Kleine Delle schwere Lösung

  • Öh, nein:

    • Nach grober Definition ist ein Unfallfahrzeug jeder Wagen, der mindestens einmal durch äußere Einwirkung beschädigt worden ist, unabhängig davon, wie groß der Schaden ausfällt. Solche Fahrzeuge werden auch als „nicht unfallfrei“ bezeichnet.
    • In der Praxis jedoch wird eine genauere Definition für einen Unfallwagen verwendet, nach der es sich nur dann um ein Unfallfahrzeug handelt, wenn der erlittene Schaden über ein bestimmtes Maß hinausgeht. Dabei ist es möglich, dass ein Fahrzeug bei kleinen Schädenzwar nicht unfallfrei ist, jedoch noch nicht als Unfallwagen gilt.
    • Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil vom 10.10.2007 (VII ZR 330/06): Demnach muss ein Autoverkäufer potenzielle Käufer über jeden Unfallschaden aufklären, der über einen „Bagatellschaden“ hinausgeht. Bagatellschäden sind nach Ansicht des BGH nur „ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden“. Mit solchen Schäden müsse der Käufer eines Gebrauchtwagens rechnen und diese hinnehmen, weshalb sie nicht mitteilungspflichtig seien.
  • Lese das so:


    Eine 1000€ Lackierung der Tür ist: Unfallfahrzeug = „nicht unfallfrei“


    Dellendrücken und ev. Klarlack leicht austupfen = Bagatellschaden.


    Btw. Wo ist due genaue Grenze?


    Im MX5 Forum gab es dazu einen Thread und auch wenn man es nicht wahr haben will, wird es so ausgelegt und es muss beim Wiederverkauf ausgewiesen werden. Selbst wenn die Tür 1:1 gegen eine nagelneue ausgetauscht wird.

  • Die Delle per se ist der Bagatellschaden. Wo die Grenze ist, weiß nur der Richter, der das im Zweifel zu entscheiden hätte. Ich persönlich glaube nicht, dass ein Richter diesen Bagatellschaden, der mit einer Bagatellschadenbeseitigung (= Dellendrücken und Klarlack) behandelt wurde als etwas anderes als geringfügig bezeichnen würde.


    Die Delle würde mich auch wurmen, aber wenn es passiert ist, ist es eben passiert. An der Liebe zur Frau wird es hoffentlich nichts ändern...oder? ;)


    Die ganze Tür, oder gar noch den Kotflügel lackieren, fände ich übertrieben.

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte jetzt mal keinen neuen Thread aufmachen, da es um ein ähnliches Thema geht.


    Meinen kleinen hat’s auch erwischt. Entweder ist mir jemand an der Seite langgeschliffen oder ich selbst und hab’s nicht gemerkt (glaube ich aber weniger). Nun gut, Ende der Geschichte ist, dass ich auf der Beifahrerseite eine längliche Eindrückung habe, welche an der Tür beginnt und sich bis an den hinteren Kotflügel (bis in die Auswuchtung des Radhauses) zieht. Ist zum Glück nur leicht, aber bestimmt 15cm lang. Lack ist nicht beschädigt.


    Ich war nun bei mehreren Fachbetrieben und habe auch verschiedene Lösungen genannt bekommen. Von ausbeulen und gesamte Tür und Kotflügel neu lackieren, über spachteln und neu lackieren bis hin zu mit Smart Repair rausziehen ohne aufwendige neulackierung war alles dabei.
    Preisspanne von 360 bis 1700€.
    Das macht mich doch sehr stutzig. Zumal mir von 2 Werkstätten ausdrücklich gesagt wurde, dass man wohl die Beule im Kotflügel nicht aus der Radhaus Kante sauber rausgezogen bekäme. Der Smart repair anbieter war dagegen sehr zuversichtlich, dass er die Delle auch dort heraus bekommt. (Bei allen Anbietern war ich mit dem Wagen, sodass sie sich das ganze genau angucken konnten).


    Könnte jemand mit eventuell etwas Erfahrung von euch mir eine realistische Einschätzung geben, was hier sinnvoll wäre?


    Ich werde morgen mal noch ein Foto hochladen.


    Vielen Dank euch vorab!!


    Viele Grüße
    Jan ^^

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Bei Smart Repair ist vieles möglich. Mein :) hat einen Spezialisten hierfür, der mir 2 Parkschaden-Dellen für CHF 100 rausgemacht hat. Ist wieder wie neu. Keine Neulackierung und somit kein Risiko von Farbunterschieden. Er hätte auch schon ein von der Waschstrasse eingedrücktes Dach wieder hinbekommen.


    Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Solange der Preis tief sprich mit kleinem Risiko und die Erfolgschancen seitens Ausführer hoch sind, würde ich Smart Repair bevorzugen.


    Vielleicht noch eine Zweitmeinung für Smart Repair einholen. Das erhöht ev. das Vertrauen.