Langzeiterfahrungen mit Alltagsspidern

  • Tag allerseits,

    wollte mal fragen wie es hier bzw allgemein mit Langzeiterfahrungen mit dem 124er im ganzjährigen Alltagsbetrieb aussieht. Gibt es notorische Probleme? Hält der Motor trotz Aufladung auf Dauer durch? Wie schaut es bei den ganz alten aus, die vllt schon 100tkm und mehr gefressen haben? Konnte dazu noch keinen Thread finden..


    Hintergrund: Diesen Sommer läuft mein Leasing nach 4 Jahren aus, aber jedes Mal wenn ich den wagen fahre wird mir eine Übernahme sympathischer.

    Ein paar Kleinigkeiten hat er natürlich: Deutliche Nutzungsspuren am Leder - den Glanz bekomme ich Reiniger und Versiegelung wieder weg, die Sitzkuhle eher nicht. Ein regelmäßige Rascheln von Heckscheibe/Dach bei Bodenwellen - lästig, aber kein KO Kriterium. Die zickige USB Wiedergabe der MCU - wäre schön gewesen, wenn es auch mal für den Fiat ein Software-Update gegeben hätte, bei Mazda ist das seit Jahren mit den 70er Versionen behoben. Trotzdem kein Ausschlusskriterium. Haufenweise Steinschläge - bleibt nicht aus..


    Was schwerer wiegt (und auch der Grund für diesen Thread ist): Nach 2½ problemlosen Jahren und gut 18tkm ging es auf der Autobahn unvermittelt nur noch auf 3 Zylindern voran, nach gut einem Kilometer ausrollen gar nicht mehr. Motorschaden. Es war ein Kolben weggebrannt! Der Werkstattmeister sagte, so etwas hätte er in allen Jahren bei den Multiair Motoren noch nicht erlebt und auch nicht davon gehört. Wirklich erklären wie das passieren konnte, konnte er auch nicht (Mutmaßungen waren Materialfehler des Kolben, Ventil getropft, Multiair gehongen, aber schlüssig war ihm davon nichts)..

    Es gab dann auf Garantie einen neuen Motor, das ganze hat aber ewig gedauert - 8 Wochen ohne Leihwagen! Davon hat Stellantis alleine >3 Wochen gebraucht die Leistung freizugeben, dann nochmal >3 um den Motor herbeizuschaffen. Alles in allem eine unnötigerweise hundsmiserable Abwicklung seitens Stellantis, trotz mehrfacher Beschwerden an verschiedenen Stellen mit erfolglosen Bitten um ein Leihfahrzeug. <X

    Wie dem auch sei, der neue Motor läuft noch ein Stück besser als der alte und verbraucht interessanterweise merklich weniger dabei - das scheint die Vermutungen des Meisters zu bestätigen und hat mich ein wenig versöhnt und tackert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht wenn ich ihn mal scheuche..


    Nun bin ich nach der Geschichte natürlich ein gebranntes Kind; andererseits hatte ich bereits meinen sprichwörtlichen Lottosechser und das Risiko dass das neue Triebwerk auch wieder einen Fehler hat sollte hoffentlich gegen Null gehen. Dafür ist der Spider halt einfach ein großartiges Gesamtkonzept, zu dem es zZt leider kaum vergleichbares auf dem Markt gibt..


    Also, wie schaut es aus: Kann der 124 auch haltbar und unproblematisch oder sollte ich mir die Idee lieber aus dem Kopf schlagen und mich anderweitig umsehen?


    Danke & LG,

    Jann

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter.


  • Man kann auch Garantieverlängerungen oder so etwas abschließen...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo Cynric,

    deine Fragen lassen sich nicht so einfach beantworten.Meine kurze Einschätzung nachstehend:

    Hier sind u.a. auch Alttags_Spider-Fahrer unterwegs, die Mehrzahl nach meinem subjektiven Eindruck doch vorweigend "Sommerfahrer"

    mit und ohne Saisonkennzeichen.

    Vorweggenommen, die Sache mit dem Motorschaden wiegt natürlich schwer. Wunderbar, dass die Angelegenheit

    per Garantie abgewickelt wurde. Nicht wunderbar: die sehr lange Wartezeit.

    Ich würde an deiner Stelle, je nach Kfz-Vorkenntnisse, mir eine unabhängige Meinung vom TÜV /DEKRA aus einer größeren

    Stadt einholen, ggf. könnten auch per email deine Fragen beantwortet werden.

    Eine Risikoabwägung zwischen monetärem Restwert und eigener 124Spider-Euphorie mit erlebten Fahrspaß jetzt und künftig

    gehört dazu.

