Tour an die Italienische Riviera, Richtung Saint Tropez

  • Vielen Dank für den wunderschönen Bericht.
    Das macht echt Lust auf eine Tour.
    Vielleicht werden wir die Tour so oder so ähnlich einmal Nachfahren.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Danke für den Bericht. Wir haben uns auch kurzfristig entschieden, noch im September Richtung Toskana via Gardasee zu fahren.


    Hat jemand einen Tip für eine gute+günstige Übernachtungsmöglichkeit rund um den Gardasee ? Da wir dort nur auf der Durchreise (1 Übernachtung hi, sowie auf der Rückreise 1 Übernachtung) sind, muss es nichts aufwändiges sein. Nur halt sauber, etwas Komfort und gutes Essen in der Umgebung...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hallo an alle, es ist wohl kein Zufall, dass viele Reisen der Spideristi nach Italien gehen, auch wenn unser Auto nicht dort gefertigt wurde. Ziel war also Sardinien, Ausgangspunkt Hamburg. Hier sind meine Frau und ich auf Autoreisezug gefahren mit Ziel Innsbruck. Ab dort blieb das Verdeck offen, milde 22 Grad, perfekt um durch's Ötztal Richtung Timmelsjoch zu fahren. Nach noch angenehmer Fahrt nach oben, bei der wir einen der wenigen SUV - Fahrern, kennenlernten, der mit seinem Fahrzeug umgehen konnte, musste das Verdeck wieder geschlossen werden. Dichter Nebel auf dem Gipfel, mit 25- 30 Kmh und maximaler Beleuchtung Richtung Kaltern, Stadt, nicht See! Um diesen mache ich seit einem Besuch und Bekanntschaft mit ungezählten Bussladungen aus NRW, einen großen Bogen. Die Stadt ist einfach nett und einladend, genau wie unser Hotel für eine Nacht. Auf Empfehlung des Wirtes machten wir uns zu Fuß auf dem Weg in ein Restaurant, dabei die einzige Spidersichtung der Reise!! Ein weißer Lusso auf dem Parkplatz eines Hotels. Nach einem gemütlichen Frühstück und Stadtbesichtigung wurden Autobahnen aus der Navigation verbannt, Verdeck bei 26 Grad geöffnet und unserem nächsten Ziel Livorno entgegen. An der Grenze unbedingt noch mal Super Plus tanken, diesen wird der Spider in Italien und speziell auf Sardinien vermissen. Livorno versank im heftigen Unwetter, der Abarth vor der Fähre bis zu den Türen im Wasser. Der Wagen ist ordentlich gebaut, alles trocken. Mit zweistündiger Verspätung ging es dann für den Spider auf einer Rampe, für uns in einer Zweibettkabine, Richtung Olbia. Ankunft dort nächsten Morgen 10:30 Uhr, Sonne, 24 Grad. Nach einem italienischen Frühstück, grandioser Kaffee und Cornetto , lassen wir diese pulsierende Stadt hinter uns. Der Abarth ist in Hochform und katapultiert uns in 3 Stunden an die Ostküste. Dort, ca. 20km im landesinneren , 5km vom kleinen Dorf Luceri entfernt, auf einem kleineren Berg liegt unser Zuhause für 10 paradiesische Tage. Ein Agriturismo, einsam und abgelegen, 170 Schafe, 80 Ziegen, Katzen und Hunde. Am ersten Abend kocht Mama, die nächsten Tage ich. Unser Fahrzeug wird zur Attraktion, die Italiener sind begeistert und auch in der Lage, dies sprachlich barrierefrei kundzutun. Nur kaufen, nein, kaufen würden sie ihn nicht. Ein Japaner, welch Frevel und die bange Frage, wie viel Finger Fiat in das Auto gesteckt hat. Ein Trauma scheint besonders auf dem Land die Menschen dort erfasst zu haben, denn nur noch alte Panda und Punto sind zu sehen, obwohl doch gerade der Punto verantwortlich für dieses Trauma ist. Fiat scheint mit der einheimischen Bevölkerung so umzugehen wie der VW - Konzern hierzulande und die wenden sich ab. Dacia wohin man auch blickt, nur schwerlich ertragbar für automobile Ästheten. Fiat hat diese Leute verloren, Vertrauen verspielt. Neuere Fahrzeuge kommen in Italien nun eben aus Rumänien, Frankreich und Wolfsburg. Ästhetik hin oder her, diesen komischen T Roc kaufen die Leute, Tipo nicht. Sardinien ist die Südsee Europas, mehr gibt es da nicht zu schreiben. Die Rückfahrt gestalteten wir identisch der Hinfahrt, mit Fähre und Autoreisezug. Sehr spannend mit so einem Auto, unsere Kinder nennen es antiquiert, wir stilvoll. Verzicht steht angesichts des Kofferraums im Raum, doch irgendwie auch Raumwunder. Die Record - Monza spielt immer und mit Leidenschaft die erste Geige, der Fahrer modelliert den Sound und man ist italienisch angezogen. Wen es interessiert, der Verbrauch lag bei 6,7l bei leicht erhöhtem Ölverbrauch in den Serpentinen der Insel. Kilometerstand 71500, der Spider läuft zuverlässig und nächste Woche in die Inspektion. Liebe Grüße aus Kiel.

  • Autoreisezug ist eine Überlegung. ich habe eben kurz geschaut auf https://urlaubs-express.de/


    Hamburg-München, 25.05.2022, 1 Person Liegewagen


    Fahrzeuge € 149,00

    Einzelplätze € 89,00

    Gesamtsumme € 238,00


    Spritkosten im Vergleich


    800 km

    1,79 €/l Super Plus

    8 l/100km

    = 115 €

  • Ich denke es ist klar, dass man auf eigener Achse günstiger und schneller unterwegs ist. Es geht eher darum möglichst bequem das Autobahnland zu verlassen. Für mich ist das nur attraktiv, wenn meine Freundin mit dabei wäre, da sie leicht Rückenschmerzen bekommt, vor allem bei zu langem sitzen.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Ich war auch etwas ernüchtert, nachdem ich mal gerechnet hatte...


    Düsseldorf-Innsbruck Hin/Rück in 08/2022 2 Personen, Einzelplätze, Frühstück:


    789€........

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50