Beiträge von cynric

    Hehe, danke euch allen!

    Inzwischen habe ich mit dem leasinggebenden Händler gesprochen und wir sind uns eigentlich einig geworden. Der Preis ist fair (1:1 der Restwert laut FCA Bank) und uns beiden bleibt die Rücknahme und der damit verbundene Aufwand erspart.

    Nächste Woche nimmt mein Dorfmechaniker beim Räderwechsel den Wagen noch genau unter die Lupe, solange er kein Veto einlegt, wird der blaue Zwerg bleiben. :)

    Danke euch allen!

    Die offenen 30km zu/von meinem Kaffeedealer gerade eben haben mir mal wieder vor Augen geführt, wie sehr ich es bereuen würde, das aufzugeben...

    Ich denke ich werde es wagen, sofern man sich mit dem Händler einigermaßen vernünftig einigen kann.. Anfang/Mitte April sollte ich mehr wissen. :)

    Danke euch vielmals!

    die Idee, mal mit einem Gutachter zu reden gefällt mir, werde da mal sehen was ich machen kann.


    Tja, die Übernahmekonditionen sind noch nicht bekannt; der leasinggebende Händler ist nicht von hier und nicht unbedingt kommunikationsstark. Ich habe nur mal nachgefragt und sie stehen dem offen gegenüber, allerdings erst gute 2 Monate vor Abgabe.. Die letztjährigen Rückläufer nach 3 Jahren standen zu iirc 21k bei Mobile drin - allerdings mit Garantie und allem - ohne den Aufwand für den Händler und mit einem Jahr mehr drauf würde ich mal um 18k vermuten. Dafür dass sie vor 4 Jahren Tageszulassungen für 20k verkauft haben schon echt albern..

    Letztendlich ist das Problem die Alternativlosigkeit aktuell; ein klassischer Roadster soll es bleiben und zumindest online spricht Mazda von ~400€ mtl für 4 Jahre MX-5; dafür kann ich auch den imho sehr viel schickeren Fiat kaufen und ihn ggf in ein paar Jahren wieder selber verkaufen. Andere Modelle am Markt sind entweder uralt und/oder vollkommen überteuert.. Blöde Gesamtsituation derzeit..


    Bzgl MZD auf V70: Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit das Navi dabei zu erhalten? Afaik war das Problem, dass die Fiat Binaries als "NNG Blue" (statt nur NNG) gebrandet sind und eine solche Lizenz verlangen. Sobald es "mein" Auto ist, werde ich mich auf jeden Fall damit befassen - bisher war mir das ohne Downgrade-Möglichkeit zu heiß.


    Also scheint das Gesamtbild zu sein: Der Motor ist an sich zuverlässig und ohne Serienprobleme, aber Herstellungsfehler kommen sporadisch vor und enden ohne Vorwarnung katastrophal. Kundenfeindliche Abwicklung inklusive.

    Ach Fiat, wieso muss denn das so sein.. 8o


    LG,

    Jann

    Tag allerseits,

    wollte mal fragen wie es hier bzw allgemein mit Langzeiterfahrungen mit dem 124er im ganzjährigen Alltagsbetrieb aussieht. Gibt es notorische Probleme? Hält der Motor trotz Aufladung auf Dauer durch? Wie schaut es bei den ganz alten aus, die vllt schon 100tkm und mehr gefressen haben? Konnte dazu noch keinen Thread finden..


    Hintergrund: Diesen Sommer läuft mein Leasing nach 4 Jahren aus, aber jedes Mal wenn ich den wagen fahre wird mir eine Übernahme sympathischer.

    Ein paar Kleinigkeiten hat er natürlich: Deutliche Nutzungsspuren am Leder - den Glanz bekomme ich Reiniger und Versiegelung wieder weg, die Sitzkuhle eher nicht. Ein regelmäßige Rascheln von Heckscheibe/Dach bei Bodenwellen - lästig, aber kein KO Kriterium. Die zickige USB Wiedergabe der MCU - wäre schön gewesen, wenn es auch mal für den Fiat ein Software-Update gegeben hätte, bei Mazda ist das seit Jahren mit den 70er Versionen behoben. Trotzdem kein Ausschlusskriterium. Haufenweise Steinschläge - bleibt nicht aus..


    Was schwerer wiegt (und auch der Grund für diesen Thread ist): Nach 2½ problemlosen Jahren und gut 18tkm ging es auf der Autobahn unvermittelt nur noch auf 3 Zylindern voran, nach gut einem Kilometer ausrollen gar nicht mehr. Motorschaden. Es war ein Kolben weggebrannt! Der Werkstattmeister sagte, so etwas hätte er in allen Jahren bei den Multiair Motoren noch nicht erlebt und auch nicht davon gehört. Wirklich erklären wie das passieren konnte, konnte er auch nicht (Mutmaßungen waren Materialfehler des Kolben, Ventil getropft, Multiair gehongen, aber schlüssig war ihm davon nichts)..

    Es gab dann auf Garantie einen neuen Motor, das ganze hat aber ewig gedauert - 8 Wochen ohne Leihwagen! Davon hat Stellantis alleine >3 Wochen gebraucht die Leistung freizugeben, dann nochmal >3 um den Motor herbeizuschaffen. Alles in allem eine unnötigerweise hundsmiserable Abwicklung seitens Stellantis, trotz mehrfacher Beschwerden an verschiedenen Stellen mit erfolglosen Bitten um ein Leihfahrzeug. <X

    Wie dem auch sei, der neue Motor läuft noch ein Stück besser als der alte und verbraucht interessanterweise merklich weniger dabei - das scheint die Vermutungen des Meisters zu bestätigen und hat mich ein wenig versöhnt und tackert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht wenn ich ihn mal scheuche..


    Nun bin ich nach der Geschichte natürlich ein gebranntes Kind; andererseits hatte ich bereits meinen sprichwörtlichen Lottosechser und das Risiko dass das neue Triebwerk auch wieder einen Fehler hat sollte hoffentlich gegen Null gehen. Dafür ist der Spider halt einfach ein großartiges Gesamtkonzept, zu dem es zZt leider kaum vergleichbares auf dem Markt gibt..


    Also, wie schaut es aus: Kann der 124 auch haltbar und unproblematisch oder sollte ich mir die Idee lieber aus dem Kopf schlagen und mich anderweitig umsehen?


    Danke & LG,

    Jann