Beiträge von diogenes

Ok, es ist inzwischen schon wieder ein paar Lenze her seit unserem ersten und bisher einzigen Spieder Gathering/Stammtisch im kleinen Kreis für alle Spider Verrückten im in Frankfurt und Umgebung.

Angesichts der mehr als rekordverdächtige Sommertemperaturen, habe ich mir gedacht, wir sollten mal einen zweiten Anlauf nehmen und schlage vor, dass wir uns am Mittwoch, den 22. Juli (insofern ist noch etwas Zeit zum Kalender freischaufeln) am frühen Abend (18:30 Uhr?) einmal wieder im Restaurant der Rudergesellschaft Borussia einfinden.

https://borussia-restaurant.de/

Beim zweiten Mal ist es ja insofern schon fast eine Tradition, lol - und selbstverständlich sind auch alle willkommen, die beim letzten Mal und unsere kleine Rundes verstärken möchten.

Wer mit dabei sein möchte, am besten einfach hier eine Nachricht hinterlassen, ich würde dann entsprechend einen Tisch reservieren. :)

Ich benutze zwei normale Handgepäckskoffer aufeinander und lins und rechts noch jeweils einen Rucksack, Das hat noch den Vorteil, dass die Heckklappe aufliegt und man mit dem Gewicht der Gepäckrolle auf dem Träger nicht ganz so pingelig sein muss.

Die Version haben wir auch (habe ich ja auch schon mal zu gepostet), es ist aber in der Tat nett, wenn Du als Pärchen einfach alles in eine "Box" schmeissen kannst - und die hier gezeigte passt halt recht gut.

Aber klar, "viele Wege führen nach Rom"... :)

Am Wochenede waren wir mal wieder in meiner fränkischen Heimat mit unserem kleinen japanisch-italienischen Flitzer. War wieder sehr schön aber leider konnten wir bei 40 Grad plus nicht länger als eine Stunde offen fahren, da stieß dann auch die Air-Con des Spieder an ihre Grenzen, obgleich sie sich redlich bemüht hat und allein die Temoeratur "von oben" lässt Dich irgendwann das Dach schließen...

franken spider.jpg

Hier noch als Ergänzung der "real life" Bildeindruck. Wir waren mit dem Koffer übers Wochenende im Fränkischen und trotz der "doppelten Portion" an Blusen und Poloshirts total easy vom Volumen her und vor allem auch außerhalb des Spider ganz easy zu handlen und man hat zu zweit nur ein Gepäckstüch dabei. an der Seite passt dann noch kleinkram rein, muss aber natürlich irgendwei passen.

Ach ja, die XL Variante habe ich auch getestet un vonder Kofferraumöffnung her würde sie passen, leider ist aber die Höhe zu hoch, sprich der Kofferraumdeckel geht nicht mehr zu.

travelite.jpg

Also im Gutachten steht davon überhaupt nichts.

Ich sollte wohl im Nachgang einen Anwalt einschalten.

Das kommt mir jetzt irgendwie komisch vor. :(

Das meint die Google KI "Gemini" zum Thema

"In Deutschland ist der Begriff „Unfallwagen“ rechtlich nicht durch ein einzelnes Gesetz definiert, sondern wurde maßgeblich durch die Rechtsprechung (BGH) geprägt.

Vereinfacht gesagt: Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, sobald es eine Schadeneinwirkung erlitten hat, die über einen bloßen Bagatellschaden hinausgeht.

Hier ist die rechtliche Aufschlüsselung:

1. Die Grenze: Bagatellschaden vs. Unfallschaden

Die Unterscheidung ist für den Verkauf entscheidend. Nur wenn ein Schaden als „Bagatellschaden“ eingestuft wird, darf das Auto noch als „unfallfrei“ bezeichnet werden.

• Bagatellschäden: Das sind ganz geringfügige Oberflächenschäden, wie kleine Lackkratzer oder minimale Parkdellen.
    • Unfallschäden: Sobald Teile des Fahrzeugs deformiert, gerissen oder tiefgreifend beschädigt wurden (z. B. eingedrückte Stoßstange, verformtes Blech, Rahmenschäden), handelt es sich um einen Unfallwagen.
    Zitat
    Wichtig: Auch wenn der Schaden fachgerecht und perfekt repariert wurde, bleibt das Fahrzeug rechtlich ein Unfallwagen. Die Eigenschaft „Unfallwagen“ bezieht sich auf die Historie, nicht auf den aktuellen Zustand.

2. Die Offenbarungspflicht

Beim Verkauf eines Autos (besonders privat an privat) müssen Sie als Verkäufer ungefragt über Unfallschäden informieren, sofern Ihnen diese bekannt sind oder Sie diese bei minimaler Sorgfalt hätten erkennen müssen.

• Verschweigen ist riskant: Wenn Sie einen Unfallschaden verschweigen, kann der Käufer den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten (§ 123 BGB).
    • Die Folgen: Rückabwicklung des Kaufs (Geld zurück gegen Auto), Schadensersatz oder Minderung des Kaufpreises – selbst wenn im Vertrag „gekauft wie gesehen“ steht."

Hier die versprochenen Bilder:

Es ist allerdings doch deutlich einfacher (vor allem, wenn die Koffer befüllt sind und entsprechendes Gewicht haben), wenn man das Warndreieck aus der Seitenhalterung nimmt und hinter den Koffern verstaut (was ja kein Problem ist).

Die Beladung ist jetzt - da ich nur zwei Hände habe und nicht zwei Mal laufen wollte, ohne den Trolley in der Vertiefung im Kofferaumboden, weshalb nach oben wie man sieht noch "Luft" ist.

Der "Elvaa 2 Weel Business Trolley" fasst nach Herstellerangaben 39 Liter. Die "Büroausstattung", sprich die Faltfächer für Ordner, Laptop etc. lässt sich komplett herausnehmen (sie ist mit Reisverschlüssen befestigt. So dass man den Koffer wie ich finde bequem als "Weekender" nutzen kann (ein Kleider-Cube ist zudem wie gesagt dabei).Spider & Elvaa 1.jpg

Spider & Elvaa 2.jpg

Elvaa.jpg