Mir ist schon bewusst, dass es für den ein oder anderen einem Sakrileg gleichkommt Ganzjahresreifen auf unseren Spider zu ziehen. Umgekehrt habe schon vergleichsweise viele Spider mit Allwetterreifen gesehen. Da es einen gesonderten Thread für Sommerreifen gibt, sich Infos zu Allwetterreifen aber nur "verstreut" finden, habe ich gedacht, ich gebe mal den "bad guy" und eröffne einen gesonderten Thread für Allwetterreifen auf dem Spider 124.
Hintergrund ist, dass ich heute meine 2017er Bridgestone Serienreifen gegen Pirelli Cinturato All Season SF3 205/45 R17 88 W getauscht habe. Auf der einen Seite fand ich es schon schade nach meinem Dafürhalten durchaus gute Reifen mit gerade einmal 15k Laufleistung zu entsorgen. Auf der Anderen Seite, ist mir vor dreisig Jahren mal ein Reifen auf der Autobahn bei niedrigen 80 km geplatzt und der Wagen blieb nach dreimaligem touchieren der Leitplanke mit Totalschaden liegen. Das Risiko wollte ich bei meinem Spider nicht eingehen, obgleich die Reifen vom Profil her natürlich noch excellent waren.
Warum jetzt Ganzjahresreifen? Zum einen fahre ich die Reserven eines sportlichen Sommerreifens nicht aus (ich musste aber auch überlegen, ob das "emotional" passt, mit dem Pirelli habe ich zumindest vom Namen her etwas "Bella Italia" als Zugewinn und auf Nässe soll er sehr gut sein - ich werde ggf. gerne berichten).
Optisch macht er sich gegenüber der Originalbereifung auch ganz gut, sieht zumindest nicht "trekkerreifen" aus (sieh Verleichsbilder).
Hinzu kam noch ein paar weitere Überlegung: Da unsere Diva ja auch im Winter alle paar Wochen mal bewegt werden möchte (Stichwort: "längere Standzeiten vermeiden") habe ich jetzt kein Problem mehr mit dem Wetter.
Hinzu kommt der Klimawandel, wir hatten dieses Jahr doch tatsächlich noch einmal ein paar Schneeflocken in Frankfurt im März.
Last but not ließt hat bei schönem Winterweiiter eine Ausfahrt in den Taunus bzw. Auf den Vogelsberg auch ihren Reiz. ![]()
Also, trat Eurch und "outed" Euch, welche ganzjahresreifen habt Ihr montiert und wei sind die Erfahrungen?