Kleine Delle schwere Lösung

  • Hallo Zusammen


    Brauche einen Rat von Karrosseriexperten in diesem Forum.
    Am Wochenende wollte mir meine Frau den Schlüssel des anderen Autos vom Balkon schicken.... leider hat sie den Fiat an einem ganz besch.... doofen Ort getroffen.


    Nun war ich bei 4 Karrosseriespengler und es gab mehrere Lösungen. Wobei mir ein paar gar nicht gefallen.


    Lösung 1: Schaden ausspachteln, danach ganze Tür neu lackieren.
    Lösung 2: Türe komplett ausbauen und die Delle von innen rausdrücken und danach mit den Pinsel den kleinen Lackaufbruch den es beim rausdrücken geben wird zudecken
    Lösung 3: So sein lassen


    Info: Auto hat nur 8000km, ist 1 Jahr alt und hat die Farbe Blau Italia


    Nun wollte ich fragen. Was sagt ihr dazu?
    Der Karrosserispengler mit Lösung 2 hat mir gesagt. Ja nicht die ganze Tür neu lackieren. Bei dieser Farbe ist es fast unmöglich keinen Farbunterschied zu sehen. Deswegen seine Lösung.


    Ich tendiere auch zu Lösung 2.


    Danke für die Tipps!

  • Ach, wie ärgerlich...


    Warst du schon bei jemandem, der sich auf Hagelschäden spezialisiert hat? Ist ja im Grunde nichts anderes...


    Ich weiß eben von einem Hagelschaden, den ich mal hatte, dass die Dellen mit einer Maschine aus dem Blech gezogen werden. Das müsste doch hier auch möglich sein und damit wäre kein kompletter Ausbau der Tür notwendig, sondern nur ggf der Lackschaden zu reparieren im Anschluss.

  • Die Delle sitzt genau an der Rundung und um diese wieder raus zu bekommen, braucht es etwas mehr Kraft.
    Denke, das geht nur von innen. Also muss die Verkleidung ab und die komplett Scheibe raus um da ran zu kommen.
    Im DämmThread siehst du wie die Tür aufgebaut ist. Wenig Arbeit ist das wirklich nicht.


    Würde mir daher auch überlegen, dass vorerst so zu lassen, da eine Rep. doch nicht ganz günstig wird und der Schaden jetzt nicht so auffällt.

  • Ach, wie ärgerlich...


    Warst du schon bei jemandem, der sich auf Hagelschäden spezialisiert hat? Ist ja im Grunde nichts anderes...


    Ich weiß eben von einem Hagelschaden, den ich mal hatte, dass die Dellen mit einer Maschine aus dem Blech gezogen werden. Das müsste doch hier auch möglich sein und damit wäre kein kompletter Ausbau der Tür notwendig, sondern nur ggf der Lackschaden zu reparieren im Anschluss.

    War ich. Ist leider ein bisschen tiefer als ein Hagelschaden. Rausziehen ist leider fast nicht möglich.... Einer hat gesagt es ist ev. möglich. Aber eine ganz schwierige Angelegenheit weil es genau auf der Kante ist.

    Die Delle sitzt genau an der Rundung und um diese wieder raus zu bekommen, braucht es etwas mehr Kraft.
    Denke, das geht nur von innen. Also muss die Verkleidung ab und die komplett Scheibe raus um da ran zu kommen.
    Im DämmThread siehst du wie die Tür aufgebaut ist. Wenig Arbeit ist das wirklich nicht.


    Würde mir daher auch überlegen, dass vorerst so zu lassen, da eine Rep. doch nicht ganz günstig wird und der Schaden jetzt nicht so auffällt.

    Habe alle Preise erhalten. Wäre günstiger als die ganze Türe lackieren zu lassen, ein Sattler wäre sogar vor Ort der alles ausbaut. Leider ist es schon recht auffällig... ok mir fällt es sowieso auf :)
    Deswegen bin ich am abwägen was ich machen soll.


    Bin gespannt auf die Meinungen hier im Forum :)



    @GarchingS54 In welchem Thread ist es beschrieben ?

  • Ich würde es lassen und bei einem Schaden an der Grossfläche der Türe mitreparieren lassen. Denn auch wenn du V2 machst, wirst du immer noch was sehen und ob das soviel besser gegenüber dem jetzigen Zustand ist, dass es dir nicht mehr auffällt, weiss man halt zum vornherein nicht.

  • Lackieren solltest Du unbedingt vermeiden, meiner hatte schon mal zwei Farben, dann mussten gute Teile komplett nachlackiert werden.
    Dies war auch erst möglich, nachdem ein Spezialist eine Farbanalyse gemacht hat und die Farbe passend zusammengerührt hat.


    Gute Spengler der alten Schule können bei deinem Schaden oft Wunder wirken. Sehe aber keinen Grund die Türe auszubauen, Verkleidung runter, Scheibe raus und dann drücken und schlichten. Genauso wie's @GarchingS54 auch beschreibt.
    Den Klarlack vorsichtig anschleifen und zart mit dem Airbrush drüber (vorher an einer verdeckten Stelle testen).

  • Auweia, das ist wirklich eine blöde Stelle. Ein guter Dellendrücker sollte das aber von innen normalerweise schon schaffen. Dazu muss auch nicht die Tür ausgebaut werden. 8| Verkleidung runter sollte dann schon reichen.
    Hatte mal einen Parkschaden genau an der Kante von der Tür, dachte zuerst auch dass geht nie und nimmer ohne Lackieren. War dann zwar nicht ganz billig ist aber ohne Lackieren perfekt geworden.

  • Wer als Lackierer sagt, er könne den Farbton nicht zu 99,9% treffen, dies bei einem Neulack, der hat seinen Beruf verfehlt.
    An Deiner Stelle würde ich einen ordentlichen Lackierbetrieb suchen, raus mit der Türe, ausgebeult, nachgespachtelt, komplette neu lackiert und gut ist.
    Ja, nicht billig, ich würde mal ganz grob mit ca. 1000€ rechnen, aber: Du wirst immer auf die Delle schauen und Du wirst Dich jedes mal neu darüber ärgern. Wenn der Lack auch gerissen ist, wird der erste Rost auch kommen. Dann musst/solltest Du sowieso handeln, nur um so älter ein Lack ist umso schwieriger wird es tatsächlich den Farbton zu treffen. Bei so einem fast neuen Auto würde ich keine Sekunde nachdenken.
    just my 2 cents
    Johannes

  • Noch ist der Lack ja nicht gerissen. Sowas ist auch wirklich Saublöd :/ . Aber die ganze Tür gleich lackieren? Selbst wenns genau der gleiche Farbton ist wird mans sehen wenn man genau drauf schaut. Ich versuch sowas immer zu vermeiden. Einfach deshalb schon weil die Lackschicht dann stärker ist als vom Werk aus. Bin bei sowas aber auch ziemlich pingelig.