welches Kühlwasser?

• Moin

mach Dich nicht verrückt , ist beim Spider eher die normalität , fahr mal nee Runde und schau dann nochmal nach ,da wirst sehen

das der Stand wieder höher ist , nach dem Zahnriemenwechsel ist es allerdings dann eher so ,das nicht genügend nachgefüllt wurde

, beim nachfüllen unbedingt darauf achten ,das die richtige Farbe gefüllt wird ,

gruß

martin

• War bei mir auch so. Nach dem ZR Wechsel und ein paar Tagen Standzeit war der Kühlmittelbehälter unter Minimum. Nach ein paar Runden alles wieder normal. Keine Ahnung wo sich das Kühlwasser versteckt hatte

• Dass der Kühlmittelpegel nach dem Wasserpumpenwechsel im Betrieb sinkt, ist erstmal nicht ungewöhnlich. Das System entlüftet sich selbst. Vielleicht hat die Werkstatt da zu wenig nachgefüllt. Ich würde mir erst einmal keine großen Gedanken machen und das Kühlmittel einfach wieder bis auf max auffüllen und dann beobachten.

Davon geh ich auch aus dass zu wenig, oder gerade über Min. eingefüllt wurde. Leider hab ich das voriges Jahr nach dem Wechsel nicht kontrolliert.

Fahren kann ich momentan leider nicht da der Spider über den Winter stillgelegt ist.

Ich hab heute die originale Kühlflüssigkeit bestellt, die richtige Farbe ist grün.

Meint ihr ich soll mal bis Minimum auffüllen und den Spider im Stand etwas laufen lassen und den Stand dann kontrollieren oder bis zum Frühjahr warten und dann zuerst eine Runde fahren und dann danach, falls nötig, auffüllen?

Hier noch ein Foto vom leeren Ausgleichsbehälter.IMG-20260126-WA0000.jpg

• Ich würde über den schwarzen Deckel bis Strich max auffüllen und im Stand eine Weile laufen lassen. Vielleicht ist noch Luft im System, also nicht wundern wenn es wieder etwas absinkt. Um sicher zu gehen, solltest du im Frühjahr eine ausgedehnte Probefahrt machen. Erst dann kannst du sicher sein, dass das system vollständig entlüftet ist. Wenn dann wieder ordentlich was fehlt, weißt du, dass er irgendwo waa verliert.

• Warum beim schwarzen Deckel und nicht beim silbernen?

Weil der Schwarze direkt zum Ausgleichsbehälter geht, über den silbernen bekommst du das System nich vollständig befüll. Außerdem steht der Teil bei Betriebstemperatur nicht unter Druck...Finger weg vom silbernen Deckel wenn der Motor warm oder heiß ist.

• Ihr wisst dass die meisten Autos zwei Kühlkreisläufe haben? Einmal den kleinen und dann den großen der mit einem Thermostatventil aufgemacht wird wenn das Fahrzeug entsprechende Betriebstemperatur hat oder?

Das heisst selbst wenn man bei kaltem Motor auf Max füllt und man fährt bis sich der große Kreislauf öffnet, sinkt der Stand ganz schnell unter Min wenn das mit dem WaPu Wechsel nicht ordentlich gemacht wurde (Entlüftung usw)

• Genau, hab heute in der Werkstatt nochmal nachgefragt. Wahrscheinlich war nach dem Zahnriemenwechsel noch etwas Luft im System. Es gehört nun einmal beim schwarzen Deckel aufgefüllt und dann bei kaltem Motor auch beim silbernen Deckel aufgefüllt. Hier gibt's aber keine Anzeige, Sichtprüfung von oben durch den Deckel.

Überfüllt kann das System dann eh nicht sein wenn beides bei kaltem Motor auf maximum aufgefüllt wird?