Welche Farbe habt ihr für den Spider gewählt?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und lese eurere Artikel zu den unterschiedlichsten Themen sehr interessiert durch. Zurzeit stehe ich vor einer Kaufentscheidung... der Lusso mit einigen Zusatzpaketen soll es werden. Bei der Wahl der Farbe tue ich mich allerdings ein wenig schwer. In der engeren Wahr steht das Rot und das Antrazith-Grau. Natürlich ist die Farbe reine Geschmacksache, aber dennoch würde ich gerne erfahren, aus welchen Gründen ihr welche Farbe genommen habt.


    Der Rote wirkt auf mich sportlicher, ein wenig italienischer und stimmiger im Hinblick auf die eher geringe Grösse. Er erinnert mich auch mehr an sein Vorbild aus den 70er Jahren. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die nicht-metallisierte Farbe bald an Glanz verliert und matter wirkt. Ist diese Farbe sehr empflindlich auf kleine Kratzer oder Flecken?


    Der Antrazith-Graue wirkt dagegen eher elegant, ist aber mit der Fahrzeuggrösse nicht so stimmig. Dieses Grau verbinde ich eher mit grösseren Fahrzeugen (ich habe noch einen Jeep Grand Cherokee in dieser Farbe). Dafür glänzt die Farbe wohl intensiver in der Sonne (welche in der Schweiz bekanntlich nicht so oft scheint ;) )


    Was waren eure Überlegungen zur Farbwahl? Erfahrungen? Welche Farbe ist vermutlich die Häufigste?


    Für Eure Antworten danke ich Euch im voraus und wünsche Euch einen guten Wochenstart.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Ich glaube die Unifarben sind heute auch ganz gut.
    Ich kann kein grau mehr sehen. Jeder Parkplatz quillt vor dieser Nichtfarbe über.
    Aber das ist ja alles Geschmackssache. Meine aktuellen Auto sind rot rot blau blau ;)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich hab ihn in rot und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Die neuen Lacke haben wohl nicht mehr diese massiven Probleme des ausbleichens. Grad rote Autos von früher, 80er und 90er sahen ja nach wenigen Jahren verheerenden aus <X
    Hab aber erst kürzlich gelesen das es heutzutage kein Problem mehr sein soll.


    Die Farbe passt für mein empfinden am besten zu einem (Italienischen) Roadster. Man verbindet mit rot einfach italienische Autos. Ferrari *hust* :D


    Der Lack ist empfindlich, ja... wird vermutlich nur von schwarz getoppt. Daran darf man sich aber nicht stören. Man steht ja nicht permanent wenige cm vor dem Auto und schaut sich kleine Kratzer an. Meist sollte man drin sitzen und genießen.

  • jaja die liebe Farbwahl.
    ich habe ebenfalls lange überlegt und ist natürlich alles individuelle Geschmackssache.


    Es kamen eigentlich für mich nur weiss und rot in Bezug auf die Historie des Abarth gesehen in Betracht.


    Ein italienischer Roadster/ Spider sieht in rot einfach artgerecht aus.
    Wobei der Fiat Lusso in weiß mit der beigen Innenausstattung einfach total edel aussieht.


    Da ich mich aber bewusst für den Abarth entschieden habe, ist die Farbe rot im Familenrat festgelegt worden.


    Alle anderen Farben sehen schön aus, passen aber meiner Meinung nicht zum Karakter des Spider.

  • Ich hab auch lange hin und her überlegt zwischen rot und weiß. Schlussendlich ist es das Ghiacco Weiß geworden da ich jetzt über zehn Jahre lang rote Autos hatte. Zum Schluss das schöne Alfarot was auch ein Unilack ist. Mit ausbleichen oder matt werden gab's überhaupt keine Probleme. Zweimal im Jahr ein gutes Wachs drauf und er glänzt auch wunderschön. Kratzer dürfte man aber auf einem Unilack schneller sehen. Ich find das rot vom Spider sehr schön, steht ihm wirklich gut.

  • Alpi Orientali 1974 Metallic Silber/Mattschwarz...


    ...weil mi silbermetallic zu Rot und Schwarz sehr gut gefällt---

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Blu Italia


    Ich wollte ihn in blau. Ich hatte mich sofort in diese Farbe verliebt.
    Rot war bei mir auch zuvorderst bei der Auswahl, aber als ich ihn live in blau sah war es vorbei.