Empfehlung und Beratung für ein Spider

  • Ich beobachte den Markt schon länger und habe das Gefühl das die Preise ganz langsam nach oben gehen. Schnäppchen gibt es wohl kaum mehr. Entweder einen Spider mit geringer Laufleistung und nicht so kompletter Ausstattung günstig oder eben mehr zahlen. Ist halt so. Keiner hat was zu verschenken und alles was selten ist, ist immer teurer.


    Thema Winterreifen, ja ist für mich ein Ausschlusskriterium beim Kauf. Werde den Spider auch mal im Winter fahren aber nur bei bestem Wetter. Da brauch ich keine Winterreifen und wer die braucht fährt auch beim sch…. Wetter. Meine ganz persönliche Meinung

  • Das mit der Winterbereifung hat doch nix mit schlechtwetter fahren zu tun...was für ein Quatsch.

    Ich habe ab Oktober immer die Winter bzw. Allwetterreifen drauf um auch bei plötzlich schönem Wetter mit der passenden Bereifung versichert unterwegs zu sein.....

  • Das mit der Winterbereifung hat doch nix mit schlechtwetter fahren zu tun...was für ein Quatsch.

    Ich habe ab Oktober immer die Winter bzw. Allwetterreifen drauf um auch bei plötzlich schönem Wetter mit der passenden Bereifung versichert unterwegs zu sein.....

    Also versichert bist Du natürlich auch mit Sommerreifen im Winter. Es gibt in Dtl. keine wirkliche Winterreifenpflicht. Allerdings schreibt die StVO tatsächlich vor, dass man bei winterlichen Straßenverhaltnissen mit Winterreifen unterwegs sein muss. D.h., solange die Straße kein Eis oder Schneematsch hat, kannst/darfst Du auch mit SR unterwegs sein. Solltest Du bei winterlichen Straßenverhaltnissen eine Unfall verschuldet haben, tritt die Versicherung gegenüber dem Geschädigten dennoch ein, nimmt Dich aber ggf. in Regress, wenn der Unfall aufgrund fehlender WR passiert ist.

    Auch ich fahre im Winter, wenn es trocken und die Straße schneefrei ist mit Sommerreifen.

    Insoweit würde ich einen Spider der mit WR angeboten wird, zumindest genauer untersuchen und im Zweifel lieber auf ein reines Sommerfahrzeug setzen.

    Dein Verhalten ist aus dem Sicherheitsaspekt absolut vorbildlich aber ich behaupte Mal, die meisten die mit WR unterwegs sind fahren auch ab und an bei "Dreckwetter".

  • Ich beobachte den Markt schon länger und habe das Gefühl das die Preise ganz langsam nach oben gehen. Schnäppchen gibt es wohl kaum mehr. Entweder einen Spider mit geringer Laufleistung und nicht so kompletter Ausstattung günstig oder eben mehr zahlen. Ist halt so. Keiner hat was zu verschenken und alles was selten ist, ist immer teurer.

    Man kann sagen alle Gebrauchtfahrzeuge sind teurer geworden mein Mazda 6 habe ich als Jahreswagen 2020 gekauft den könnte ich sofort zum gleichen Preis wiederverkaufen mit mehr Laufleistung.



    Noch eine Info ich wollte gestern einen anschauen nach dem aber ich erfahren hab das er seit fast einem Jahr steht und der Verkäufer das mit dem Zahnriemen ein wenig runterspielt (Wechsel nicht nötig nach Plan) habe ich davon mal Abstand genommen die 1 Stunde fahrt war es mir dann nicht wert.


    Der Markt ist ziemlich leer in meiner PK ich habe noch ein Angebot bekommen von einem Fiat Händler für einen Bj 2019, 59000 km, ohne Bose System, Ghiaccio Weiß, Braunem Leder, da wird jetzt der Zahnriemen gewechselt und neue Reifen angeblich sind die Reifen von 2017 die werden aus Altersgründen ausgetauscht für 17900€ der Händler, ist halt 4 Stunden von mir entfernt müsste wohl blind kaufen was heute nicht ja unüblich ist.


    Laut Bildern sieht er ordentlich aus naja aber ungesehen ein Auto kaufen mache ich generell ungern.

  • Für die Kaufsumme würde ich einen Tag Urlaub "opfern" und den selber anschauen. Mach doch nen schönen Tagesausflug dorthin: essen gehen, Sehenswürdigkeiten am Ziel oder entlang der Strecke usw...


    Wie Dackel in einem vorigen Post schon mal schrieb, die Laufleistung ist bei regelmäßiger Wartung kein Ausschlusskriterium, sofern der allgemeine Zustand, z.B. Ledersitze stimmt.

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Laufleistung sehe ich nicht das Problem mir ist sowieso ein jüngeres Baujahr (Kinderkrankheiten ausgemerzt) mit relativ hoher Laufleistung lieber wie zb. einer mit BJ. 2016 und wenig Laufleistung.


    Jeder hat das seine eigene Philosophie :P

  • Hey Piksi, das bei unseren Spider im Verlauf diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden, glaub ich eher nicht. Dazu wurde er viel zu kurz gebaut.


    Mir fällt dazu eigentlich nur die Serviceaktion für das Automatikgetriebe ein, darüber hinaus könnte es für die frühen Abarths ein Motorsoftware update gegeben haben (was Offizielles dazu gibt es nicht). Ansonsten haben alle die gleichen Macken - der eine mehr, der andere weniger, der andere gar nicht- die man im Augen behalten sollte wie z.B. undichte Wapu, Multiair läuft bei langen Standzeiten leer, Öl in der Airpipe wg. Öl/Luftabscheider, schleifende Verdeckkante an den Überrollbügeln, verstopfter Wasserablauf vom Verdeck, abgewetzte Sitzwangen.... Hierzu findest du einiges hier im Forum und wenn man das im Blick hat, ist viel gewonnen.


    Evtl. bei deiner Suche lieber hierauf achten und hinterfragen und nicht nur Fokus auf Alter/Laufleistung.

    VG

    Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hey Michi,

    Eine präzise Zusammenfassung mit den „Schönheitsfehlern“ und auf den Punkt gebracht 🥹