Tour an die Italienische Riviera, Richtung Saint Tropez

  • Nur die Spritkosten zu rechnen ist zu kurz gedacht.

    Abnützung Reifen, Bremsen, Unterhalt, Versicherung, etc. etc. etc. gehören dazu.


    Bei uns in der Schweiz lässt die Steuerbehörde einen Abzug von CHF 0.50/km zu.

    Bezüglich dem Beispiel oben, heisst das, dass man mit durchschnittlichen Kosten von 800km x CHF 0.50 rechnen muss, also CHF 400.-

  • Das ist richtig, mein Spider kostet mich aktuell (All-In) 0,65€/km, so gesehen fahre ich auf dem AR günstiger. Aber meine Fixkosten mit dem Auto habe ich dennoch, und dann geht die Rechnung nicht auf. Aber wie Gentleman schon sagte, wenn man nicht so lange im Auto sitzen kann, ist es eine gute Sache. Mich stört die lange Anreise auch kolossal, aber was will ich machen ?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Meine Rechnung war nur ein Überschlag um zu sehen wo 'die Reise' hingeht. Ich dachte zunächst gefühlsmäßig, dass die derzeitigen Spritpreise dem reinen Autotransport nahe kommen. Sie tun es aber 'noch' nicht.

    Der Liegewagen ist auch nicht die erste Wahl, denn auf diesen Stühlen schlafen ist eine Tortur. Mit etwas Komfort muss man noch einiges drauflegen, besonders wenn man zu zweit ist. Dann kommt es auch noch drauf an, wo verladen wird. Die Anfahrt müsste ggf. auch noch reingerechnet werden, und und und.


    Ich wollte nächstes Jahr evtl. gerne einmal nordwärts fahren und zu langen Autobahnfahrten habe ich keine Lust.

  • Meine Rechnung war nur ein Überschlag um zu sehen wo 'die Reise' hingeht. Ich dachte zunächst gefühlsmäßig, dass die derzeitigen Spritpreise dem reinen Autotransport nahe kommen. Sie tun es aber 'noch' nicht.

    Der Liegewagen ist auch nicht die erste Wahl, denn auf diesen Stühlen schlafen ist eine Tortur. Mit etwas Komfort muss man noch einiges drauflegen, besonders wenn man zu zweit ist. Dann kommt es auch noch drauf an, wo verladen wird. Die Anfahrt müsste ggf. auch noch reingerechnet werden, und und und.


    Ich wollte nächstes Jahr evtl. gerne einmal nordwärts fahren und zu langen Autobahnfahrten habe ich keine Lust.

    Wir im Süden haben das Glück das wir relativ schnell über den Alpen im Süden sind. Leider hat das Angebot an Autozügen (bei uns in Stuttgarter Umfeld) ja auch stark nachgelassen. Zu Reisezeiten muss man früh buchen. Dann muss man sich einfach etwas Zeit lassen. Früher bin ich Nonstop an die Nordsee gefahren. Heute lege ich mindestens einen Stopp ein...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Schöner Reisebericht, aber warum rechnet Ihr alle, was das kostet? Lebt jetzt!


    Zu den Italienern mit ihrer seltsamen Autowahl:

    Sardinien ist wohl eher ein 4WD-Gebiet. Solange Fiat nur den hässlichen Winzling so ausstattet und alle anderen Optionen aus dem Konzern unpraktisch oder zu teuer sind, braucht’s nicht zu wundern, wenn hier VW die Nase vorn hat.

  • Schöner Reisebericht, aber warum rechnet Ihr alle, was das kostet? Lebt jetzt!


    Zu den Italienern mit ihrer seltsamen Autowahl:

    Sardinien ist wohl eher ein 4WD-Gebiet. Solange Fiat nur den hässlichen Winzling so ausstattet und alle anderen Optionen aus dem Konzern unpraktisch oder zu teuer sind, braucht’s nicht zu wundern, wenn hier VW die Nase vorn hat.

    Ne, den Eindruck, dass die Italiener kaum noch italienische Autos fahren hatte ich letztes Jahr auch auf dem Festland. Mich hat das wirklich überrascht. Bis auf ein paar alte Ranzkisten im ländlichen Gebiet fuhren kaum FCA-Produkte herum. Alle fuhren deutsche Autos. ABM, VW, Opel. Paar Franzosen und ganz viel Dacia (im Grunde genommen ja auch ein Franzose). Das sah zehn Jahre zuvor noch ganz anders aus!


    Da war mir echt Angst und Bange um diesen Konzern. An anderer Stelle hatte ich ja auch schon geäußert, dass Marchionne mit seiner rigiden Sparpolitik FCA vielleicht nicht ganz so gut getan hat. Der hat den Sinn hinter Marketing und Forschung und Entwicklung nicht verstanden. Purer Zahlenmensch. Alles ausgelagert, bspw. auch die Entwicklung und Produktion der MultiAir-Einheiten nach Deutschland (Schaeffler Gruppe). Dann noch die Autohäuser ausgequetscht wie eine Zitrone.


    Dass dieser Konzern ein Sammelsurium an (gescheiterten) Marken war machte die Sache auch politisch nicht einfach.

    Umso mehr frage ich mich wie Stellantis nun mit noch mehr (gescheiterten) Marken umgehen will. Aber die sind jetzt "too big to fail", also entsprechend abgesichert.


    Andererseits, wer weiß? VIelleicht wäre der Konzern ohne Marchionne bereits längst erledigt gewesen oder von einem Mitbewerber geschluckt worden, und wir hätten unsere schönen Spider jetzt nicht in dieser Form.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Um noch mal auf das Thema Reise mit dem Spider und Zoe038 zurückzukommen, wer mit dem Autoreisezug Geld sparen will, ist auf dem falschen Gleis unterwegs. Hier geht es vielmehr um die Frage, wie gebe ich eine beträchtliche Menge Geld möglichst stilvoll aus. Da hat die ÖBB folgende Antwort, man buche SCHLAFWAGEN, trinke vor dem Einschlummern ein paar Bierchen vom Schaffner mit solventen AMG Cabrio - Fahrern, die sich von Treffen zu Treffen kutschieren lassen und wache mit dem guten Gewissen auf, dem Spider viele unwürdige Autobahnkilometer erspart zu haben.

  • ... man buche SCHLAFWAGEN, trinke vor dem Einschlummern ein paar Bierchen vom Schaffner mit solventen AMG Cabrio - Fahrern, die sich von Treffen zu Treffen kutschieren lassen und wache mit dem guten Gewissen auf, dem Spider viele unwürdige Autobahnkilometer erspart zu haben.

    Müsste das in deinem Reisebericht noch ergänzt werden? ;)