    Wenn dein Herz an dem (sehr schönen) Spider124 hängt, dann entscheidet die Emotion und du wirst den Fahrspaß weiter genießen wollen.

    Ein vergleichlich bezahlbares Roadster-Angebot anderer Hersteller mit diesem tollen Design u. Preis/Leistungtungsverhältnis ist aktuell nicht

    vorhanden.


    Anmerkung:

    No car is perfect !


    Sportliche Grüße aus dem Norden

    Jürgen

  • Hallo Cynric,


    ich finde, das hängt zu einem grpßen Teil von den Rückgabe-Konditionen ab, sprich für wieviel du den Spider nach dem Leasing übernehmen könntest.

    Solltst du ihn wirklich nicht weiter fahren wollen, kann es bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen finanziell besser sein, wenn du ihn übernimmst und dann privat verkaufst.


    Unabhängig davon: Ich würde ihn weiter fahren: Ein neuer Motor drin und so ein emotionales Auto findest du so schnell nicht wieder... :thumbup:

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"


  • Exakt dies ist einem Spiderkollegen passiert. Loch im Kolben. Auch auf der AB liegengeblieben. Anschlussgarantie abgelehnt, weil der Benutzer eine andere Ansaugung verbaut hatte.

    Der andere Motorschaden den ich kenne, bei dem ist der Motor durch ein Materialfehler (lt.Gutachten) beim Ventil verreckt (Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie. Kulanz = 0,0).

    Beide Kollegen blieben auf einem Schaden von ca. 9.000€ sitzen.


    Beide haben den Motörchen aber das eine oder andere Mal Leistung abgefordert, und sind nicht nur zum Blümchenpflücken damit gefahren. Jedoch haben sie die Inspektionsintervalle pünktlich eingehalten. Auch wurde hochoktaniges getankt (102 oder so)


    Das MZD des Spiders kann man auf die 70er Firmware aktualisieren, es gib dafür Anleitungen im Netz

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Hallo


    Den Motor hab ich im Alfa Mito gehabt, Bj 2009 Laufleistung 170000Km 2 mal Riementausch und Öl ab 110000 Km nur noch nachgfüllt

    aber keine pure , sondern irgend eins. Er läuft noch heute.

  • Danke euch vielmals!

    die Idee, mal mit einem Gutachter zu reden gefällt mir, werde da mal sehen was ich machen kann.


    Tja, die Übernahmekonditionen sind noch nicht bekannt; der leasinggebende Händler ist nicht von hier und nicht unbedingt kommunikationsstark. Ich habe nur mal nachgefragt und sie stehen dem offen gegenüber, allerdings erst gute 2 Monate vor Abgabe.. Die letztjährigen Rückläufer nach 3 Jahren standen zu iirc 21k bei Mobile drin - allerdings mit Garantie und allem - ohne den Aufwand für den Händler und mit einem Jahr mehr drauf würde ich mal um 18k vermuten. Dafür dass sie vor 4 Jahren Tageszulassungen für 20k verkauft haben schon echt albern..

    Letztendlich ist das Problem die Alternativlosigkeit aktuell; ein klassischer Roadster soll es bleiben und zumindest online spricht Mazda von ~400€ mtl für 4 Jahre MX-5; dafür kann ich auch den imho sehr viel schickeren Fiat kaufen und ihn ggf in ein paar Jahren wieder selber verkaufen. Andere Modelle am Markt sind entweder uralt und/oder vollkommen überteuert.. Blöde Gesamtsituation derzeit..


    Bzgl MZD auf V70: Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit das Navi dabei zu erhalten? Afaik war das Problem, dass die Fiat Binaries als "NNG Blue" (statt nur NNG) gebrandet sind und eine solche Lizenz verlangen. Sobald es "mein" Auto ist, werde ich mich auf jeden Fall damit befassen - bisher war mir das ohne Downgrade-Möglichkeit zu heiß.


    Also scheint das Gesamtbild zu sein: Der Motor ist an sich zuverlässig und ohne Serienprobleme, aber Herstellungsfehler kommen sporadisch vor und enden ohne Vorwarnung katastrophal. Kundenfeindliche Abwicklung inklusive.

    Ach Fiat, wieso muss denn das so sein.. 8o


    LG,

    Jann

  • Hi Jann,


    ja, das Original-Navi bleibt erhalten, auch kann man die Logos umflashen. Mit dem dazugehörigen USB3-Hub ist dann sogar Carplay/AndroidAuto möglich.

    Guggst Du hier

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50