Wie wird der neue Fiat Spider 124 akzeptiert - das allgemeine Echo auf der Straße

  • Liebe Sonnenwend,
    im allzu politisch korrektem Miteinander wird es eventuell als dumme Anmache oder gar Sexismus angesehen, wenn man eine unbekannte Dame anspricht und wenn es auch nur aufs Auto bezogen ist.
    Und ja, sicher gibt es regionale Unterschiede. Hier im Rheinland ist man in der Regel sehr offen und das Herz liegt meist auf der Zunge.
    Auch ich wurde in Frankreich von einem Schweizer auf das schöne „Sportwägelchen“ angesprochen, obwohl auch etwas Unverständnis mit schwang, ob der tollen deutschen Sortwagenbauer.
    Gruß
    Johannes


  • Das ist durchaus ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Unter den Z4 Fahrern grüßt man sich in der Regel auch. Bei Männern gibt es anerkennende Blicke oder Grüße zurück... aber wenn eine Frau im anderen Z4 drin sitzt dann wird man direkt merkwürdig angeschaut...und ich denke mir dann immer „nein ich will dich nicht anmachen, das ist nur ein belangloser Gruß, weil du das gleiche Auto fährst“ :thumbdown: Deshalb verkneife ich mir die Lichthupe auch wenn ich sehe, dass eine Dame am Steuer ist :/


    PS: Bei den Spider Fahrern und Fahrerinnen habe ich noch keine Erfahrungswerte da ich diese immer nur auf Treffen sehe :D

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Also ich fühle mich dadurch nicht dumm angemacht. Ich freue mich immer, wenn ich einen 124er sehe und grüße zurück. Allerdings ist mir das erst einmal passiert, letzte Woche hat mich jemand im original 124er gegrüßt und ich bin fast erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet habe.


    Ich denke die (zumindest) österreichische Mentalität erlaubt es nicht sich zu freuen wenn man so ein Auto sieht, es überwiegt eher der Neid - wie kann sich die/der so etwas leisten.

    Abarth 124, Costa Brava 1972 Rot/Schwarz, GFB DV+

  • Hallo Freunde der Nacht....


    als ich mir den Spider letztes Jahr zulegte wurde ich zwei oder dreimal hier bei uns im Bereich Bamberg auf das Auto angesprochen.


    Heuer nur einmal am Parkplatz vom Golfclub als ich aufs Gelände fuhr. Zwei ältere Mitglieder haben aus der Entfernung geguckt als ich den Spider abstellte. Konnte sie dann auch sehen wie sie überlegten und debattierten. Letztendlich kam dann einer der beiden her, besah dich den Wagen und sagte, dass der Spider ein schönes Auto sei. Hätte er nicht erwartet, dass es ein Fiat sei. Sie seien sich aus der Entfernung nur nicht sicher gewesen ob es sich um einen BMW oder Jaguar gehandelt habe. ?(


    Man muss aber auch zugeben, dass im Bereich Erlangen-Nürnberg trotzdem etliche Spiders und Abarths unterwegs sind. Auch in Bamberg hab ich schon zwei gesehen.


    Vielleicht liegt es aber auch an der Reserviertheit und dem Stock im A.... von vielen Menschen hier in Erlangen (wo ich arbeite). Ich selbst hab einmal einen Spiderfahrer (versucht) angesprochen der sein Fahrzeug am Parkplatz vom Aldi abgestellt hatte. Ich dachte man kommt einfach mal für fünf Minuten als Spideristi ins Gespräch, aber da hatte ich mich echt getäuscht. Der Typ, an seinem Hosenanhänger erkennbar als Betriebsangehöriger von der hier großen Firma, die mit "S" beginnt und mit "iemens" aufhört, hat mich ganz entsetzt angeguckt, weil er angesprochen wurde und hat sich förmlich in seinen weißen Lusso geflüchtet und ist abgehauen. Wahrscheinlich dachte er ich wolle ihn ausrauben :D


    Ganz anders ist der Schlag Menschen in meiner Heimatstadt Bamberg. Von da kamen auch damals die Komplimente was das Auto betrifft. Und wenn ich heute mit dem Spider zu Franco ans "Cafe Rondo" auf nen Cappu fahre und den Spider dort stehen lasse sind immer irgendwelche Leute da, die das Auto anschauen. Franco selbst hat ihn auch sofort erkannt und mich drauf angesprochen. Er selbst fährt nen alten 124er.


