Rückfahrkamera

  • Hab mir jetzt sowohl die Kamera als auch das Mazda CarPlay Teil gekauft.


    Hat jemand einen Tipp für den Raum München, wo ich das gut einbauen lassen könnte. Ich trau mir das doch nicht zu, auch, da es für die Kamera ja keine spezifische Anleitung für den Spider gibt (oder täusche ich mich da?)


    Vielen Dank schon mal an alle Spideristi

  • Hallo in die Runde,
    kleine Erfahrung zu Marktabfrage meines geplanten Rückfahr-Kamera-Einbaus,
    ich hatte kürzlich bei zwei Freundlichen ( 1 Mazd., 1 Fia.) u einem freien Bosch-Dienstanbieter in meiner Nähe angefragt zwecks eines möglichen Einbaus des Review-Nachrüst-Kit:


    Ergebnis:
    - Der Boschdienstanbieter hatte wohl "Angst" oder die Hosen voll, meinte er könne keine Garantie für den erfogreichen Einbau anbieten, also nein danke ( m.E. war früher ein Boschdienst für solche Themen immer 1.Adresse, heute wohl nicht mehr..)
    - beim Mazd.-Freundlichen wollte man auch nicht anbeißen, verwies auf Einbau-Stundensätze von 130 €/std und eine arbeitszeitliche Eingrenzung wäre offen -> dann würde es sehr teuer
    - bei einem Fia.-Freundlichen in HH nicht möglich, da generell kein nachrüstsatz verfügbar, ..also die wollten auch nicht


    Folge: Selbst ist der Mann, mein Sohn könnte mir beim Selbstreinbau helfen...


    Hinweis: in YouT. gibt es ein sehr gutes USA-Video (Mr. Brandon ) beim Maz.MX5 ND; im Prinzig ist der Einbau analog was die Cockpit-Armartur angeht, Ausbau/Einbau sehr gut beschrieben, lediglich beim Kofferraum wäre es beim F 124 Spider gänzlich anders...
    Auch andere Forumsmitglieder haben hier sehr hilfreiche Infos schon hinterlegt, nochmals vielen Dank an alle...


    Viele Grüße aus Niedersachsen
    J.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten sich nicht unbedingt darum reißen, "Fremdprodukte" einzubauen, schon gar nicht, wenn sie den Kunden nicht kennen und einschätzen können. Wollen sich halt Streitereien wegen Gewährleistungsfragen etc. ersparen.


    Meine Empfehlung ist nach wie vor, die Kamera selbst einzubauen. Sogar ich als doppelter Linkshänder mit zehn Daumen habe es hinbekommen. Notebook mit dem Youtube-Video dabei, jeden Schritt anschauen und dann nachmachen. Es geht, kostet aber Überwindung, wenn man die ganzen geklipsten Plastikteile rausrupfen muss, was natürlich nicht ganz so lässig geht wie im Video. Das Blödeste ist das Gefummel mit dem Kabel durch die Tülle am Kofferraum, aber mit einem Blumendraht geht das auch.


    Ich bin die nächsten beiden Wochen dienstlich unterwegs (und dann wahrscheinlich im Urlaub) , sonst würde ich dich live mit klugen Sprüchen (und evtl. kleinen Hilfestellungen) unterstützen.

  • Danke Bernd!
    ich werde mal schauen, wie weit ich es hinbekomme. Würde ja gerne gleichzeitig CarPlay einbauen, wenn ich die Konsole vorne schon freimache.


    Notfalls würde ich mich in 4 Wochen oder so nochmals melden :)
    live kluge Sprüche würde ich sicher gut brauchen können :D
    Ich hab halt Sorge, dass ich die Klipse kaputt mache. und dann hängt, in meiner Vorstellung, am Beifahrersitz vorne die Abdeckung runter.


    Viele Grüße,
    erik

  • Die Abdeckung am Beifahrersitz ist kein Problem. Die ist vergleichsweise massiv und lässt sich halbwegs gewaltlos lösen und wieder festklipsen. Die kleineren Plastikteile (Lüftungsverkleidung etc.) erfordern etwas mehr Mut.


    An- oder abgebrochene Klipse sollten sich mit "Flüssigmetall" wieder anpappen lassen. Kat zumindest bei der Verkleidung der Überrollbügel gut funktioniert.


    Melde dich einfach, wenn du Hilfe oder seelischen Beistand brauchst. Evtl. habe ich am 7. und 8. September noch zwei Tage Zeit, wenn nicht häusliche oder dienstliche Vorgesetzte über mich anderweitig verfügen wollen. Von CarPlay habe ich keine Ahnung, aber der Rest sollte machbar sein.

  • Hey Erik,
    Wie weit wärst du denn bereit zu fahren ?
    Ich wohne zwischen Augsburg und Landsberg.


    Hab letztes Jahr bei mir CarPlay problemlos selbst eingebaut bekommen. (Und bin seit dem bei jeder Fahrt froh das ich es drin habe)


    Von der Rückfahrkammera habe ich aber keine Ahnung

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Ich will mich heute mal an einen Einbauversuch wagen, wollte aber noch eines nachfragen:
    Zieht ihr das Kabel auf der Fahrerseite nach hinten in den Kofferraum (so sieht es ja auf dem YT Video auch aus) oder auf der Beifahrerseite, wie in der Anleitung für den Mazda bebildert?