 4. Mal konnte kein Termin vereinbart werden weil die Leute, die die Werkstatttermine koordinieren einen "Early" gemacht haben. Der versprochene Rückruf erfolgte natürlich nicht. Der Weg über das Fiat bzw myAbarth Portal mit einer Anfrage für einen Service und einer Anfrage für das Wartungspaket sind seit 2 Wochen unbeantwortet. Sorry für das leichte OT, aber wie man merkt bin ich angenervt - man hat ja auch noch andere Sachen zutun als Fiat dazu zu nötigen, dass man dort seine Geld loswerden darf. Der Intervall ist jetzt in der Zeit strengenommen auch schon überschritten :thumbdown:

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ja, Händler und Verkäufer sind der selbe Laden....
    Wagen ist Bj. 2016, aber Erstzulassung 08.2017. Garantie ist also jetzt ausgelaufen....


    Garantiefälle hatte ich etwa... 10? 8o Jedenfalls genug,
    und es wurde immer alles anstandslos behoben.

    @Insulaner
    Übergabeinspektion:
    bei mir wurde das gemacht.
    Vorführwagen Bj. 10/2016 Ezl. 03.2018. Gekauft 02.2019. Bei Übergabe 1.500 km.
    Inspektion mit Ölwechsel usw. wurde vor der Übergabe nochmal gemacht. Garantie 4 Jahre ab Ezl. ich hatte also noch 3 Jahre bei Kauf.

    118,73 + MwSt Stundenlohn ist aber schon gewaltig.

    Moin,


    @MasterFlipFlop Ah ja richtig Du hast ja den Abarth, daher "nur" 2 Jahre Garantie. Na da hast Du die Garantie ja gut ausgenutzt :thumbup:
    Du warst/bist bei einer FCA Niederlassung im Frankfurter Raum, oder?


    @Dackel
    Ja, das ist ja der Punkt, die Bremsflüssigkeit ist also mittlerweile schon 3 Jahre alt, die "altert" halt auch (Zumindest etwas) durchs rumstehen.


    @biff70
    Es ist halt immer etwas teurer etwas "abarthtiges" zu fahren :D
    Aber Du hast Recht, 108€/142€ sind eine bodenlose Frechheit.
    Und nur ein schwacher Trost ist es, dass man bei Audi/Mercedes/BMW ähnliches bezahlt und zum Teil noch wesentlich mehr...


    Wenn ich die Rechnung von Masterflipflop richtig lese, hat er komplett ~ 438€ inklusive 19% Märchensteuer bezahlt :cursing::thumbdown:
    Ohne die Bremsflüssigkeit (~84,50€) also ~353€.


    Sofern man also
    - in einer "teureren" Region lebt
    - Relativ viel fährt und darum mehr als 1 Inspektion pro Jahr hat
    - und auf eine Abarth Werke auch nach der Garantie angewiesen ist oder aus Bequemlichkeit hin will/muss


    schiebt sich das Service/Wartungspaket doch nach in den interessanten Bereich. Z.B. 150.000km für ich glaube ~ 3.500€


    Dort steht, wenn ich es richtig lese bzw verstehe inklusive Material gemäß Wartungsplan.
    Das wären dann immerhin die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (quasi 42 Euro pro Jahr) und vor allem, der Zahnriemen nach 120.000km bzw 5/6 Jahren, also 400€?,500€? oder noch mehr Euro ( in offizieller Abarth Werke wohlgemerkt)


    Gebe aber zu ich bin nicht sicher mit dem Leistungsumfang. Bremsen und Zündkerzen sind ja leider z.B. zu 99,99% nicht enthalten.



    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Off Tonic


    Moin @Abarthig


    Ich könnte da jetzt was zu schreiben wie" mach doch nicht alles schlecht, und anscheinend ist ein Fiat/Abarth nicht das richtige für Dich....
    Kleiner Scherz.


    Ja, kann Dich gut verstehen. Und in meiner automobilen Erfahrung schiesst FCA da den Vogel ab, die schlechtesten unter den schlechten, zumindest was die "grösseren" Autohäuser betrifft, und dort sind wiederrum die Niederlassungen dann nochmal die Totalversager.
    Die "kleinen" Werken waren normal ok.


    Bei den "Glaspalästen" von FCA merkt man besonders deutlich "versucht und nicht gekonnt".


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Bei den "Glaspalästen" von FCA merkt man besonders deutlich "versucht und nicht gekonnt".


    Grüße
    L.

    Das ist schon seltsam. Ich bin mit den FCA Buden sehr zufrieden. Hatte aber auch nur bislang mit zweien zu tun. Einmal beim Kauf und eine andere beim Service (da der Ort, wo ich ihn gekauft hatte 150Km entfernt ist).
    Richtig schlecht dagegen, waren meine Erfahrungen mit Mercedes Werkstätten. Meine 60T€ E-Klasse war ein Dauerkandidat in den Werkstätten und bei 60TKm dann Motorschaden. Die Läden waren an Inkompetenz nicht zu toppen. Nie wieder Mercedes.
    Gut, dass ich jetzt keine deutschen Autos mehr fahre.