    Kommt also wahrscheinlich auch sehr darauf an, wo man sich gerade befindet.


    In diesem Sinne.....


    trust no one.... ;(


    Euer Fox M.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • Ich weiß ja nicht, ob das regional unterschiedlich ist, oder woran das liegt, aber bei uns hier interessiert sich keine Sau für den Spider... und auch im Urlaub in Österreich, Italien, Ungarn, Deutschland schaut kaum jemand. Das kann ich echt an einer Hand abzählen, wie oft ich in den letzten zwei Jahren auf den Wagen angesprochen wurde.
    Manche hier berichten ja geradezu von tumultartigen Szenen - kreischenden Fans, fliegenden BHs und Nervenzusammenbrüchen, wie einst bei den Beatles-Konzerten... :D

    Geht mir fast genauso... nur angesprochen wurde ich auf das Auto noch nie.... und sooo grimmig gucke ich nie... :D


    Und das im Rheinland... wo man das herz auf der Zunge trägt.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Interessante Begebenheiten die man hier liest. Da bin ich mal gespannt wie es mir hier in Freiburg, der selbsternannten Green-City (zumindest für die Touris),
    wo das Fahrrad (fahre und habe selbst genügend) vergöttert wird und das Auto im allgemeinen eher ein Werk des Teufels ist :evil:
    Es gibt's durchaus sehr wohlhabende Leute hier mit entsprechendem Untersatz, jedoch fahren die vermutlich nur im dunkeln um nicht gesehen zu werden :D
    Ich freu mich auf den kleinen Italiener :thumbup:


    LG Marc

  • Interessante Begebenheiten die man hier liest. Da bin ich mal gespannt wie es mir hier in Freiburg, der selbsternannten Green-City (zumindest für die Touris),
    wo das Fahrrad (fahre und habe selbst genügend) vergöttert wird und das Auto im allgemeinen eher ein Werk des Teufels ist :evil:
    Es gibt's durchaus sehr wohlhabende Leute hier mit entsprechendem Untersatz, jedoch fahren die vermutlich nur im dunkeln um nicht gesehen zu werden :D
    Ich freu mich auf den kleinen Italiener :thumbup:


    LG Marc

    Fährt mann sich ja vielleicht mal über den Weg. Bin in Bad Krozingen .... nicht weit von Freiburg. :thumbup:

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Schon möglich, dass es da einen geschlechtsspezifischen Unterschied gibt. Diese überbordende Political Correctness nervt einfach nur noch... :/
    Ich glaube aber eher, dass die Theorie von @Daniela der Sache näher kommt. Neid ist was hässliches. Aber größtenteils ist es wohl schlicht und einfach Ignoranz/Desinteresse generell den Mitmenschen gegenüber - ganz im Allgemeinen - die Leute gehen ja auch einfach weiter, wenn jemand verletzt auf der Straße liegt, also warum sollten sie dann einfach so, grundlos einem Fremden ein Lächeln oder ein nettes Wort schenken?!
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich drauf angesprochen wurde oder ein Daumen-hoch gesehen habe, dann eher von Personengruppen, die die "Konsequenzen des grundlosen Ansprechens fremder Menschen" nicht wahrnehmen oder sich nicht (mehr) drum scheren - Kinder, ältere Leute und einmal ein junger Mann mit offensichtlicher geistiger Beeinträchtigung