Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen

  • Das Problem ist und bleibt, dass ein und die selbe Box auf unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedliche Ergebnisse bringt.
    Die Aussagekraft von Erfahrungsberichten ist daher leider recht gering.

    Ja da ist mir bewusst.


    Trotzem würden mir Aussagen zur Qualität, und einhaltung der verpsrochenen Werte (natürlich mit tolleranzen) weiter helfen. Wenn mir jemand sagt er hat das ding eingebaut und gefühlt kommt nichts rüber und auf dem leistungsprüfstand kommen Statt der versprochenen 46 mehr PS 40 an, würde mir das auch genügen.


    Wenn mir aber jemand sagt da kommen nur 20PS an dann hat das herzlich wenig damit zu tun, das jedes Fahrzeug unterschiedliche ergebnisse aufweist sondern einfach nicht das bietet was es verspricht.


    Zudem ob es durchgängig über den Drehzahlmesser konstant die Leistung aufrecht haltet oder nur im Mittleren messbereich oder im unteren drehzahlbereich. etc etc.

  • Hat sich den jemand nochmal etwas ausführlicher mit der Tuningbox von Speedbuster beschäftigt ?

    Nein habe ich nicht. Wenn allerdings bei der der "BoxPlus" +46 PS Mehrleistung versprochen werden, kommen Zweifel an der Seriosität auf. Das ist ohne Hardware-Veränderungen kaum zu erreichen...


    Ich habe mich mit dem Thema auch auseinandergesetzt und halte diesen Anbieter wohl für einen der kompetentesten:


    http://www.seletron.com/de/chi…24-spider-1-4-125kw-250nm


    Hier ein Erfahrungsbericht, allerdings zu einer Giulia:
    http://www.giuliaforums.com/fo…etron-chipbox-review.html


    Die Box könnte durch den Firmeneigenen "Ingegnere" sogar individuell ans Fahrzeug angepasst werden. Ein Händler in der CH (mit engem Kontakt zum Hersteller) hat schon einige verbaut die alle problemlos und ohne Störungsmeldungen funktionieren sollen. - Trotzdem bin ich bei alledem immer noch etwas skeptisch. - Schau'n mer mal, dann sehn mer scho ;) .



    Gruß


    Artus

  • Hat sich den jemand nochmal etwas ausführlicher mit der Tuningbox von Speedbuster beschäftigt ?

    hatte sie verbauen lassen bei speedbuster in Sinzig
    info stehen hier schon drin .


    Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen


    Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen



    habe sie also wieder zurückgebaut
    fahre jetzt mit obd kennfeldoptimierung
    Firma Sitz in Ratingen
    gefühlt, problemlos.

  • Kleines Update......mit Brückenstecker wird der Racechipp S beim auslesen der Schnittstelle in der Werkstatt kleines Programm nicht als Fehlerquelle vom Steuerteil erkannt. Beim grossen Programm welches wohl 30 Minuten dauert aber dann schon.


    Wir konnten ja schon lesen das die Angaben von vielen Tuning Firmen bezüglich der Leistungssteigerungen durch eine reine Box nicht erfüllt werden bei entsprechenden Messungen auf dem Leistungsprüfstand.
    Das sollte Jedem aber klar sein, das ein Chipp und ein paar Wiederstände keine wirklichen Wunder bewirken können.


    Also 30 PS und mehr halte ich persönlich für reine Vera......., aber bitte jeder wie er mag.
    Schon echte 20 PS an Mehrleistung bei einer reinen Vorschaltbox würde ich für einen guten Wert halten.
    Denke beim S chipp > 15-17 PS an Mehrleistung sind eher realistisch und reichen auch für das gezahlte Geld und den Aufwand. Das dürfte auch für den Motor verträglich sein, befindet sich dann auf der Höhe des Arbarth und dieser verkraftet das ja auch. ;)