Beiträge von diogenes

    Ich bin sonst absolut kein Tuning Freak und finde meinen Lusso "plain vanilla" so wie er ist gut. Allerdings gefällt mir die tiefer gelegte Variante, so wie auf dem Foto, auch. Ich ürde sie nicht zurückbauen (und dafür Geld in die Hand nehmen), sofern nicht funktionale Gründe (auf Seiten des Fahrzeugs oder des Fahrers) dafür sprechen. :)

    Mit den übrigen roten Akzenten, wie etwa am Lenkrad, sieht das natürlich super aus.


    Bei meinem schwarzen Interieur, lasse ich es glaube ich bei den schlicht schwarzen Armaturen. Einen Moment hatte ich mal über die Trikolore nachgedacht, aber ich glaube, das empfände ich beim Fahren relativ schnell als "too much".

    Bei mir hat heute zum ersten Mal das Armaturenbrett auf der Beifahrersete beim Anfahren und bei holprigem Untergundzeitweise gegnarzt. - Ich hoffe, das gibt sich wieder.

    Auf dem US Blog 21centuryfiat124spider lässt sich das "Service Bulletin" zum Thema auffinden. Die"Instandsetzung" wie von Fiat vorgesehen scheint doch eine größere Aktion zu sein (acht Seiten bebildert und genau beschrieben). Als "Policy" steht da leider auch, dass eine Erstattung nur innerhalb der Garantiezeit stattfindet... :(


    https://21stcenturyfiat124spider.files.wordpress.com/2020/08/fiat-soft-top-rubbing-tsb-23-038-18-.pdf

    Frage in die Runde der "Klötzchen-Installateure". Die Klötzchen drücken das Verdeck wenn eingerastet um wenige mm nach hinten; soweit so klar.

    Aber die Kante springt beim Öffnen/Schließen wieder nach vorne und schleift (evtl.) weiter am Überrollbügel, wenn man von innen öffnet/schließt:/ ?

    Nö. Beim Öffnen hat die Kante durch die Klötzchen ja einige Millimeter Abstand und das Verdeck springt ja nach oben. Und beim Schließen haben die Klötzchen ja gerade die Funktion, die Kante (über den Andruck der "Zungen") beim Runterdrücken früh genug nach hinten zu schieben. Aber wie gesagt, bei mir war das Klötzchen alleine ein wenig knapp und ich habe es noch mit einem 3 mm Gummi unterfüttert.


    Mal abgesehen davon, der Berieb an den Blenden der Überrollbügel und an der Kante des Verdecks dürfte in erster Linie beim (längeren) Fahren entstehen, wenn aufgrund der Vibration Stoff permanent auf Plastik reibt.

    @Eine Reisekrankenversicherung


    Vielen Dank für das Angebot! Falls das mit der jetzigen Installation nicht dauerhaft funktioniert, komme ich sehr gerne darauf zurück. :)


    Interssanterweise gibt es bei mir trotz unterschiedlicher "links/rechts" Position der "Zungen" keinerlei Probleme beim schließen des Verdecks. Mit anderen Worten, wenn ich das Verdeck nach vorne zum Veriegeln ziehe, scheint alles "am rechten Fleck" zumindest aber innerhalb der üblichen Toleranzen zu sein.


    Die "vorne/hinten" Abweichung der Zungen im eingeklappten Zustand scheint zudem geringer zu sein, denn der Spalt zum Überrollbügel unterscheidet sich nur um etwas mehr als einen mm - der kann freilich entscheident sein, ob das Verdeck so stark scheuert, dass es zum Berieb an der Stütze und ggf. am Stoff des Verdecks kommt.


    Ich bin jetzt wie gesagt mit der "Klötzchenlösung" auch erst einmal happy und denke, dass das mit meinen "Unterfütterungs"-Gummis eigentlich prima ist, weil es der ganzen Konstruktion noch einen Touch Elastizität gibt.


    Ansonsten werde ich das Forum mal durchsuchen, was die Lösung "Unterlegscheiben" betrifft.

    Michi


    Ich schaue jetzt wie gesagt erst einmal wie die Klötzchen halten bzw. ob sich aus derem Einsatz Probleme ergeben. Nur falls erforderlich denke ich über die Fiat-Lösung nach.


    Hinsichtlich der Blenden am Überrollbügel werde ich die kleine Stelle an der die Farbe Tatsächlich ab ist zunächst mit silernem Edding ausbessern. Sie sind zwar zudem ganz leich verkratzt aber das sieht man nur bei genauem Hinsehen.

    Update:

    Heute war ich in Hamburg in einer Werkstatt (empfohlen hier im Forum). Die konnten den nicht auf die Bühne nehmen weil er zu tief ist. Nach deren Meinung ist da nichts kaputt außer beiden Felgen/Reifen.


    Mir ist das zu schwammig. Soll ich zu einer richtigen Fiat Werkstatt?

    Hab ein ungutes Gefühl bei der Sache

    Du hast die Frage doch schon beantwortet. Mit einem "unguten Gefühl" willst Du nicht rumfahren, also sollte jemand mit Fachkenntnis (von Fiat oder nicht) mal von unten einen Blick auf den Wagen werfen. Wenn das mit der Hebebühne tatsächlich ein Problem sein sollte, musst Du Dir halt eine Werkstatt mit "Graben" suchen.